Archiv für den Monat: April 2015

KW-18-2015: Leonard Cohen … und Sharon Robinson … Part 3 : Review: 12. April 2015: SHARON ROBINSON live in Concert – Solo in Deutschland : Blues und Jazz mit Andachtscharakter

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Ihr gehörte die Engelsgleiche Stimme neben der von Rockpoet LeonardCohen, wenn Sie mit ihm auf dessen letzter Welttournee 2013 Alexandra Leaving, Boogie Street, Everybody Knows oder Thousand Kisses Deep sang und Tausende an ihren Lippen hingen.  2015 war Sharon Robinson ohne Leonard Cohen auf Tournee und stellte nach Köln auch in Hamburg ihr neues Album „Caffeine“ vor.  16 Songs umfasste ihr Oeuvre und die oben genannten Songs klangen ebenso emotional und das Publikum lauschte ebenso andächtig. Da Capo, Frau Robinson!

KW-18-2015: Leonard Cohen … und Sharon Robinson … Part 2 : Caffaine, eine Kurztrip nach Deutschland und die wohlverdiente Würdigung einer Künstlerin, die die schlechteste Tournee-Promotion aller Welt erhielt. Hier nun die beste Würdigung der Welt (… bis dato … und in deutscher Sprache) – The little SHARON ROBINSON – Section – Alles, was man über Sharon Robinson wissen sollte …

Sharon Robinson

Gefährtin & Muse Leonard Cohens

von

Christof Graf

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Foto: Christof Graf

I.Einleitung/ Introduction

II. Biography & The Story Behind

III. Discography

III.i. Caffeine (2015)

III.ii. Everybody Knows (2008 bzw. 2009 *)

Zu III.i. Caffeine – Die Muse von Leonard Cohen

Zu III.ii. Everybody Knows – Ein Album – Zwei Cover

IV. Songs , die zusammen mit Leonard Cohen geschrieben und aufgenommen wurden:

V. Sharon’s Songs von anderen Künstlern aufgenommen:

VI. Sharon`s Songs in Film & TV

VII. Bibliography – Sharon Robinson`s Book “On Tour With Leonard Cohen” (2014)

VIII. Live in Concert

VIII.i. On Tour – Solo The First time in Europe 2015

VIII.i.i. Presse-Preview 2015

VIII.i.ii. Tour-Reviews – 2015

VIII.i.iii. Live-Setlist-Tour 2015-04-30

VIII.i.iv. Live-Clips – 2015 & Live-Shots 2015

VIII.v. Live-Tour-Poster 2015

VIII.ii. On Tour with Leonard

IX. Sharon Robinson & Leonard Cohen

X. Live-Impressionen während der Grand Tour 2008 – 2010 und 2012-2013 mit Sharon Robinson

X.i. Live At Montreux Jazz Festival 2013 – Der Geist von Montreux –

X.ii. Live At Wiesbaden Germany 2010 – Ein Hallelujah in Moll

X.iii. Live At Montreux Jazz Festival 2008 – Talking with Sharon in Montreux, Grand Hotel

XI. Sharon Robinson & Das Netz (www)

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Foto: Christof Graf

I.Einleitung/ Introduction

Mit Sharon Robinson verbindet Leonard Cohen sowohl eine lange Freundschaft wie auch Zusammenarbeit, die er bei der Welttournee 2008-2010 stets ,,Kollabatoreurin“ nannte, bzw. als ,,Co-Produzentin“ vorstellte. Zum ersten Mal fand diese Kollaboration 1979/ 1980 statt, als sie an dem Song ,,Summertime“ arbeiteten, und dieser Song von Diana Ross und Roberta Flack aufgenommen wurde. Später arbeiteten Sie an den Songs ,,Waiting for the Miracle“ (1993) and ,,Everybody Knows“ (1988) zusammen. Einen Grammy Award erhielt Robinson für ihr Songwriting bei Patti LaBelle’s ,,New Attitude“. Bevor Robinson dann auf ,,Ten New Songs“ (2001) und ,,Dear Heather“ (2004) die Zusammenarbeit mit Cohen als Co-Produzentin und Co-Writerin fortführte wurde sie auch als Songschreiberin für die Pointer Sisters, Aaron Neville, the Temptations, Randy Crawford, Brenda Russell, Ute Lemper, Don Henley sowie die Jazzmusiker Vanessa Rubin und Carl Anderson bekannt.

II. Biography & The Story Behind

Sharon Robinson wurde in San Francisco geboren. Die Familie zog nach Los Angeles, als sie fünf Jahre alt war. Mit sechs Jahren begann sie das Klavierspielen zu erlernen, mit zwölf schrieb sie ihre ersten eigenen Songs. Als 16-Jährige nahm sie mit den Jazz Crusaders um Joe Sample eine Demo auf, die ihr einen Plattenvertrag einbrachte. Die Plattenfirma ging jedoch ein, bevor ihre Platte produziert wurde. In der Schule zeichnete sich Sharon Robinson durch ihre Leistungen aus. In der Begabtenförderung des National Merit Scholarship Program erreichte sie das Halbfinale. Dadurch erhielt sie zwar kein Stipendium der U.S. National Merit Corporation, aber ein Stipendium des Salem College in West Virginia. Nach der Hälfte ihres Studiums verließ sie das College, um mit einer Top-40-Coverband durchs Land zu reisen und aufzutreten. Nach einigen Jahren kehrte sie ans College zurück, diesmal ans California Institute of the Arts, um Musik zu studieren. Ein Jahr später trat sie wieder auf, zunächst als Session-Sängerin und dann als Sängerin und Tänzerin in Ann-Margrets Las-Vegas-Revue in den Jahren 1976 bis 1985.

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Foto: Christof Graf

III. Discography

III.i. Caffeine (2015)

III.ii. Everybody Knows (2008 bzw. 2009 *)

Ihr erstes Soloalbum Everybody Knows veröffentlichte Sharon Robinson 2008. Drei der Songs hatte sie gemeinsam mit Leonard Cohen geschrieben: Alexandra Leaving, Summertime und den Titelsong Everybody Knows. Das Cover gestaltete Leonard Cohen. Für den Vertrieb in Europa wurde dieses Bild zeitweise durch ein Foto von Robinson ersetzt.

Sharon Robinson schrieb Songs unter anderem für Aaron Neville, Diana Ross, Don Henley, Randy Crawford, Roberta Flack, Thelma Houston, Patti LaBelle und die Temptations. Zu ihren jüngsten Kompositionen zählen The High Road, von Bettye LaVette 2005 auf dem Album I’ve Got My Own Hell to Raise veröffentlicht, und mehrere Stück, die sie mit Chris Botti schrieb.

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Zu III.i. Caffeine – Die Muse von Leonard Cohen

1. The Harder You Look for Love

2. Strong for Me

3. Lucky

4. Driftwood

5. Caffeine

6. Safe

7. The Storm in Your Eyes

8. One More Song

9. Along for the Ride

10. A Fragile Love

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Zu III.ii. Everybody Knows – Ein Album – Zwei Cover

1. Invisible Tattoo

2. Party for the Lonely

3. Everybody Knows

4. Train

5. Secondhand

6. Forever in a Kiss

7. High Road

8. Sustenance

9. Alexandra Leaving

10. Summertime

* 2009er Version mit zusätzlichem 11. Song: Boogie Street (Live)

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IV. Songs , die zusammen mit Leonard Cohen geschrieben und aufgenommen wurden:

Album: Dear Heather

“The Letters”

“There For You”

Album: I’m Your Man

“Everybody Knows”

Album: The Future

“Waiting For The Miracle”

 Album: Ten New Songs

“In My Secret Life”

“A Thousand Kisses Deep”

“That Don’t Make It Junk”

“Here It Is”

“Love Itself”

“By The Rivers Dark”

“Alexandra Leaving”

“You Have Loved Enough”

“Boogie Street”

“The Land Of Plenty”

V. Sharon’s Songs von anderen Künstlern aufgenommen:

“Life’s Lessons” Carl Anderson

“Do It In Luxury” & “If I Could” Chris Botti

“This Is The Love” Randy Crawford

“New Attitude” Patti Labelle

“A Man And A Woman” Ute Lemper

“Every Day Of My Life” Aaron Neville

“Inner Rhythm” Donny Osmond

“Hot Together” Pointer Sisters

“Cross My Heart” Diana Ross

“That Was Then, This Is Now” Vanessa Rubin

“All American” Brenda Russell

“I Got Your Number” The Temptations

VI. Sharon`s Songs in Film & TV

“A Thousand Kisses Deep”

in : The Favourite Game (Canada)

in: The Good Thief

“Boogie Street“

in: Nathalie (France)

“Everybody Knows”

in: Exotica

in: Judging Amy

in: Pump Up The Volume

in: Sex TV (Canada)

“Hot Together”

in: Stakeout

“In My Secret Life”

in: Amnesia (Italy)

in: The L Word

“The Letters“

in: The Land Of Plenty

“New Attitude”

In: Beverly Hills Cop

“Waiting For The Miracle”

in: Amateur Man (Greece)

in: Kiss The Sky

in: Natural Born Killers

in: Platinum (Canada)

in: Wonder Boys

VII. Bibliography – Sharon Robinson`s Book “On Tour With Leonard Cohen” (2014)

On Tour with Leonard Cohen documents the wildly successful Leonard Cohen World Tour through the eyes of his friend and longtime collaborator, Sharon Robinson. In 2004 Cohen’s manager stole his life savings, forcing him out of planned retirement into what has now become a legendary six-year sojourn.

Book

Sharon Robinson has been associated with Cohen since the Field Commander Cohen tour of 1979-80, first as a singer and subsequently as his co-writer and producer. She was drafted into the current iteration of Cohen’s band, The Unified Heart Touring Company, from the onset, and has literally been at his side for over 400 shows. Robinson has captured her experience behind the scenes with the complete freedom afforded her by her unique position.

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Walking Behind Leonard…Photo with permission of Sharon Robinson, taken from her Book : On Tour With Leonard

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Photo with permission of Sharon Robinson, taken from her Book : On Tour With Leonard

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Photo with permission of Sharon Robinson, taken from her Book : On Tour With Leonard

On Tour with Leonard Cohen is an impressionistic view of what it was like to be on tour with the legendary singer-songwriter poet. Robinson reveals the nitty-gritty of day-to-day life of the road, onstage and behind the scenes, and the chemistry of Cohen and his supporting artists, together on an incredible journey across the globe, their hearts and minds focused on the next show.

„The pictures offer a behind-the-scenes view of both the splendor and tedium of life on the road. We see Cohen dropped to his knees, performing to an empty theater during soundcheck. In another shot he’s on a tarmac waiting to board a plane, his guitar strapped to his back in a soft case. „
-The Boston Globe

„…captures the enigmatic musician and her longtime collaborator in a series of rare, intimate images“
-Vogue

„Like many of the intimate iPhone shots taken by Robinson over five years while touring with Cohen, they show a singular artist, nearly always in a suit and hat, exploring the world making music.“
-The Los Angeles Times

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Beside or Behind Leonard Cohen … Photo with permission of Sharon Robinson, taken from her Book : On Tour With Leonard

VIII. Live in Concert

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VIII.i. On Tour – Solo The First time in Europe 2015

Die Grammy-Gewinnerin, Songwriterin und Musikproduzentin hat ihre erste Europatournee angekündigt. In Deutschland wird sie in Köln und Hamburg Station machen. Weltbekannt wurde die vielseitige Musikerin durch ihre langjährige enge Zusammenarbeit als Co-Autorin, Produzentin und Sängerin von Leonard Cohen.

Robinson startete ihre Solokarriere 2008 mit ihrem Debütalbum Everybody Knows, für das sie von Publikum und Kritik gefeiert wurde. Im März 2015 erscheint ihr mit Spannung erwartetes zweites Soloalbum „Caffeine“, in dem sie in neuen Kompositionen Soul, Rhythm and Blues, Folk und Jazz Elemente auf ganz neue Art vereint. Im April wird die Künstlerin im Rahmen ihrer ersten Solotournee durch Europa ihr Album in Köln und Hamburg vorstellen.

Seit dreißig Jahren verbindet Sharon Robinson eine enge Zusammenarbeit mit Leonard Cohen. An Cohens Comeback-Album Ten New Songs (2001) war Robinson nicht nur als Co-Autorin beteiligt, sondern auch als Produzentin, Arrangeurin und Sängerin. Einzelne Stücke enthalten bis zu 20 Background-Stimmen, die alle von Sharon Robinson gesungen werden. Die Zeitschrift Rolling Stone feierte das Album als eines der „Top 100 Albums of the Decade“. Sharon Robinson ist zudem Co-Autorin der Cohen Klassiker „Everybody Knows“ und „Waiting for the Miracle“. Zahlreiche Songs der Grammy-Gewinnerin wurden von Künstlern wie Patti LaBelle, Don Henley, Aaron Neville und Roberta Flack gecovered.

Sharon Robinson ist auch begeisterte Fotografin. Im Dezember veröffentlichte sie eine intime Einblicke gebende musikalische Foto-Collection mit dem Titel „On Tour with Leonard Cohen“, in denen sie Aufnahmen aus sechs Jahren Tourleben mit Leonard Cohen zeigt. Ihre Werke wurden in den renommierten Morrison Galerien in New York und Los Angeles ausgestellt.

Nach Deutschland kehrt die vielseitige Künstlerin nun erstmals im Rahmen ihrer Solotour zurück. Die Fans dürfen sich auf zahlreiche neue Songs und einen Abend voller Soul, Rhythm & Blues und Jazz freuen.

Karten ab 35 € zzgl. Gebühren gibt es auf www.eventim.de, telefonisch unter 01806 – 570 046 (0,20€/Anruf inkl. MWST., Mobilfunkpreise max. 0,60€/Anruf inkl. MWST.) sowie an allen zugehörigen Vorverkaufsstellen

VIII.i.i. Presse-Preview 2015

Leonard Cohens Muse – Sharon Robinson kommt 2015 nach Deutschland

– Ein Abend voller Soul, Rhythm and Blues, Folk und Jazz –

VIII.i.ii. Tour-Reviews – 2015

Caffeine release: April 7, 2015 available on Amazon, iTunes and most outlets where music is sold

Daily Mirror

… “IT’S HARD TO THINK OF ANY CONTEMPORARY ARTIST WHO RADIATES SUCH EFFORTLESS COOL AND DIGNITY.” 4 stars

BBC Robert Elms Show

“I Love It! …beautiful, sumptuous, lovely…”

Irish Times

“…For those who like late-night music that smoulders sensually while simultaneously raking the embers, Caffeine does the job. Songs such as The Harder You Look For Love, The Storm In Your Eyes, Safe and A Fragile Love epitomise delicacy and grace…”

BBC Radio Scotland

Songwriter of the Week!

Soul and Jazz and Funk (UK)

“….Conjuring up a haunting nocturnal atmosphere, ‘Caffeine‘ is a mellow and contemplative affair but one that while soothing is never ever anodyne or soporific.”

Echoes magazine

SOUL ALBUM OF THE MONTH -“…hypnotic right to the end.” 4 stars

Pop Magazine

“Caffeine” is her second album, another great LP with effortlessly smooth late-night grooves to soothe the soul.

Fatea

…this is a definite late night/early hours listen, Robinson’s voice honeyed and smoky…

Amusio (Germany)

…a triumph.

gaesteliste.de (Germany)

…stylish in every detail perfectly staged and sophisticated soul and blues-pop with occasional borrowings from gospel and jazz…

Testmania.de

A gentle extravaganza of “Good Vibrations” waiting to be heard /90 overall rating

Record Collector Magazine

…Robinson is an eloquent lyricist, a vivid storyteller, and her mournful meditations on love and life are totally engrossing…

VIII.i.iii. Live-Setlist-Tour 2015-04-30

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VIII.i.iv. Live-Clips – 2015

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& Live-Shots 2015

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VIII.v. Live-Tour-Poster 2015

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Amsterdam

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Köln / Hamburg (Deutschland 2015) und bloss keine einheitliche Coperorate Identity, und ja kein Album-Cover aufs Tourposter…

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Paris

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VIII.ii. On Tour with Leonard

Sharon war mit Leonard in folgenden Jahren mit auf Tournee

à als Sängerin/ Vocals mit auf Tournee

(1979),

(1980),

(2008-2010) *einige Konzerte fielen für Sharon wegen Krankheit aus.

(2012-2013)

IX. Sharon Robinson & Leonard Cohen

Sharon war für Leonard Cohen auf folgenden Alben und Tourneen Produzentin und Musikerin:

–> als Produzent auf (Ten New Songs, 2001), (Dear Heather, 2004), (Old Ideas, 2012).

–> als Sängerin/ Vocals mit auf Tournee (1979), (1980), (2008-2010), (2012-2013)

–> -Vocals; Musiker auf à Dear Heather à Ten New Songs à Old Ideas

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Sharon wurde durch Empfehlung eines Sängerkollegen als Backgroundsängerin für die Field Commander Cohen Tour 1979 und 1980 engagiert. Während der Tournee schrieb sie zusammen mit Cohen den Song Summertime, der später von Diana Ross (für das Album Red Hot Rhythm & Blues, 1987) und Roberta Flack aufgenommen wurde. In den folgenden Jahren beschäftigten sich beide im Mount Baldy Zen Center mit dem Zen-Buddhismus. 1989 wurde Cohen Taufpate von Robinsons Sohn Michael. Robinson und Cohen schrieben auch gemeinsam die Songs à Everybody Knows und à Waiting for the Miracle, die 1988 und 1992 veröffentlicht wurden.

An Cohens Comeback-Album Ten New Songs (2001) war Robinson nicht nur als Ko-Autorin beteiligt, sondern auch als Produzentin, Arrangeurin und Sängerin. Einzelne Stücke enthalten bis zu 20 Background-Stimmen, die alle von Sharon Robinson gesungen werden. Zudem spielte bzw. programmierte sie fast alle (elektronischen) Instrumente. Das Titelbild auf à Ten New Songs zeigt die Gesichter von Robinson und Cohen nebeneinander. Auf à Dear Heather (2004) steuerte Sharon Robinson mit à The Letters und à Go No More A-Roving zwei Songs bei und singen beide im Duett. Die Welttourneen 2008-2013 begleitete sie bis auf eine kurze Krankheitsphase 2010. Bei den anfänglichen konzerten führte sie den Song à Bogoe Street als Solosängerin auf, während Cohen sich auf die Rolle des Backgroundsängers beschränkte. Bei der zweiten Tournee interpretierte sie à Alexandra Leaving. Was wenige wissen, sie arbeitet, produziert und schreibt auch für andere Künstler, wie z.B. Roberta Flack, Diana Ross, Rufus Wainwright oder Ute Lemper. Und sie gewann bereits einen Grammy. Rechtzeitig zu Leonard Cohens Welttournee erschien mit ,,Everybody Knows“ ihr erstes Soloalbum. In Montreux erzählte die Sängerin, die schon 1979/ 1980 mit Cohen auf Welttournee war, dem französischen TV-Team von TV Monde 5, bei dem ich anwesend war mehr darüber.

X. Live-Impressionen während der Grand Tour 2008 – 2010 und 2012-2013 mit Sharon Robinson

X.i. Live At Montreux Jazz Festival 2013 – Der Geist von Montreux – Cohen beim “ältesten” Jazz- und Blues-Festival der Welt seit 1967

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X.ii. Live At Wiesbaden Germany 2010 – Ein Hallelujah in Moll

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X.iii. Live At Montreux Jazz Festival 2008 –Talking with Sharon in Montreux, Grand Hotel, erstes Obergeschoss, Dachterasse, mit Blick auf den See von CHRISTOF GRAF (HÖRERLEBNIS 2008)

Flashback 2008. Montreux, Grand Hotel, erstes Obergeschoss, Dachterasse, mit Blick auf den See, direkt neben der Piano-Bar, Dienstag, 8. Juli, 2008, etwa sechseinhalb Stunden vor dem Konzert, 13.30. No Interviews hiess es. Leonards Stimme solle geschont werden. Leonard solle sich (nur) auf seine Konzerte konzentrieren. Es gäbe erstmals einen geschlossenen Backstage-Bereich. Keine Gäste vor, keine Gäste nach dem Konzert. Leonard empfängt niemand. So war die Doktrin von Cohens Management. Die unzähligen Interview-Anfragen wurden damit quittiert, dass die Presse mit Sharon Robinson, sprechen könne. Auf die Frage, wie es ist, 30 Jahre später wieder mit Leonard Cohen unterwegs zu sein, antwortet Mrs. Robinson: ,,Man hat ja noch immer mit demselben wunderbaren und grossmütigen Menschen, diesem grossen Geist, zu tun – und zu einem guten Teil mit derselben Musik. Unterschiede gibt es sicher im Klang seiner Stimme. Sie ist tiefer und angenehmer geworden, voll und reich und es scheint ihm viel mehr Freude zu machen zu singen, als früher.“ – Woran das liegt? ,,Es hat mit Sicherheit auch damit zu tun, dass er irgendwie sehr entspannt wirkt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, die Band zusammenzustellen und zu proben, die Arrangements auszuarbeiten. Es ist ein Phänomen. Es ist, als ob wir alle auf einem fliegenden Teppich schwebten.“Die Fragen, ob es wirklich nur am Geld gelegen hat, ob die Ex-Managerin Kelley Lynch der Singer/ Songwriter-Legende über Jahre hinweg Millionen veruntreut haben soll, wie es das Gericht in Los Angeles sah, beantworte Mrs. Robinson diplomatisch: ,, Geld spielte sicher eine Rolle, aber ich denke , er geniesst das Unterwegssein und die Konzerte. Das hatte so vielleicht niemand, nicht einmal er selbst, erwartet.“ Und auch die Frage nach Cohens Depressionen, beantwortet Frau Robinson charmant: ,,Das Alter hat seine Depressionen gelindert“, sagt er selbt. Er strahlt heute tatsächlich eine grössere Gelöstheit aus. Ich erlebe heutzutage vielmehr Fröhlichkeit an ihm. Auf der anderen Seite arbeitet er heutzutage profesioneller. Er erwartet viel Disziplin, wenn man mit ihm zusammenarbeitet“. Die Frage nach ihrem Lieblingslied von Cohenbeantwortet Sharon Robinson leichter: ,,Ich liebe „Gipsy Wife“ und „A Thousand Kisses Deep“, das derzeit nur als Rezitation im Live-Programm ist. – Ob der Zugang zu Cohens Texten leicht oder schwierig ist weiss die Co-Produzentin sehr konkret auf den Punkt zu bringen: Leonard Cohen spricht die Sprache der Seele. Mit seiner Eloquenz kann er eine grosse Komplexität und Tiefe menschlicher Erfahrung ausdrücken. Seine Musik reicht dabei begleitend in eine Tiefe, die einem das Gefühl nimmt, allein zu sein. Das ist ein Grund, warum so viele Menschen sich seiner Musik so nah fühlen, über all die Jahre hinweg. Cohens Arbeit ist wie ein Begleiter in der Dunkelheit des Lebens.“

Sharon Robinsons ereute Kollaboration – nach deren gemeinsamer Weltournee 1979/ 1980 mit Leonard Cohen begann schon 1999. Damals fragte sie Cohen, ob sie nicht einige Songs mit ihm schreiben wolle. ,,Die Texte, an denen er während der Zeit im Kloster gearbeitet hatte, waren besondere Kunstwerke“, schwärmt Sharon Robinson, ,,und ich war sehr davon angetan, ,,mit ihm an dem ,,Comeback“-Album ,,Ten New Songs“ (2001) zu arbeiten“. – Danach folgte das Album ,,Dear Heather“ (2004) und 2010 soll es ein weiteres geben. – Was viele nicht verstehen ist Cohens Entscheidung sich über Jahre in ein Zen-Kloster zurückgezogen zu haben. – Und auch Sharon Robinson hat dafür nur Vermutungen und Interpretationen: ,,Leonard trug immer innere Kämpfe aus.Leonard hatte immer eine starke spirituelle Seite in seinem Studium des Lebens. Der Weg in ein Kloster war womöglich ein Teil davon, eine Zeit, in der er die Disziplin und die Einschränkung von Regeln der Zen-Praxis brauchte, um auf dem Boden von Tatsachen zu bleiben.“ – Ist es auch Tatsache, dass dies die Abschiedstournee ist? ,,Sie begann damit“, räumt Robinson ein und fügt hinzu: ,,Wir haben bereits vor Tourstart an einem neuen Album gearbeitet. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir dazu kommen, es zu beenden“, sagt eine gute gelaunte Sharon Robinson und beendet das Gespräch, um in der Piano-Bar das nächste Gespräch zu beginnen.

(Dieser Text erschien von mir 2008 im HÖRERLEBNIS HIFI MAGAZIN)

P.S.: Flashback 2012. 2012 erschien schliesslich „Old Ideas“. 2013 gab es die letzten Konzerte der „Grand Tour“. 2015 erschien Sharon Robinsons Solo-Album Caffeine, auf dem mit à „Lucky“ ein Song ist, den sie wieder zusammen mit Leonard Cohen komponiert hat.

XI. Sharon Robinson & Das Netz (www)

www.sharonrobinsonmusic.com

KW-18-2015: Leonard Cohen … und Sharon Robinson … Part 1 : Das Neue Album „Caffaine“ und eine Deutschland-Tournee unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Herzlichen Glückwunsch zur schlecht promotesten Tournee der Welt. Da war sich wohl weder der Veranstalter noch der PR-Experte im Klaren, welch musikalische Choriphäe sie da im Programm hatten.

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Und kurzum wurde weder das Album noch die beiden Konzerte in Deutschland im April 2015 supportet. man stelle sich vor, die Muse und musikalische Gefährtin von  Leonard Cohen betritt erstmals im Rahmen einer Solo-Ttour deutschen Bühnenboden, und der PR-Experte macht alles, damit es bloss keiner mitbekommt. Herzlichen Glückwunsch und schade für die Künstlerin, die mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte. Das Hamburger Konzert am 12. April in Altona war ein Stück „Himmel auf Erden.“

 

KW-17-2015: Leonard Cohen … und MADONNA – Part II : Mit Rebel Heart auf WELTTOURNEE! ZUSATZKONZERT in Mannheim am 29.11.2015 in der SAP-Arena

Madonna gibt Zusatzkonzert ihrer Rebel Heart World Tour 2015 am 29. November in der SAP Arena Mannheim bekannt
Sie krönt damit die Feierlichkeiten zu „10 Jahre SAP Arena“

von Christof Graf

(Mannheim 20.04.2015). Aufgrund der überragenden Nachfrage kündigten Madonna und Live Nation heute drei Zusatzshows für den europäischen Teil ihrer Rebel Heart Tour an. Neu hinzugekommen ist neben London und Zürich der Termin am 29. November in der Mannheimer SAP Arena. Das Konzert ist gleichzeitig das „Grand Finale“ der Feierlichkeiten zu „10 Jahre SAP Arena“. „Madonna ist eine der erfolgreichsten Live-Künstlerinnen der Geschichte. Ihre Shows sind legendär und wir sind begeistert, dass sie wieder auf Tour geht“, erklärte Arthur Fogel, Präsident – Global Touring und Vorstandsvorsitzender – Global Music.

Exklusiver Pre-Sale für Icon Lifetime-Legacy Mitglieder ab Di, 21.04.215, 10.00 Uhr
Exklusiver CTS & Ticketmaster Pre-Sale ab Do, 23.04.2015, 10.00 Uhr unter www.eventim.de sowie www.ticketmaster.de
Allgemeiner Vorverkaufsstart am Fr, 24.04.2015, 09.00 Uhr

Termin: MADONNA – Rebel Heart World Tour 2015
So, 29.11.2015, 20 Uhr, SAP Arena Mannheim

Preise: ab 55,55 EUR, inkl. Gebühren der Vorverkaufsstelle

Vorverkauf: 01805 – 57 00 00
(0,20 EUR/Min, max. Mobilfunkpreis 0,60 €/Min.)
www.eventim.de oder www.ticketmaster.de

Informationen: www.madonna.com
www.livenation.co.uk
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„Madonna ist eine der erfolgreichsten Live-Künstlerinnen der Geschichte. Ihre Shows sind legendär und wir sind begeistert, dass sie wieder auf Tour geht“, erklärte Arthur Fogel, Präsident – Global Touring und Vorstandsvorsitzender – Global Music. Am Sonntag, den 29. November 2015 ist sie mit ihrer Rebel Heart Tour live in der SAP Arena in Mannheim zu erleben.

Die

Rebel Heart Tour folgt der Veröffentlichung von Madonnas dreizehntem, von der Kritik gefeiertem Studioalbum Rebel Heart. Überschwängliche Rezensionen umfassen:

ROLLING STONE: „Rebel Heart ist eine lange, leidenschaftliche und selbstreflektierende Meditation über verlorene Liebe.“ LA TIMES: „Rebel Heart drängt – wie seine Schöpferin – durch den Schmerz und landet solide und würdevoll auf seinen Füßen.“ NOISY: „Wie keine zweite in der modernen Musikgeschichte hält uns Madonna weiterhin auf Trab.“ NY DAILY NEWS: „Die besten Momente von Rebel Heart weisen die fein strukturiertesten Popmelodien in Madonnas 32-jähriger Karriere auf.“

Nach Madonnas aufsehenerregender Performance bei den Grammys® stiegen drei Songs aus

Rebel Heart an die Spitze der Global iTunes Charts. Die erste Singleauskopplung der vielfachen Grammy®-Gewinnerin, „Living For Love“, erreichte die Nr. 1 der Billboard Dance Charts – ihr 44. Mal auf der Spitzenposition. Das Video zu ihrer aktuellen Single „Ghosttown“ wurde von ihrem langjährigen Mitstreiter Jonas Akerlund produziert und präsentiert Terrance Howard in einer Hauptrolle. Madonna trat kürzlich bei den Brits in London auf, gastierte ab dem 16. März eine Woche lang in der Ellen DeGeneres Show in den USA und performte in der The Tonight Show mit Jimmy Fallon, was ihm rekordverdächtige Einschaltquoten bescherte sowie Album- und Singleverkäufe anheizte.

Gemeinsam mit der außergewöhnlichen Anerkennung als Künstlerin, Komponistin und Produzentin eilt ihr Ruf, eine der erfolgreichsten Live-Performerinnen aller Zeiten zu sein, Madonna voraus. Die Sticky & Sweet Tour von 2008/2009 ist die umsatzstärkste Tour eines Solokünstlers überhaupt und 2012 war die MDNA Tour die erfolgreichste Tour des Jahres.

Tickets für die Rebel Heart Show am 29. November 2015 in Mannheim sind ab Freitag, 24. April 2015 um 09:00 Uhr unter www.eventim.de und www.ticketmaster.de erhältlich.

 

 

KW-17-2015: Leonard Cohen … und das Montreux Jazz Festival: Morgen beginnt der VVK für die 49. Auflage 2015. 2015 ist Cohen nicht dabei – dafür aber 2013, 2008, 1985 und 1976. 2015 gibt es anderere Headliner wie z.B. LADY GAGA & TONY BENETT, CARLOS SANTANA, LENNY KRAVITZ, u.a. – Das Montreux Jazz-Festival von Christof Graf im HÖRERLEBNIS 2008

Das Montreux – Jazz – Festival 1967 – 2015

von

Christof Graf

I. Einleitung / II. Leonard Cohen in Montreux 1976, 1985, 2008, 2013 / III. Das Festival – Programm 2015: Headliner, Lady Gaga & Tony Benett, Carlos Santana, Lenny Kravitz u.a. – Press Release 17.4.2015 / IV. LEONARD COHEN – Live in Montreux 2008 – Quelle: HÖRERLEBNIS – Das Hife Magazin / V. Eine Reise durch die Geschichte der Festivalplakate 1967-2015

I. Einleitung

Montreux ist für viele Künstler etwas Besonderes. Viele Künstler sind für Montreux etwas Besonderes. Und nur weil dieser unmittelbar spürbare „Geist“ in einer unnachahmlicher Symbiose auftritt, wurde das von Veranstalter Claude Nobs (72) im Jahre 1966/ 1967 ins Leben gerufene ,,Montreux Jazz Festival“ zum berühmtesten in der Welt. Zunächst im Jazz-Bereich, dann grenzüberschreitend im Bereich der gesamten populären Musik.

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Das Montreux Jazz Festival ist ein jährlich im Juli stattfindendes Musikfestival in Montreux (am Genfersee) im Kanton Waadt in der Schweiz.

1967 auf Initiative des Pianisten Géo Voumard (1920–2008; zeitweise bei Hazy Osterwald, schon in den 1950er-Jahren mit eigener Radiosendung) und des Radio-Journalisten Lance Tschannen gegründet, entwickelte sich das Montreux Jazz Festival unter Leitung des damaligen stellvertretenden Direktors des Fremdenverkehrsvereins von Montreux, Claude Nobs bald zu einem bekannten  Musikfestival in Europa.

II. Leonard Cohen in Montreux 1976, 1985, 2008, 2013

Leonard Cohen trat dort am

– 25. Juni 1976, Montreux, Schweiz, Casino de Montreux (“10. Montreux Jazz & Blues Festival“)

– 9. Juli 1985, Montreux, Schweiz, Casino de Montreux, „19. Montreux Jazz & Blues-Festival“

– 08. Juli 2008, Montreux, Switzerland, Auditorium Stravinsky, Montreux Jazz Festival

– 4. Juli 2013, Montreux/ Switzerland, Auditorium Stravinsky

– 5. Juli 2013, Montreux/ Switzerland, Auditorium Stravinsky

auf.

III. Das Festival – Programm 2015: Headliner, Lady Gaga & Tony Benett, Carlos Santana, Lenny Kravitz u.a. – Press Release 17.4.2015 /

Heute am 17. April 2015 wurde das Programm für das 49. Montreux Jazz Festival 2015 bekanntgegeben. Morgen , am 18. April ab 10.00 a.m. beginnt der Vorverkauf. Anbei der offizielle Pressetext der heutigen Pressemitteilung.

Approaching the half-century mark, the Montreux Jazz Festival confirms its commitment to dialogue between musical forms. The lineup for the 49th edition of the Festival has been intricately crafted to provide 16 intense days of musical gatherings, from 3 to 18 July 2015.

AUDITORIUM STRAVINSKI, where legends are made

This year the Auditorium is full of exceptional artist pairings. The tone will be set by the elegant collision of charisma that is Lady Gaga & Tony Bennett, with the crooner swinging with the outrageous diva for a triumphant exhibition of standards. The musical and political adventure of Caetano Veloso & Gilberto Gil is proof that some friendships are truly turning points. Chick Corea & Herbie Hancock will showcase their intricate craftsmanship – with four hands! – 36 years after this historic relationship went on display in Montreux with their unique 1979 duet. Another facet of musical brotherhood, with chemistry just as compelling, will be showcased by the Chemical Brothers. Family ties will also feature this year, as La Famille Chedid has decided, on a whim, to all tour together. They will assemble just before the performance by Zaz, produced by Festival stalwart Quincy Jones, for whom Montreux is a second home. The Festival has strong ties to George Benson and Santana is a close friend.

There are also some impressive returning guests this year: Toto, Sinéad O’Connor, Lenny Kravitz, Jackson Browne, and Lionel Richie. After a 14-year absence, the soul reunion with D’Angelo promises to be emotional. And then some new faces: Mary J. Blige, Damien Rice and Portishead have never before played Montreux. John Legend, Alabama Shakes, Emeli Sandé, Paolo Nutini and Melody Gardot will ensure a renewal for R&B, pure soul, and vocal jazz, while the riffs of young Benjamin Booker will turn on the heat with retro rock. And while we are on the subject of guitar, we will pay homage to a mesmerizing musician: the final night of the Festival will be dedicated to the late Paco de Lucía.

 

MONTREUX JAZZ CLUB, up close and personal

It has become perfectly clear that jazz is in its element at this venue. Avishai Cohen and David Sanborn kicked things off two years ago – and they are returning. Saxophonist Joshua Redman and oud player Dhafer Youssef will try out the space this year, along with Al Jarreau, an artist more accustomed to larger concert halls. He will offer 350 lucky guests an exceptional opportunity to listen to him in an intimate setting. Dianne Reeves, who last visited Montreux a decade ago, will perform from her new album.

And where vocals are concerned, Ruthie Foster and Lizz Wright will be among the vivacious singers assembled for this edition. That same evening will be anchored by virtuoso Christian McBride and his double bass. James Brown’s former trumpet player Fred Wesley will play with his New JB’s, while Jason Moran will conjure up master provocateur Fats Waller – through a lively score, and maybe even a mask – for an ode to 1930s Harlem. In another homage concert, Hugh Coltman will honour the unforgettable Nat King Cole.

The Club is also a place to discover new musical territories. That is the goal for the encounter between the Jamaican rhythms of Sly & Robbie and Norwegian trumpet player Nils Petter Molvaer, and also for the juxtaposition of the Kronos Quartet and the Mali sound of the Trio Da Kali. And Montreux is extremely proud to present the never-before-seen Montreux Jazz Academy Project: three of the alumni of this autumn program will have the honour of performing alongside their mentors Bugge Wesseltoft, Eric Truffaz and Yaron Herman.
And beyond jazz, the Club is the perfect setting for singer-songwriters like James Vincent McMorrow and Anna Calvi, with her electrifying stage presence. And there will be some new faces with incredible talent breaking down the door, like Rae Morris or The Staves: and when you hear the retro soul of Leon Bridges, it feels like Otis Redding is in the house…

MONTREUX JAZZ LAB, frenetic playground of the next generation

The Lab’s highflying music programmers always have their ear out for the acts marking the moment. They seek a diversity of genres looking to ensure that all sorts of music-lovers find what they are looking for. This year, the prolific music scene of the UK is very well represented, with fan favourite – and four-time Grammy winner – Sam Smith, as well as a gaggle of his countrymen. These include deep-voiced folk singer and romantic vagabond George Ezra, the multi-layered James Blake, the UK’s answer to Serge Gainsbourg, Baxter Dury, Hot Chip straddling the line between electro and fantasy, and the golden remixes of their old school pal Jamie xx, who will perform solo. There will be British soul from Kwabs, pop by The Kooks, and rock by Foals with Alt-J for romantic wanderings and Scottish hip-hop beat thrashing from Warp Records’ Hudson Mohawke. The Lab is the place for amazing discoveries, with a first taste at the press conference of multi-instrumentalist and machinist Jack Garratt. And the trio that keeps on climbing with their 1990s-style synth-pop: Years & Years. But the talent is not all from the British Isles…

From the European mainland, an electric Sophie Hunger is returning to Montreux with her fourth album. The new music scene in France is experimental: strap on your white coat for the musicological research and ruptures of Fakear, the harmonies of the French-Cuban sisters Ibeyi, and two examples of the explosion of “ampersand” groups: Oscar and the Wolf just before Lilly Wood & the Prick, two marvels of melancholy.

Reggae has a new standard-bearer: Protoje and the Indiggnation. A$AP Rocky will shake up the Riviera vaudoise with his US hip-hop sound, and the Lab will feature fierce electronic artists: SBTRKT, Fritz Kalkbrenner and Maya Jane Coles. Only the most hard-core dancers will withstand the Portuguese electronic music of Buraka Som Sistema, only to be completely overcome by the South African counter-cultural assault of Die Antwoord

Elsewhere, in exceptional spaces, the Creations of the Montreux Jazz Artists Foundation (Montreux Jazz Creations) provide opportunities for artists to freely take risks, explore new musical horizons, and perform programs a world apart from their typical projects.

This is not the full line-up.
Find the rest of the programming at montreuxjazzfestival.com

 

Tickets go on sale Friday 17 April at 10am
on line on our website and at points of sale in Switzerland and abroad
click here for more information

IV. LEONARD COHEN – Live in Montreux 2008 – Quelle: HÖRERLEBNIS – Das Hifi Magazin /

Anbeiein Artikel aus dem HIFI Magazin HÖRERLEBNIS, den ich über Cohens Auftritt 2008 in Montreux verfasste. Danach einiges zur Geschichte des Montreux Jazz-Festivals in Form der Billboards.

Die Geister von Montreux – und das doppelte Comeback: Rockpoet Leonard Cohen bei der 42. Auflage des berühmtesten Jazz-Festivals der Welt –

Text & Fotos: Prof. Dr. Christof Graf

Montreux ist für viele Künstler etwas Besonderes. Viele Künstler sind für Montreux etwas Besonderes. Und nur weil dieser unmittelbar spürbare „Geist“ in einer unnachahmlicher Symbiose auftritt, wurde das von Veranstalter Claude Nobs (72) im Jahre 1966 ins Leben gerufene ,,Montreux Jazz Festival“ zum berühmtesten in der Welt. Zunächst im Jazz-Bereich, dann grenzüberschreitend im Bereich der gesamten populären Musik.

In diesem Jahr stand das Traditionsevent ganz im Zeichen der Moderne, ganz im Zeichen des Zeitgeistes, sämtliche Freiheiten der Interpretation allein schon programmlich zuzulassen. Doch zunächst zur Geschichte des ,,Montreux Jazz Festival“, kurz ,,MJF“ genannt.

Claude Nobs, der dieses renommierte alljährlich im Juli stattfindende Zwei-Wochen-Festival ins Leben rief, musste nach dem kleinen Desaster im vergangenen Jahr nochmals auf den ,,Thron“, um ,,Schlimmeres“ für das ,,MJF“ zu verhindern.

Hatte man 2006 noch so richtig geklotzt, konnte man 2007 finanziell nur noch kleckern – und das war für das Festival schädlich. Also musste 2008 wieder Claude Nobs heran, der das drohende ,,Aus“ geschickt zu vermeiden wusste.

Die Erfahrung des seit Anbeginn agierenden Direktors des dortigen Fremdenverkehrsvereins ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Auch dank seiner Tätigkeit als Plattenchef bei Warner Music pilgerten wirklich alle allsommerlich an die Schweizer Riviera des Genfer Sees.

Egal, ob Jazzgrößen wie Miles Davis, Ella Fitzgerald, Aretha Franklin, Count Basie, Charles Lloyd, Keith Jarrett, Oscar Peterson oder Herbie Hancock, egal ob Blues-Legenden wie BB King, Ray Charles, Van Morrison oder John Lee Hooker oder gar Rock-Giganten wie Jethro Tull oder Deep Purple, für sie alle wie auch wie für jazzferne Künstler wie z.B. Mike Oldfield, Peter Tosh, Korn oder gar Pete Doherty und seine Babyshambles, für sie alle ist das ,,MJF“, Montreux selbst und der Lac Léman, wie der Genfer See auch gerne von ,,Nicht-Genfern“ genannt wird, etwas Besonderes.

So besonders, dass sich auch Künstler wie z.B. Phil Collins um den See herum angesiedelt haben, um in dem gemässigten mediteranem Alpenklima zu leben. Ein anderer, Jim Beech, der Manager von Queen, baute in Montreux gleich ein Studio, um dort die Alben seiner Band aufzunehmen und um auch anderen Bands die sogenannten „Mountain Studios“ zugänglich zu machen. Freddy Mercury lebte nicht nur in Montreux, er starb dort auch. Mit dem Blick auf den See, hoch oben in einem Berghotel, verschied er am 22.11.1991 im Kampf mit dem Aids-Tod, quasi ,,live in Montreux“.

Weniger morbide agierte David Bowie, der 1995 für das ,,MJF“ das Festivalplakat malte.

In ganz besonderer Art und Weise ist das ,,MJF“ in einem der berühmtesten Rocksongs, ,,Smoke On The Water“ von Deep Purple, in die Musikgeschichte eingegangen. Auf Vermittlung von Nobs kommt 1971 die Rockband Deep Purple nach Montreux, um Plattenaufnahmen zu machen. Diese sollen im Casino von Montreux, dem damaligen Konzertsaal des Festivals, stattfinden. Am Abend zuvor spielte dort Frank Zappa ein Konzert, als ein Feuer ausbricht und das gesamte Casino abbrennt. Deep Purple werden Augenzeugen und schreiben danach den Welthit ,,Smoke On The Water“:

„We all came out to Montreux on the Lake Geneva shoreline“, schreit sich da Vocalist Ian Gillan aus dem Hals, wenn er den Alltime-Klassiker ansingt. ,,To make records with a mobile/ We didn’t have much time / Frank Zappa & the Mothers were at the best place around / But some stupid with a flare gun burned the place to the ground / Smoke on the water – A fire in the sky“. Deep Purple konnten beobachten, wie sich Rauch über dem Genfer See ausbreitete, woraus letztendlich dieser Song wurde. Claude Nobs soll Besuchern und Künstlern aus den Flammen geholfen haben und sein eigenes Leben nicht vorangestellt haben. Haben wir schon erwähnt, dass Nobs auch das erste Rolling Stones-Konzert außerhalb deren Heimat England organisierte?… Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Soviel zur Geschichte über Claude Nobs ,,Montreux Jazz Festival“, welches er in den 90ern für einige Zeit zusammen mit Quincey Jones leitete.

2008 schien aber wieder alles wie früher und die alten und neuen Legenden gaben sich binnen 16 Festivaltagen die Bühneneingangstürklinken in die Hände. Das Auftaktwochenende stand ganz im Zeichen starker Frauen: Joan Baez, K.D. Lang, Sheryl Crow und Sophie Hunger. Montags drauf war es ,,A Blues Night With Gary Moore, Otis Taylor, Buddy Guy und John Mayall & The Bluesbreakers“, die dem Festival dem im Vorjahr etwas abgeblätterten Glanz zurückgaben. Was danach folgte entsprach der üblichen Aneinanderreihung von großen Namen und Newcomern der Musikbranche. Paul Simon trat ebenso gefeiert auf wie ,,Gnarls Barkley“. Nazareth und Saxon heizten eher heavy ein, während Simply Red-Gründer Mick Hucknall mehr den Kaffeehaus-Blues inszenierte. Lenny Kravitz, Katie Melua und wieder einmal Deep Purple rundeten das Mammutprogramm mit einer „Quincy 75th Anniversary Celebration“ ab.

Doch der eigentliche Höhepunkt war der Auftritt eines längst verloren Geglaubten, eines vielleicht nicht mehr Zurückkehrenden, eines dennoch Unvergessenen, dessen Auftritt ebenso ersehnt wie überraschend war: Leonard Cohen. Der ,,Gott im schwarzen Anzug“, wie ihn die Schweizer Presse feierte, der am 8. Juli im Auditorium Stravinski auftrat. Cohen war seit 1993 nicht mehr auf Tournee und rief ebenso unerwartet wie plötzlich 2008 eine Welttournee aus.

Nach über 15 Jahren Konzertpause betrat die kanadische Singer/ Songwriter-Legende und Rockpoet wieder die Bühne und vermeldete nach Bekanntgabe der ersten Europadaten Verkaufsrekorde: 25.000 verkaufte Tickets innerhalb von 30 Minuten für das Konzert in Dublin, 12.000 verkaufte Tickets an einem Tag für die Show in London.

Die Welt hatte also eines der außergewöhnlichsten Originale der Rockgeschichte wieder. Im März diesen Jahres wurde Leonard Cohen letztendlich viel zu spät in die Rock`n`Roll Hall Of Fame aufgenommen. Seine Heimatstadt widmete ihm ebenfalls in diesem Jahr während des ,,Montreal Jazz Festival“ eine Hommage in Form eines ,,Tribute-Konzertes“. Die Welt hatte nach der selbstgewählten Abstinenz Cohen wieder. Egal, ob seine Musik oder seine Literatur, die aufschlussreichsten Publikationen des 20. und 21. Jahrhunderts über Melancholie, Liebe, Sex und Tod stammten und stammen aus seiner Feder. Er schaffte es mit Songs wie ,,Suzanne“, ,,So Long Marisanne“ oder ,,Lover Lover Lover“ das Lebensgefühl der 60er/ 70er Jahre in Emotionen zu kleiden, ohne dass sich auch die Musik- und Musikergenerationen danach dem Bann seiner schmerzvoll-schönen Melancholie entziehen konnten.

Es schien plötzlich, als wäre er nie weggewesen. Es war ein ,,échos dùne nuit de mélancolie poétique“, wie es das Genfer Blatt ,,Le Temps“ beschrieb.

Leonard Cohen, dessen musikalische Karriere ebenso lange andauert, wie es das ,,MJF“ gibt, wusste im ,,hohen“ Alter von bald 74 Jahren mit einem fast dreistündigen Konzert zu überzeugen.

Nachdem er und seine zehnköpfige Begleitband den Opener ,,Dance Me To The End Of Love“ angestimmt hatte, setzte ein nichtstoppender Applaus ein. Am Ende bedankte sich Cohen mit den Worten: ,,Als ich das letzte Mal in der Schweiz war, war ich 60. Damals war ich noch ein kleiner Junge im Vergleich zu heute und hatte den Kopf voller verrückter Ideen“. Doch das war erst der Anfang und die verrückteste Idee sollte es nicht gewesen sein, in Montreux aufzutreten. Ein Ort übrigens, an dem Cohen schon öfters konzertierte.

Bedeutsam in Bezug auf Leonard Cohen ist das „MJF“, weil Cohen bislang schon zum dritten Mal dort aufgetreten ist. Leider gab es davon nie offizielle Veröffentlichungen und jeweils nur Live-Übertragungen auf den Schweizer Radiostationen, die die Konzerte ganz oder teilweise sendeten, und die so Grundlage für einige Bootlegs wurden. Aus dem `76er ,,MJF“-Auftritt wurde 1993 die CD ,,Live in Montreux, June 25 1976″ (Yell Cat Records, Luxembourg), und das 1985 ebenfalls vom Schweizer Radio (DRS3) als Aufzeichnung gesendete Konzert vom 9. Juli 1985 führte gleich zu mehreren Bootleg-Varianten: ,,Diamonds In The Minefield“ und ,,Heart Housed In Thorn-Bush“.

Der Auftritt Cohens beim ,,10. Montreux Jazz Festival“ hatte darüber hinaus etwas zusätzlich Besonderes: Er präsentierte dort mit ,,Storeroom“ einen unveröffentlichten Song, der nur auf seiner 76er Tournee zu hören war. Bevor er damals den Song anstimmte, erklärte er dessen Bedeutung in Montreux mit den Worten: ,,Der Storeroom ist für mich der Ort, woher alles kommt“.

Anmerkungen und kleine Ansprachen an sein Publikum, bei denen sich Leonard Cohen immer wieder mit einer tiefen Verbeugung und dem Ziehen seines Hutes bedankte, gab es 2008 en masse. Das Publikum wiederum dankte es mit frenetischem Applaus und sog Note für Note, Zeile für Zeile, Strophe für Strophe und Lied für Lied des 25 Songs enthaltenden Auftritts in sich auf.

Das Schweizer Blatt ,,Le Temps“ überschrieb seine positive Konzertkritik weiter mit ,,Le Retour de la vieille âme“. Die Zeitung ,,20 Minuten“ sprach gar zweimal vom ,,Gott im schwarzen Anzug“ und meinte: ,,Er ist der grösste Headliner des diesjährigen Jazzfestivals“ und ,,france24.com“ komplettierte das Hohelied: ,,Leonard Cohen shows Montreux that he`s still the man“. Die gesamte Presse feierte den Montreux-Auftritt ausnahmslos begeistert. Zu Recht, denn Cohen wusste von Anbeginn zu überzeugen und zu überraschen, in dem er immer wieder entweder kniend einige seiner Strophen geradezu zu beten schien oder andere mit geballten Fäusten gen Himmel schrie. Bereits nach den weiteren Songs wie z.B. ,,The Future“, ,,Ain`t No Cure For Love“ oder gar ,,Like A Bird On a Wire“ wird deutlich: Dies ist kein Konzert mehr, sondern vielmehr ein wahrer Gottesdienst zu Ehren der Rockpoesie. Hohepriester ist Leonard Cohen selbst.

,,Give me back my broken night, my mirrored room, my secret life“ spricht er und singt später mit extrem tiefem Bariton ,,Give me back the Berlin wall, give me Stalin and St. Paul, I`ve seen the future, brother: it is murder“. Wem sonst, wenn nicht Leonard Cohen nimmt man derartige Prophezeiungen auf Anhieb ab. Zusammen mit den ,,Webbsisters“, neben Sharon Robinson zwei weiteren Backgroundsängerinnen, schreien und hauchen sie abwechselnd ,,Repent“ ins Mikrofon. Aber Cohen bereut nichts. Mit gekonnt ausgwählten Worten fasst er in einer kurzen Rede seine lebenslange Suche nach Erfüllung zusammen. Aber bereuen tut er nichts. Weder seine wiederholten Rückzüge aus der Branche, noch seine jahrelangen Aufenthalte in einem Zen-Kloster auf dem Mount Baldy, nahe Los Angeles oder in Indien. Sein längster Klosteraufhenthalt waren 9 Jahre von 1994 bis 2003 und sein längste Branchenflucht währte 15 Jahre von 1993 bis 2008 mit ganz kleinen und kurzen Ausnahmen anlässlich diverser Veröffentlichungen wie z.B. des ,,Ten New Songs“-Albums im Jahre 2001 oder des langerwarteten Buches ,,The Book Of Longing“ bei der New Yorker Buchmesse 2006. Aber Cohen bereut nichts. Weder sein Vertrauen in seine Ex-Managerin, die ihn offenbar um seine Altersrente brachte, noch seine Frauengeschichten. Für Cohen scheinen die Rückschläge wie erfolgreiche Comebacks zu seiner Erfüllung dazu zu gehören. Cohen bereut nichts.

Cohen ist eben anders. Und die vielen klischeebeladenen Beschreibungen des wohl letzten großen Rockpoeten nach Bob Dylan, die man immer wieder zu lesen bekommt, wenn Feuilletonisten meinen, Leben und Werk in 80 bis 100 Zeilen zusammenfassen zu können, werden Cohen nicht gerecht. ,,Vom Exzentriker zum Mönch“ oder ,,Lebemann der Melancholie“ wirken eher inkompetent und falsch verstanden.

„And everybody knows that it`s now or never/ Everybody knows that it`s me or you/ And everybody knows that you live forever“ singt Cohen in dem Song, den er zusammen mit Sharon Robinson schrieb. Zuvor rezitiert er die Zeilen der ersten Strophe in französischer Sprache. Sehr bedächtig geht es dann mit ,,In My Secret Life“, „Who By Fire“ und ,,Hey That`s No Way To Say Goodbye“ weiter, bevor er mit ,,Anthem“ sein Publikum in eine etwa 20minütige Pause entlässt.

,,I was born with the gift of a golden voice“ ist nicht etwa eine Zeile eines Ray Charles-Songs, sondern eine Zeile aus Leonard Cohens ,,Tower Of Song“, jenem Song aus dem 88er Erfolgsalbum ,,I`m Your Man“, aus welchem er noch weitere Songs wie z.B. den Titelsong und ,,First We Take Manhattan“ singen wird und welcher sein Lebenswerk wohl am besten widerspiegelt.

Doch zunächst stimmt er die wohl berühmtesten seiner Zeilen an: „Suzanne takes you down to her place near the river/ You can hear the boats go by“ und die Halle murmelt wie gespenstisch weiter: ,,You can spend the night beside her/ And you know that she`s half crazy“. Wenn das Auditorium bis dahin nicht schon einer ,,Kirche“ gleichkam, so war es spätestens jetzt ein Tempel. Ein Tempel der gelebten Rockpoesie, ein Hort für all jene, die mit Cohen zusammen über 40 Jahre diese Zeilen zum Soundtrack von Gefühlen machten, die kaum ein anderer derart zu prononcieren weiß, wie ein Leonard Cohen. Fast Mantra-artig wirken die sonoren Timbres mit fast hypnotischer Wirkung. Und das wie eine große Jünger-Schar wirkende Publikum weiß um die Präzision jedes ausgesprochenen Wortes, sei es (wie bei ,,Suzanne“) von Cohen selbst auf der akustischen Gitarre vorgetragen oder mit der vielköpfigen Band modernst und unaufdringlich arrangiert.

Cohen scheint wie nie zuvor die Nuance im Detail eines jeden Songs geradezu zu suchen, um sie treffsicher zu höchstem Ausdruck zu bringen. Gerade bei den darauf folgenden ,,Gypsy Wife“ and ,,Boogie Street“ wird der ,,Tower“ zum ,,Temple of Song“. Das sich daran anschließende „Hallelujah“ ist dann die Krönungsmusik zur Inthronisierung Leonard Cohens. Nach allen Stücken zieht er jeweils den Hut, den Hut vor seinen Jüngern und den Hut vor seiner Begleitband, deren Musiker er immer wieder einzeln inszeniert vorstellt. Ergebnis: Das Publikum ist gerührt und fassungslos zugleich, nach so langer Zeit ein derartiges Konzertereignis noch mal erleben zu dürfen. Aber auch Leonard Cohen ist gerührt. Manchmal grinst er, manchmal lächelt er verschmitzt und manchmal scheint eine Träne der Rührung in den Augen erkennbar zu sein. ,,Democracy“ und ,,I`m your Man“, zwei etwas schnellere Uptempo-Nummern, lassen die heiligen Momente im Tempel der Lieder von Montreux etwas lauter werden…

… bevor es dann plötzlich wieder ganz, ganz leise wird. „Ich danke Euch, dass ihr meine Lieder über so viele Jahre am Leben erhalten habt“, haucht er ins Mikrofon. Dann nimmt Cohen sich die Freiheit ganz auf Musik zu verzichten, als er beginnt ,,A Thousand Kisses Deep“ nicht als Song zu singen, sondern als Gedicht vorzutragen. Bei den etwa 5000 zusammengekommenen Zeugen im Auditorium dieser Andacht herrscht absolute Ruhe, Gespanntheit auf jedes Wort und Fassungslosigkeit angesichts der Wirkung dieser gesagten Worte. Mit ,,Take This Waltz“, einer wieder gesungenen Hommage Leonard Cohens an seinen Lieblingsdichter Federico Garcia Lorca, endet eine zweistündige Zeremonie des inszenierten Wortes.

Zwei Zugabeblöcke ,,So Long Marianne“ und First We Take Manhattan“ sowie ,,Sisters Of Mercy“ und ,,If It Be Your Will“ holen den Zeremonienmeister in den Tempel des akzentuierenden Lied- und Wortgutes zurück. Am Ende von ,,Closing Time“ hüpft Cohen wie ein kleiner Junge, fröhlich lachend und den Hut ziehend, geradezu verzückt von der Bühne, um sich sichtlich vergnügt dankbar zu verabschieden.

Nach fast drei Stunden „versucht“ er mit dem bluesartigen „I Tried To Leave You“ dem im Publikum mittlerweile herrschenden tranceähnlichen Zustand der Begeisterung zu entfliehen. Mit dem gospelhaften „Wither Thou Goest“ gelingt es schließlich. Die zuvor gehörte Zeile: „I hope you are satiesfied“ traf mehr als zu. Die Jünger konnten nunmehr die Rückkehr ihrer Pilgerfahrt aus dem Mekka der Wort- und Liedkunst berührt und beseelt antreten.

Sein Haar mag grau geworden sein, aber seine Freunde sind nicht alle gegangen. In Montreux kamen sie alle zusammen, um dem zu huldigen, der die ,,Tower Of Songs“ zu ,,Tempeln von Hoheliedern“ zu machen in der Lage ist. Leonard, auch wir versuchen dich zu verlassen, schaffen es aber genau so wenig. – „Wither Thou Goest“. „With all our people I will march/ Thy People shall be my people“.

Irgendwie wird Montreux das Besondere nicht los, auch wenn es im Mekka der Mega-Kultur auch zunehmend Engpässe zu geben scheint. 18 Millionen Franken verschlingt das 16-Tage-Festival. Die teuersten Tickets waren die von Leonard Cohen. 350 Franken musste man für die vordersten Reihen bezahlen. 140 Franken kosteten die billigsten. Doch nur 42 % der Gesamtkosten werden durch den Ticketverkauf abgedeckt. 25 % durch Sponsoring. 20 % kommen aus den Erlösen der Gastronomie. Der Rest, so ca. 7 % wird dadurch erwirtschaftet, womit Claude Nobs seit 42 Jahren die Künstler ködert. Neben dem dort einzigartig fühlbaren Geist ist es nämlich die Möglichkeit der Künstler, ihre Konzerte in bester Hightech-Qualität mitzuschneiden, und damit ,,kostengünstig“ und ohne große Aufwendungen ,,Live-Alben“ zu produzieren. Ein neuer Ansatz, das ,,MJF“ weiterhin am Leben zu erhalten, ist das ,,Outsourcing“ des ,,Montreux Jazz Cafés“ welches im Franchise-Konzept u.a. schon am Genfer Flughafen betrieben wird. Aber das ganz Besondere wird hoffentlich bald der ,,Live in Montreux“-Mitschnitt des Leonard Cohen-Konzertes 2008 sein.

V. Eine Reise durch die Geschichte der Festivalplakate 1967-2015

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The End/ The Beginning

 

KW-17-2015: Leonard Cohen und … Perla Batalla: Mehr als nur ein BIRD ON A WIRE

Sie war 1988 bei der I`m Your Man und 1993 auf der The Future-Tour mit dabei. Zusammen mit Julie Christensen umrahmten die beiden Sängerinnen das Timbre von Leonard Cohen. Die Grammy-nominierte Musikerin nahm kürzlich ein Tribute-Album auf.

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Wer zufällig am 17. / 18. April in Kalifornien verweilt, solltze sich eines Ihrer Konzerte nicht nicht entgehen lassen.

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PERLA BATALLA’S SONGS & SUNDRIES VARIETY HOUR…(AND A HALF)

Don’t miss international touring artist – and local favorite – Perla Batalla as she presents her Songs and Sundries Variety Hour (and a half). When this Grammy nominated artist hits our stage, all bets are off; expect world-class performances of jazz, Latin, folk, comedy, storytelling and plenty of other inspired treats by Perla and very special guests.

Tix/Info: www.torrancearts.org

Relax in the intimate setting of the Nakano Theatre at four-seat cocktail tables and enjoy delicious cuisine prepared by Red Car Brewery… and don’t forget to save room for some of the amazing goodies from Daddy’s Gourmet Cookies available at intermission.

Doors open and dinner available at 6:30pm
Curtain at 7:30pm

Reserved tables are available to season subscribers. All other seats are general admission.

 

KW-16-2015: Für ein paar Titelseiten mehr … Leonard Cohen auf deutschen Titelseiten … 2014

Cohen war schon oft auf Titelseiten deutscher und deutschsprachiger Medien. 2014 anlässlichs eines 80. Geburtstags auf vielen Tageszeitungstiteln, entweder als sogenannter „Einklinker“ wie  z.B. beim MANNHEIMER MORGEN oder mit Headsite-Foto wie bei der NEUEN ZÜRICHEN ZEITUNG. Auf der Titelseite von mahazinen war er 2014 leider nur bei zwei Medien: Bei der MUSIKWOCHE und bei BUCHKULTUR.

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Oktober 2014

titel-musikwoche