KW-15-2023: Announcement of today : Bob Dylans „Shadow Kingdom“ – Album erscheint am 2. Juni 2023

Columbia/Legacy, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 2. Juni 2023 Bob Dylans „Shadow Kingdom“ zum ersten Mal als Audioalbum – erhältlich in den Formaten 2LP Vinyl, CD und digital. Der Konzertfilm „Shadow Kingdom“ in voller Länge wird am Dienstag, den 6. Juni, als Download und im Verleih erhältlich sein.

Bob Dylan’s „Shadow Kingdom“ kann ab heute vorbestellt werden.

„Watching the River Flow“ aus Shadow Kingdom ist ab heute auf allen Streaming-Plattformen erhältlich.

Shadow Kingdom präsentiert Dylan mit einigen Songs aus seinem legendären Backkatalog in neuen Interpretationen – darunter fan favorites wie „Forever Young“ und „It’s All Over Now, Baby Blue“ sowie ausgesuchte Katalogperlen wie „Queen Jane Approximately“ und „The Wicked Messenger“. Ursprünglich für ein exklusives Streaming-Film-Event eingespielt, das im Juli 2021 lediglich in einem begrenzten Zeitraum von einer Woche ausgestrahlt wurde, ist „Shadow Kingdom“ nun erstmals auf Vinyl, CD und den Streaming-Plattformen erhältlich. Die Setlist des Albums umfasst 13 Originalsongs, die Dylan für seinen Auftritt in „Shadow Kingdom“ persönlich ausgewählt hat, sowie das abschließende Instrumental „Sierra’s Theme“.

Bob Dylan – Shadow Kingdom Tracklisting:

When I Paint My Masterpiece

Most Likely You Go Your Way (And I’ll Go Mine)

Queen Jane Approximately

I’ll Be Your Baby Tonight

Just Like Tom Thumb’s Blues

Tombstone Blues

To Be Alone With You

What Was It You Wanted

Forever Young

Pledging My Time

The Wicked Messenger

Watching the River Flow

It’s All Over Now, Baby Blue

Sierra’s Theme

Pressestimmen zum „Shadow Kingdom“-Konzert-Film:
„Dylan zeigt immer wieder, wie sehr man selbst als notorische lebende Legende auf der Höhe der Zeit bleibt.“ (Joachim Hentschel, Süddeutsche Zeitung)

 „Die für diesen Anlass halbakustisch umarrangierten Songs sind dabei geradezu betörend. ‚Tombstone Blues‘ als entschleunigtes Rezitativ ist einer der Höhepunkte, ein geisterhaftes ‚What Was It You Wanted‘ ein anderer.“ (Maik Brüggemeyer, Rolling Stone Deutschland)

 „Er hat seit Jahrzehnten nicht besser geklungen.“  (Chris Willman, Variety USA)

„Die gesamte Show war ein atemberaubendes Vergnügen nach dem anderen, und der einzige Wermutstropfen war, dass sie nach nur 50 Minuten zu Ende war.“ (Andy Greene, Rolling Stone USA)