KW-39-2020: #RIP_Juliette_Gréco. Juliette Gréco, „Die Schwarze Rose von St. Germain“, ist Lifestyle-Vorbild und eine der Größten-Chanson-Sängerinnen aller Zeiten ist tot. Sie starb heute mit 93 Jahren. Meine kleine persönliche Erinnerung an einen Konzertabend beim Montreux-Jazz-Festival 2012 mit Juliette Gréco & Bob Dylan.

Juliette Gréco ist tot. AFP und die französische Tageszeitung „Le Monde“ berichten, daß die Grande Dame nach Edith Piaf heute, am 23.9.2020 in ihrem Haus in Ramatuelle in Südfrankreich  im Alter von 93 Jahren. Mit Chansons wie „Je suis comme je suis“, „L’accordéon“, „La Javanaise“ und „Déshabillez-moi“ wurde Gréco in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts weltberühmt und blieb es bis heute.

Meine kleine persönliche Anekdote: Sonntag, 8. Juli 2012. Beim Montreux-Jazz-Festival 2012, spielte sie am gleichen Abend wie Bob Dylan. Die Gréco in der Miles Davis Hall, Dylan im Auditorium Stravinsky. Nach dem Konzert von Bob Dylan, ging ich ins Fairmont – Montreux Palace Hotel und traf sie in der Lobby. Ich bat sie nicht um ein Autogramm oder um ein Selfie, sagte ihr aber, ich hätte Ihr Konzert auch sehr gerne besucht und gab zu, daß ich zeitgleich das Konzert eines anderen Künstlers besucht hatte, und hoffe, Sie verzeihe mir das. Sie fragte, welches Konzert ich denn besuchte, ich sagte, das von Bob Dylan, sie sagte: Das hätte ich auch gerne gesehen, und räumte ein, daß sie zeitgleich ein anderes Konzert besuchen mußte. – Sie wünschte mir einen gutebn Abend, ich bedankte mich und wünschte ihr einen ebensolchen. Dann stieg sie in den Aufzug und ich war glücklich, der Gréco begegnet zu seibn. Meine kleine persönliche Erinnerung an Juliette Gréco.

My little personal anecdote: Sunday, July 8th, 2012. At the Montreux Jazz Festival 2012, she played on the same evening as Bob Dylan. The Gréco in Miles Davis Hall, Dylan in the Stravinsky Auditorium. After Bob Dylan’s concert, I went to the Fairmont – Montreux Palace Hotel and met her in the lobby. I didn’t ask her for an autograph or a selfie, but told her that I would have loved to go to your concert and admitted that I was attending another artist’s concert at the same time. She asked which concert I was going to, I said Bob Dylan’s one, she said: I would have liked to see that too, but had to go to another one. My little personal memory of Juliette Gréco.