AUSSTELLUNG
Montreux. Jazz seit 1967.
Vom 19. Januar bis zum 21. Mai 2018
Landesmuseum Zurich
Museumstrasse 2
8001 Zurich
The Swiss National Museum in Zurich is celebrating 50 years of Montreux Jazz Festival history with a major exhibition from January 19th to May 21st, 2018.
The Montreux Jazz Festival is honored to be the subject of a show presented by one of the most visited museums in Switzerland. For four months, the history of the Festival will be unveiled through concert clips, archival documents, and backstage photographs and videos. Items from the personal collection of Claude Nobs will also be on exhibit, including B.B. King’s guitar, Freddie Mercury’s kimono, and even Nobs’ trademark harmonicas. As the National Museum puts it: „For once the stars and their music will be within easy reach.“
David Bowie, Miles Davis and Deep Purple – they have all played at the Montreux Jazz Festival. Founded in 1967, it has become one of the most prominent music events in the world. The big names in the music business gather in Montreux every year. The happenings that normally unfold on the shoreline of Lake Geneva are now coming to Zurich in the form of an exhibition. The National Museum will look back on 50 years of festival history, celebrating the legendary Claude Nobs and filling the exhibition rooms with music and unique glimpses behind the scenes. For once the stars and their music will be within easy reach.
Montreux. Jazz since 1967.
19th January – 21st May 2018
Swiss National Museum
Museumstrasse 2
8001 Zurich
Das Landesmuseum Zürich feiert mehr als 50 Jahre Geschichte des Montreux Jazz Festival mit einer grossen Ausstellung, die vom 19. Januar bis 21. Mai 2018 zu besichtigen ist.
Für das Montreux Jazz Festival ist es eine Ehre, Gegenstand einer Ausstellung zu sein, die von einem der meistbesuchten Museen der Schweiz präsentiert wird. Vier Monate lang wird die Geschichte des Festivals in Auszügen aus Konzerten, Archivdokumenten, Fotografien und Backstage-Videos offengelegt. Ausserdem werden Sammlerstücke von Claude Nobs ausgestellt: von B. B. King’s Gitarre über den Kimono von Freddie Mercury, bis hin zu seiner eigenen Mundharmonikas. Das Nationalmuseum kündigt es an: „Ausnahmsweise scheinen die Stars mal zum Greifen nah!“.
Leonard Cohen: „The Complete Studio Albums Collection“ (Columbia/Legacy/Sony Music)
Vö.-Termin: 07.10.2011 Album-Collection mit 11 bzw. 14 Alben.
Leonhard Cohen ist einer der größten Songwriter unserer Zeit (gewesen) und ist es irgebdwie noch immer. Als er am am 21. September 2011 seinen 77. Geburtstag feierte, erschien wenige Wochen später, am 7. Oktober, ein sensationelles Box-Set, das einen perfekten Überblick über Leonard Cohens Karriere bietet: THE COMPLETE STUDIO ALBUMS COLLECTION. Dieses 11 Alben umfassende Box-Set enthält sämtliche Studio-Aufnahmen des Künstlers, die zwischen 1967 und 2004 entstanden sind. Alle Alben wurden anhand der analogen Originalaufnahmen remastert.
Die elf Alben dokumentieren die unvergleichliche Schönheit der Kompositionen Leonhard Cohens. Nachfolgend die detaillierte Liste der Alben in chronologischer Reihenfolge ihrer Original-VÖs.
· SONGS OF LEONARD COHEN (VÖ: Dezember 1967)
· SONGS FROM A ROOM (April 1969)
– SONGS OF LOVE AND HATE (März 1971)
· NEW SKIN FOR THE OLD CEREMONY (August 1974)
· DEATH OF A LADIES‘ MAN (November 1977)
· RECENT SONGS (September 1979)
· VARIOUS POSITIONS (Februar 1985)
· I’M YOUR MAN (Februar 1988)
· THE FUTURE (November 1992)
· TEN NEW SONGS (Oktober 2001)
· DEAR HEATHER (Oktober 2004)
Weiterhin wird auch ein 17 CDs umfassendes Deluxe-Set mit einem 36-seitgen Booklet mit diskographischen Hintergrundinfos zur Produktion der einzelnen Alben und einem ausführlichen Essay von Pico Iyer erscheinen. Diese limitierte Ausgabe des Box Sets kann nur auf www.LeonardCohen.com bestellt werden und enhält zusätzlich die LIVE-ALBEN:
· LIVE AT THE ISLE OF WIGHT (2009)
· COHEN LIVE IN LONDON (2009)
· COHEN LIVE IN CONCERT 1994 (Oktober 1994)
„Cohen lässt sich keiner Kategorie zuordnen …“, schreibt Iyer in seinem Essay, „… in seinen Songs trifft die hohe Kultur auf Straßenslang und Buddha auf den Blues. Er überrascht den Hörer stets aufs Neue … Cohen lebte in Nashville, in L.A., im Mount Baldy Zen Center. Er verbrachte Monate seines Lebens auf der autofreien griechischen Insel Hydra, die wegen ihrer Klöster bekannt ist und auf der mehr Esel als Menschen wohnen. Filmemacher wie Rainer Werner Fassbinder oder Oliver Stone wurden von seinen Songs inspiriert und er stand selbst vor der Kamera – als Chef von Interpol in der Fernsehserie Miami Vice. Er hat eine Buch mit Psalmen herausgebracht und mit Elton John im Duett gesungen. Alles, was wir über ihn wissen, ist falsch.“
This is the rare box set entitled THE COMPLETE COLUMBIA ALBUMS COLLECTION by the recently deceased Canadian Zen monk guru poet singer Leonard Cohen.
Unlike the much less rare Complete Studio Albums Collection, this box set contains 18 CDs and is a much more comprehensive set.
Of all the legendary singer-songwriters who emerged in the 1960s, few loom as large, or carry as much mystique, as Leonard Cohen. His vivid, haunting compositions showcase a unique voice, and his singular body of work has exercised a massive influence over multiple generations of artists. The Montreal-born Cohen was already established as a respected poet and novelist when he turned his creative attention towards songwriting. After being signed to Columbia Records by fabled A&R man John Hammond, his debut album Songs of Leonard Cohen became an instant classic upon its release in late 1967, thanks to such startlingly original songs as „Suzanne,“ „Sisters of Mercy“ and „So Long, Marianne.“ The subsequent Songs from a Room and Songs of Love and Hate sealed his status as an artist to be reckoned with. Cohen continued to conquer new territory with such ’70s releases as New Skin for the Old Ceremony, Recent Songs and his controversial 1977 collaboration with Phil Spector, Death of a Ladies‘ Man, followed by such adventurous works as Various Positions, I’m Your Man and the apocalyptic The Future. More recent releases like Ten New Songs and Dear Heather demonstrate that Cohen continues to make music that’s as challenging as anything in his catalog. Meanwhile, the six live albums that he has released over the years—Live Songs, Cohen Live, Field Commander Cohen: Tour of 1979, Live in London, Live at the Isle of Wight 1970 and Songs from the Road—find the artist revisiting, and often drastically reworking, his remarkable compositions. Albums Included: Songs of Leonard Cohen Songs From a Room Songs of Love and Hate Live Songs New Skin for the Old Ceremony Death of a Ladies‘ Man Recent Songs Various Positions I’m Your Man The Future Cohen Live Field Commander Cohen: Tour of 1979 10 New Songs Dear Heather Live in London — 2 CDs Live at the Isle of Wight 1970 Song From the Road
Anbei ein neues ARTWORK für eine neue „Greatest Hits“-Compilation. LEONARD COHEN – GREATEST HITS – DOPPEL CD NEU Digipak
CD1:
LAST CALL!
Danach erhöht sich der Preis für die Festivaltickets bei Rock am Ring auf 189,00 Euro inkl. VVK-Gebühr.
Der Festpreis für eine Park- und Campingkarte (General Camping), die separat erworben werden muss, beträgt 50,00 Euro inkl. VVK-Gebühr.
Tickets gibt es unter www.rock-am-ring.com/tickets
Finally it found it`s way into the Internet: Here is the TOWER OF SONG-Concert-File to join on YOUTUBE:
https://www.youtube.com/watch?v=m5f-1-jLWZc
CBC Television broadcastes #Tower of Song: A Memorial Tribute to Leonard Cohen, last week on Wednesday, Jan. 3, 2018 at 8 p.m. (8:30 p.m. NT) on CBC and Ici Radio-Canada Télé. The broadcast was also be available to stream at cbc.ca/watch.
Here is the YOUTUBE-Version:
Leonard Cohen Tribute – Roland Helm & Band – Pressemeldung
„Der Leonard Cohen aus Saarbrücken“
„Mann hat der eine Stimme!“
Roland Helm mit Band und Sängerin spielen ein komplettes rund zweistündiges Leonard
Cohen Tribute Programm. Roland Helms Stimme gleicht dabei verblüffend der des
legendären Songwriters aus Montreal. Zum achtzigsten Geburtstag des Kanadiers hatte
der Saarbrücker Musiker im Herbst 2014 erstmals sein neues Programm gespielt, das alle
wichtigen Songs des Kanadiers aufruft. Die Reaktionen von Publikum und Presse waren
von Anfang an euphorisch.
Schwerpunkt die Klassiker der frühen Alben 1969 bis 1971, aber auch unverzichtbare Hits
späterer Jahre wie „Hallelujah“ oder „First we take Manhattan“. „Suzanne“ oder „Like a
bird on the wire“ dabei recht nah an Cohens Aufnahmen. „Lover, Lover, Lover“ oder auch
„Who by fire“ mit eigenwilligen Soli, die Cohens Songs einen rockig, folkig und bluesigen
Touch geben wie der Meister sie selber auf seiner letzten Welttournee 2008 bis 2013
präsentierte.
In diesem Sinne sind Roland Helm und Band derzeit in Deutschland neben kleineren
akustischen Besetzungen offenbar die einzige komplett besetzte Band, die Cohens Musik
so präsentiert wie der legendäre Songpoet zum Schluss seiner Konzerte. Neben Gitarre
instrumentiert mit lyrischer Geige, unverzichtbarem Kontrabass, filigranem Schlagzeug
und poetischen Keyboards.
Roland Helm hat die drei wichtigsten Städte Leonard Cohens besucht. Seine kanadische
Geburtsstadt Montreal, wo er auch begraben ist. New York wo er wichtige Phasen seines
frühen Schaffens durchlebt hat, hat Roland Helm mehrfach besucht. So auch das
legendäre „Chelsea Hotel“, wo Cohen zu einem seiner Klassiker inspiriert wurde. Und
auch Hydra, die griechische Insel, wohin Cohen 1960 reiste, um dort ein Haus zu kaufen,
das seine Familie heute noch besitzt hat er besucht. Inspiration für Cohens frühe Romane
und Songs wie „Bird on the wire“. Erst dieses Jahr 2017 im August hat Helm dort Leonards
Sohn Adam kennen gelernt.
Pressestimmen (2014 bis 2017)
„Der Leonard Cohen aus Saarbrücken“
„Mann hat der eine Stimme!“
„Wo das Original melancholisch klingt, bringt Helm Leben in die Bude und Kraft ins Lied
und klingt doch wie Cohen.“
„Neben Helm steht eine junge Schönheit und übernimmt die elfenhaft unschuldige
weibliche Singstimme, die Cohens Liedern die Erdschwere nimmt.“
„In der vierköpfigen Band ist jeder Einzelne in seiner Musikalität wahrnehmbar, kongenial
auch improvisierend.“
„Der Geist des Idols ist präsent.“
„Man schließt die Augen und denkt an das Original.“
„Verblüffend die stimmliche Ähnlichkeit zu der Hall-of-Fame-Legende.“
„Eine Bassstimme! Abgrundtief und nachtschwarz.“
„Die Besucher erlebten einen unvergesslichen Abend.“
„Mehr kann man von einem Tribute nicht erwarten.“
Quellen: Saarbrücker Zeitung, Rheinpfalz, Gelnhäuser Neue Zeitung
Kontakt: Roland Helm, roland.helm@t-online.de, Mobil 0172 682 3141