KW-41-2018: #BUCHMESSE_2018 – oder: LEONARD COHEN und … TINA TURNER. Herausgepickt… TINA TURNER – Die Autobiographie

What’s Love Got to Do with It: Die Lebensgeschichte einer der größten Pop-Ikonen unserer Zeit. So heißt es aus Verlagssicht über die Autobiografie einer immerhin noch lebenden Rocklegende. Tina Turner, mittlerweile 78, hatte viel Erfolg, aber es nie einfach. Selbst an ihren Lebensabend ist trotz großem Vermögen nicht alles gut geworden.

Tina Turner, die Königin des Rock ’n‘ Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre „ganze Geschichte“, wie sie sagt. Eine Nierenkrankheit hielt sie vor der Öffentlichkeit geheim, jahrelang war sie auf Dialyse angewiesen. 2017 benötigte sie eine Nierentransplantation. Die Funktion ihrer Nieren lag nur noch bei fünf Prozent. ZUdem litt sie an Bluthochdruck, einer Darmkrebserkrankung sowie an den Folgen eines Schlaganfalls. Vieles darüber und auch über die Liebe zu ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach, der ihr eine Niere spendete liest man in ihrer auf der Buchmesse angekündigteb Autobiografie.

Mit Leonard Cohen hatte sie nie direkt zu tun, aber wie es im engmasc higen Geflecht der Musikbrancge nicht unüblich ist, sind auch hier zwei TINA TURNER/ LEONARD COHEN Aspekte zu nennen:

1. In den 70er hatte nicht nur Ike & Tina Turner mit dem Produzenten Phil Spector zu tun, Phil Spector war auch Co-Produzent von Cohen bei dem Album „Death Of A Ladies Man“.

2. Leonard Cohen und Tina Turner sind immer auf einem Album zu hören. Nicht im Duett, aber als „Artists im Geiste“: Auf Herbie Hancocks: ’River: The Joni Letters’  aus dem Jhre 2007, ein Tribute Album zu Ehren Joni Mitchells sind u.a. Herbie Hancock, Wayne Shorter, Dave Holland, Vinnie Colaiuta, and Lionel Loueke zu hören. Aber auch Guest Vocalists wie Joni Mitchell, Leonard Cohen, Tina Turner, Norah Jones, Corinne Bailey Rae and Luciana Souza.