podcast gibts später bei: www.sr1.de
Archiv für den Monat: Juni 2015
KW-26-2015: Leonard Cohen und … FISH. FISH tritt beim 2. BEAUFORT-Festival (Luxemburg) am 28. Juli 2015 auf. – ÄRGERLICH … ABER PASSIERT. Mein aktuelles FISH-Interview inkl. meiner Fotos werden unter einem anderen Namen abgedruckt. Seit 1988 schreibe und fotografiere ich fürs BREAKOUT MAGAZIN. DAS ist noch nie passiert, kann passieren, ist aber verdammt ärgerlich. In der Online-Ausgabe wollen sie`s richtig stellen….
KW-26-2015: Leonard Cohen und … Adam Cohen. Gratulation zu GOLD!
KW-25-2015: Leonard Cohen und … Open Airs – Teil 4. – Die Open Air-Festivalsaison 2015 von Christof Graf – oder – BOB DYLAN IN MAINZ von Christof Graf – (natürlich ohne leonardcohen) – Apropos Dylan, heute am 20. Juni startet Bob Dylan`s „2015 EUROPE SUMMER FESTIVAL TOUR 2015“ im Mainzer Zollhafen.
BOB DYLAN Live in Europe 2015
– M A I N Z –
Foto: Christof Graf
THE 2015 EUROPE SUMMER FESTIVAL TOUR
0. MAINZ I & II (2011 und 2015)
In wieviel Städten Bob Dyaln im Rahmen seines Lebens verweilte, in welchen er im Rahmen seiner Konzerte konzertierte oder gar wie oft er in manchen Städten z.B. während seiner Neverendingtour zum wiederholten Male war, weiss er wohl nur selbst. Mainz, die rheinlandpfälzische Landeshauptstadt besuchte er im recht spät und bis dato mit 2011 und 2015 zwei Mal. Beide Konzerte fanden „open air“ statt. 2011 im Volkspark vor 8000 (Stehplätze und wenige Seitenbühnenplätze) und 2015 im Zollhafen bestuhlt vor 5000 Besuchern.
2011 – 2015? Was war dylanmäßig seitdem passiert? Ein neues Album (Tempest), ein Tribute-Album (Das Frank Sinatra-Album Shadows On The Night) sowie weitere Folgen der Bootleg-Series und natürlich einige Konzerte: 358 Konzerte nach MAINZ I folgt mit Konzert-No. 2886 seit Beginn der Zählung der Neverendigungtouzr am 7. Juni 1988 schließlich MAINZ II.
Was war anders? Auf den ersten Blick war das Bühnendesign anders. 2011 noch mit manichäischen Auge im Bühnenhintergrund und Oscar auf der Box, nunmehr Studio-Design und Hollywood-Scheinwerfer und Beethoven-Skulpur auf der Box. Und natürlich andere Setlists.
Mainz 2015? Völlig ungewöhnlich war, dass der Beginn mit 21.00 ohnehin schon spät angtesetzt war, dann aber dennoch erst um 21.35 startete. Mainz 2015? Das erste Konzert der Summer Europe Tour bestand nur aus 17 Songs, die ohne Intermission begannen. Zwei Tage später spielte er schon drei Songs mehr und dafür mit Pause.
I. MAINZ 2011
BOB DYLAN Live in Mainz, Germany
Volkspark
am 25. Juni 2011
Am 25. Juni 20111 war er schon einmal „open air“ in Mainz, im Volkspark vor 8000 Besuchern.
Das Konzert war No. 2328 der The Never-Ending Tour, No. # 6 of the 2011 Summer Europe und No. 23 im Jahre 2011.
Foto: Christof Graf
Die Band bestand aus der 21. Auflage der Never-Ending Tour Band mit Bob Dylan (vocal & keyboard), Stu Kimball (guitar), Charlie Sexton (guitar), Donnie Herron (violin, mandolin, steel guitar), Tony Garnier (bass), George Recile (drums & percussion).
I.I. VORBERICHTERSTATTUNG – Presse-Info 2011
Prophet und Protagonist der Popkultur
Bedeutendster Interpret der Rock-Ära
Vier Konzerte in Berlin, Dresden, Bonn und Bad Mergentheim
Bob Dylan gilt ohne Zweifel als wichtigster einzelner Interpret der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und Songschreiber des Jahrhunderts. Der Ausnahmekünstler bedeutet „für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik“, schrieb das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Die zahlreichen Grammy-Auszeichnungen, auch für sein Lebenswerk, dokumentieren die globale Wirkung dieses genialen Singer/Songwriters. Der Wegbereiter der Folk- und Rockmusik, dessen Gesamtauflage mehr als 110 Millionen Tonträger beträgt, spielt im Juli vier Open Air-Konzerte in Berlin, Dresden, Bonn und Bad Mergentheim.
Bob Dylan erfand sich immer wieder neu, wandelte sich, wechselte die Richtung, tauchte ab, um dann erneut kometenhaft aufzusteigen. Dylan ließ sich nicht vereinnahmen, er bestimmte Tempo, Rhythmus und Inhalt. Er definierte mit seinen Songs Ideale, Ängste, Stimmungen von Generationen. Die Poesie seiner Texte und die Lyrik seiner Lieder verlieh ihm literarische Qualität, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein politisches Verständnis machten ihn zum natürlichen Sprachrohr der Jugend, deren Aufbruch er in den 60er Jahren mitinitiierte und begleitete.
Dylan-Songs sind nicht nur Klassiker, sondern lebensnahe Dichtung. Viele von ihnen sind in die amerikanische Literatur eingegangen: „The Times They are A-Changin’ “, „Blowin’ in the Wind“, „Like a Rolling Stone“, „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“, „Chimes of Freedom“ – um nur einige zu nennen.
„Blowin’ in the Wind“, der wohl bekannteste Song aus der Feder des Bob Dylan, beschreibt das Lebensgefühl seiner Generation. Dieses Lied, in den frühen 60er Jahren geschrieben, von unzähligen Künstlern wie Joan Baez oder Pete Seeger interpretiert, begründete seinen Mythos. Die New York Times bezeichnete ihn als „Shakespeare des 20. Jahrhunderts“. Bob Dylan, der eigentlich Robert Allan Zimmerman heißt, in dem Dorf Duluth (Minnesota) geboren wurde und in der nahegelegenen Grubenstadt Hibbing aufwuchs, erzielte eine Wirkung wie vor und nach ihm kein zweiter Protagonist der Popkultur. Seine Texte befreiten die Rockmusik von ihrer Banalität. „Erst nachdem ich Dylanintensiv gehört hatte, achtete ich peinlich genau auf Texte, auf Aussagen“, gestand sogar John Lennon.
Bob Dylan gilt als „das Gewissen seiner Zeit, die er mit archetypischen Song-Chiffren prägte“ (Time) und für die er 1980 seinen ersten Grammy erhielt. 1993 konnte er einen Ehren-Grammy für sein Lebenswerk entgegennehmen, hielt Einzug in die legendäre „Hall of Fame“, wurde mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet und führte Regie bei cineastischen Seitensprüngen. Dylans Tourneen „werden bejubelt, als sängen Jesus und Marx gemeinsam oder seien die Beatles auferstanden“, urteilte Newsweek. Kaum ein wichtiger Musiker, der ihm nicht in irgendeiner Form Tribut zollte.
Seine erste LP bestand überwiegend aus Fremdmaterial, eine Reminiszenz an sein Idol Woody Guthrie. Eigenkompositionen, vor allem politische Botschaften, sind die Inhalte der nachfolgenden Platten, als der Vietnamkrieg und die Studentenunruhen Mitte der 60er ihren Höhepunkt erreichten. Beim Newport Folkfestival 1965 sorgte Bob Dylan schließlich für den Eklat, als er seine Gitarre elektrisch verstärkte und damit den Folkrock begründete. Seine in Platten gepresste Lyrik wurde zum Bestseller. Seitdem gilt Dylan als Prophet der populären Kultur.
Seine Memoiren „Dylan’s Chronicles – Volume 1“ waren ein weltweiter Bestseller und rangierten 19 Wochen in der „The New York Times“-Bestsellerliste. Er wurde für seine „tief greifende Bedeutung für die Populärmusik und Amerikanische Kultur“ mit einem Pulitzer-Spezial-Preis ausgezeichnet.
I.II. LIVEBERICHTERSTATTUNG – Setlist 2011
Rainy Day Women # 12 & 35
Don’t Think Twice, It’s All Right
Things Have Changed
Girl From The North Country
Beyond Here Lies Nothin‘ (Bob Dylan-Robert Hunter/Bob Dylan)
The Lonesome Death Of Hattie Carroll
Summer Days
Tangled Up In Blue
The Levee’s Gonna Break
Ballad Of Hollis Brown
Highway 61 Revisited
Desolation Row
Thunder On The Mountain
Ballad Of A Thin Man
—
Like A Rolling Stone
All Along The Watchtower
Blowin‘ In The Wind
I.III. NACHBERICHTERSTATTUNG 2011
DIE RHEINZEITUNG SCHRIEB:
Bob Dylan: Der Magier lässt Lieder sprechen
Mainz – Nach Schanghai und Ho-Tschi-Minh-Stadt, nach Sydney und London, nach Tel Aviv und Mailand kam Bob Dylan endlich auch nach Mainz. Und fühlte sich auf dem Volksparkgelände sichtlich wohl, genau wie 7500 Besucher.
DIE STUTTGARTER ZEITUNG SCHRIEB:
Bob Dylan in Mainz Der Mann mit dem Hut zieht es vor zu lieben… Der entfesselte Bob Dylan hat sich selbst und sein Publikum zwei Stunden lang mit all seiner Präsenz in einen einzigartig reichen Liederkosmos mit Sechziger-Jahre-Schwerpunkt katapultiert. Er hat der Düsternis Lebenslust abgetrotzt.
DIE MAINZER ALLGEMEINE ZEITUNG SCHRIEB:
Mythische Gestalt aus einer anderen Welt – Bob Dylan in Mainz …Das Bemerkenswerteste an diesem Abend aber ist, mit welcher erzählerischer Intensität Dylan seine uralten Protestsongs neu ausstellt. Überwiegt bei dem in einen Walzertakt geschnürten und kinderliedartig intonierten „The lonesome death of Hattie Carrol“ noch die Verfremdungsfreude, ist „The Ballad of Hollis Brown“ ein packendes Monument gestischen Erzählens.
DIE FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG SCHRIEB:
Bob Dylan in Mainz – Niemals soll der große Jahrmarkt enden
Mit dünnem Bärtchen und gestreifter Hose spielt Bob Dylan im Mainzer Volkspark unzerstörbare Lieder. Er ist in echter Spiellaune, und gibt seinem Publikum, was es sich erhofft hat: den Beweis, dass ihm keiner das Wasser reichen kann.
II. MAINZ 2015
Live in Mainz, Germany
Zollhafen Nordmole
am 20. Juni 2015
Der heutige Auftritt ist das zweite Mainzer Konzert im Rahmen von Bob Dylans Karriere. Es ist das erste Konzert der Europe-Summer Tour 2015 und 29. im Verlauf des Jahres 2015. Insgesamt ist es das 2686. Konzert im Rahmen der Neverending-Tozur seit 1988.
II.I. VORBERICHTERSTATTUNG – Presse-Info 2015 (welche sich seit einigen Jahren nicht sonderlich ändert und stets nur geringfügig upgedatet wird)
Bob Dylan im Sommer 2015 live
Prophet und Protagonist der Popkultur
Bedeutendster Interpret der Rock-Ära
Konzerte im Juni/Juli in Mainz, Tübingen, Bamberg und Lörrach
Bob Dylan gilt ohne Zweifel als wichtigster einzelner Interpret der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und Songschreiber des Jahrhunderts. Der Ausnahmekünstler bedeutet „für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik“, schrieb das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Die zahlreichen Grammy-Auszeichnungen, auch für sein Lebenswerk, dokumentieren die globale Wirkung dieses genialen Singer/Songwriters. Der Wegbereiter der Folk- und Rockmusik, dessen Gesamtauflage mehr als 110 Millionen Tonträger beträgt, kommt im Sommer zu Live-Konzerten nach Deutschland. Zwischen dem 20. Juni und 16. Juli gastiert er in Mainz, Tübingen, Bamberg und Lörrach.
Bob Dylan erfand sich immer wieder neu, wandelte sich, wechselte die Richtung, tauchte ab, um dann erneut kometenhaft aufzusteigen. Dylan ließ sich nicht vereinnahmen, er bestimmte Tempo, Rhythmus und Inhalt. Er definierte mit seinen Songs Ideale, Ängste, Stimmungen von Generationen. Die Poesie seiner Texte und die Lyrik seiner Lieder verlieh ihm literarische Qualität, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein politisches Verständnis machten ihn zum natürlichen Sprachrohr der Jugend, deren Aufbruch er in den 60er Jahren mitinitiierte und begleitete.
Dylan-Songs sind nicht nur Klassiker, sondern lebensnahe Dichtung. Viele von ihnen sind in die amerikanische Literatur eingegangen: „The Times They are A-Changin’ “, „Blowin’ in the Wind“, „Like a Rolling Stone“, „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“, „Chimes of Freedom“ – um nur einige zu nennen.
„Blowin’ in the Wind“, der wohl bekannteste Song aus der Feder des Bob Dylan, beschreibt das Lebensgefühl seiner Generation. Dieses Lied, in den frühen 60er Jahren geschrieben, von unzähligen Künstlern wie Joan Baez oder Pete Seeger interpretiert, begründete seinen Mythos. Die New York Times bezeichnete ihn als „Shakespeare des 20. Jahrhunderts“. Bob Dylan, der eigentlich Robert Allan Zimmerman heißt, in dem Dorf Duluth (Minnesota) geboren wurde und in der nahegelegenen Grubenstadt Hibbing aufwuchs, erzielte eine Wirkung wie vor und nach ihm kein zweiter Protagonist der Popkultur. Seine Texte befreiten die Rockmusik von ihrer Banalität. „Erst nachdem ich Dylanintensiv gehört hatte, achtete ich peinlich genau auf Texte, auf Aussagen“, gestand sogar John Lennon.
Bob Dylan gilt als „das Gewissen seiner Zeit, die er mit archetypischen Song-Chiffren prägte“ (Time) und für die er 1980 seinen ersten Grammy erhielt. 1993 konnte er einen Ehren-Grammy für sein Lebenswerk entgegennehmen, hielt Einzug in die legendäre „Hall of Fame“, wurde mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet und führte Regie bei cineastischen Seitensprüngen. Dylans Tourneen „werden bejubelt, als sängen Jesus und Marx gemeinsam oder seien die Beatles auferstanden“, urteilte Newsweek. Kaum ein wichtiger Musiker, der ihm nicht in irgendeiner Form Tribut zollte.
Seine erste LP bestand überwiegend aus Fremdmaterial, eine Reminiszenz an sein Idol Woody Guthrie. Eigenkompositionen, vor allem politische Botschaften, sind die Inhalte der nachfolgenden Platten, als der Vietnamkrieg und die Studentenunruhen Mitte der 60er ihren Höhepunkt erreichten. Beim Newport Folkfestival 1965 sorgte Bob Dylan schließlich für den Eklat, als er seine Gitarre elektrisch verstärkte und damit den Folkrock begründete. Seine in Platten gepresste Lyrik wurde zum Bestseller. Seitdem gilt Dylan als Prophet der populären Kultur.
Seine Memoiren „Dylan’s Chronicles – Volume 1“ waren ein weltweiter Bestseller und rangierten 19 Wochen in der „The New York Times“-Bestsellerliste. Er wurde für seine „tief greifende Bedeutung für die Populärmusik und Amerikanische Kultur“ mit einem Pulitzer-Spezial-Preis ausgezeichnet.
Letztes Jahr erschien sein legendäres Konzert vom 16. Oktober 1992 im New Yorker Madison Square Garden unter dem Titel „The 30th Anniversary Concert Celebration – Deluxe Edition” erstmals auf DVD und Blu-ray. Ein Highlight für jeden Bob Dylan-Fan, das natürlich nur noch von einem Besuch einer seiner Live-Auftritte im Juni/Juli getoppt werden kann.
Marek Lieberberg presents
BOB DYLAN
Sa. 20.06.2015 Mainz Nordmole
So. 21.06.2015 Tübingen Carre Festival
Di 23.06.2015 Bamberg Brose Arena
Do 16.07.2015 Lörrach Stimmen Festival
II.II. LIVEBERICHTERSTATTUNG – Die Setlist
. | Things Have Changed (Bob center stage) |
2. | She Belongs To Me (Bob center stage with harp) |
3. | Beyond Here Lies Nothin‘ (Bob on piano) |
4. | Workingman’s Blues #2 (Bob center stage) |
5. | Duquesne Whistle (Bob on piano) |
6. | Waiting For You (Bob on piano) |
7. | Pay In Blood (Bob center stage) |
8. | Full Moon and Empty Arms (Bob center stage) |
9. | Tangled Up In Blue (Bob center stage with harp then on piano) |
10. | To Ramona (Bob on piano) |
11. | Early Roman Kings (Bob on piano) |
12. | Sad Songs and Waltzes (song by Willie Nelson) (Bob on piano) |
13. | ‚Til I Fell In Love With You (Bob center stage) |
14. | Tweedle Dee & Tweedle Dum (Bob on piano) |
15. | A Hard Rain’s A-Gonna Fall (Bob on piano) |
16. | Ballad Of A Thin Man (Bob on piano then center stage with harp) |
(encore) | |
17. | All Along The Watchtower (Bob on piano) |
II.III. NACHBERICHTERSTATTUNG MAINZ II
Krieg der drei Welten
Bob Dylan eröffnet im Mainzer Zollhafen seine Europatournee 2015 (Manuskript für DIE RHEINPFALZ)
Von CHRISTOF GRAF
Es sollte bekannt sein, dass Konzerte Bob
Dylans schon längst keine „Wie-Promote-
Ich-Mein-Aktuelles-Album“- oder gar
„Best-Of“-Konzerte mehr sind. Spätestens
seit Beginn der Neverending-Tour im Jahre
1988 konzertiert Dylan als käme er
aus einer anderen Welt. Das hat zur
Folge, dass die einen von seiner sich
ständig ändernden Performance enttäuscht
sind und die anderen schlichtweg nur darauf
warten, begeistert zu werden.
Dylans Publikum entpuppt sich schnell,
als eine Art Vertreter aus „Krieg der Welten“ nach H.G. Wells.
Die Bewohner der einen Welt suchen nach alten Klassikern,
die anderen nach Perlen im über 500 Songs
beinhaltenden Oeuvre. Es geht um selten oder noch
nie oder zumindest noch nie in dieser Art Gehörtes.
Die Bewohner der zuletzt zitierten „Welt“
wurden beim Europatourstart am vergangenen
Samstag im Mainzer Zollhafen, wenn auch mit
35minütiger Verspätung mehr als zufriedengestellt. Dylan
blieb seiner „Art“ im wahrsten Sinne des Wortes
treu und eröffnete den knapp zweistündigen
Abend mit einem wegweisenden „Things Have Changed“.
Dylan steht spätestens seit 2012 nicht mehr gerne im
Scheinwerferlicht der Bühne. Dunkles Gelb bis
fast Schwarz dominiert die Bühnenszenerie.
Dylan lässt sich mit schwarzem Hut, schwarzem Anzug
zumeist hinterm schwarzen Flügel von der
Farbe einnehmen und katapultiert zumeist neue
Fassungen alter Songs ins Gehör der knapp
5000 andächtigen Dylanpilger.
Die „andere Welt“ beginnt nach und nach zu
verstehen, was die eigensinnige Legende da
betreibt. Rapturehafte Demontage bis zur Unkenntlichkeit
bei z.B.„She Belongs To Me“ gefolgt von der
Wiederauferstehung verlorengeglaubten
Liedgutes bei z.B. „To Ramona“. Fast glasklar klingt Dylans Stimme beim
ersten Auftritt nach knapp zwei monatiger Konzertpause. Dem
einstigen rockigen Backsound seiner fünf-
köpfigen Band lässt Dylan keinen Raum, er selbst, nie mit Gitarre,
steht höchstens noch leicht tänzelnd am Mikro,
sitzt aber zumeist am Klavier. Differenzierte
Klangfarben und präzise Anschläge mit einer
Melange aus Jazz, ein wenig Latin
und viel klassische After-Hours-Stimmung sind
bei fast allen 17 Songs angesagt. Songs wie
„Workingman`s Blues“ sind gar befremdlich
countryesque, aber gut. Zwei Songs erfahren in
Mainz eine Weltpremiere, die schließlich auch
jene goutieren, die sich mit der neuheimeligen
Atmosphäre anfangs nicht anfreunden konnten. Da
ist zum einen eine faszinierend schöne Version von
„Full Moon And Empty Hearts“ vom 2015er Sinatra-Album
“Shadows In The Night” und
nach einer eher gewöhnlichen Interpretation von
„Tangled Up In Blue“ folgt ein wenig später Willie Nelsons
„Sad Songs And Waltzes“ (von „Shotgun Willie“)
als zweite Weltpremiere. Nach der Zugabe einer
jazzorientierten Version von „All Along The Watchtower“
haben sich die anfangs weit voneinander entfernten
Welten geradezu glücklich vereint und verabschieden
einen sichtlich zufriedenen Dylan ebenso zufriedengestellt.
Eine dritte, recht absonderliche Zwischen-Welt offenbahrte
sich durch das sogenannte „Security
Personal“, das eher wie störende „Wärter“
oder unfreundliches „Aufsichtspersonals“ wirkte
und das teure Eintrittskarten
zahlende Publikum harsch und erfolglos
vom Smartphone-Fotografieren abzuhalten
versuchte. Sie werden Dylans Welten nie verstehen.
Welcome in 2015, Things Have Changed.
Am 17. Oktober spielt Dylan in Saarbrücken.
III. weitere Tourdaten der 2015 EUROPE SUMMER FESTIVAL TOUR:
6/20/15 Mainz, Germany – Zollhafen Nordmole .
6/21/15 Tubingen, Germany – Sparkassen Carre .
6/23/15 Bamberg, Germany – brose Arena .
6/25/15 Ljubljana, Slovenia – Centre Stozice .
6/26/15 Wiesen, Austria – Ottakringer Arena Wiesen .
6/27/15 San Daniele del Friuli, Italy – Campo Base .
6/29/15 Rome, Italy – Terme di Caracalla .
7/1/15 Lucca, Italy – Lucca Summer Festival .
7/2/15 Torino, Italy – Pala Alpitour .
7/4/15 Barcelona, Spain – Festival Pedralbes 2015 .
7/5/15 Zaragoza, Spain – Pavilion Prince Felipe .
7/6/15 Madrid, Spain – Barclaycard Center .
7/8/15 Granada, Spain – Palacio de Deportes de Granada .
7/9/15 Cordoba, Spain – 35th Guitar Festival .
7/11/15 San Sebastian, Spain – Donostia Arena .
7/12/15 Albi, France – Le Festival Pause Guitare .
7/13/15 Saint-Malô-du-Bois, France – Festival de Poupet .
7/15/15 Locarno, Switzerland – Piazza Grande .
7/16/15 Lorrach, Germany – Market Square .
IV. Das 2015 Europe SUMMER TOUR Merchandising
KW-25-2015: Leonard Cohen … und die Nashville Cats. Ja, das ist wieder mal eine direkte Verbindung zu Leonard Cohen, denn er gehört dazu. Cohen zog es wie so viele andere Singer/ Songwriter nach Nashville. Die 36 Tracks auf der Compilation „Dylan, Cash, and the Nashville Cats: A Music City“ enthält auch Leonard Cohens „Bird On a Wire.
Dylan, Cash, and the Nashville Cats: A Music City« – diese Doppel-CD, in UK vergangenen Montag und in Deutschland vorletzten Freitag erschienen, erinnert an die Nashville Cats, die legendären Sessionmusiker, die im Nashville der 1960er und 70er mithalfen, Musikgeschichte zu schreiben,
Musiker wie David Briggs, Kenny Buttrey, Fred Carter Jr., Charlie Daniels, Pete Drake, Mac Gayden, Lloyd Green, Ben Keith, Grady Martin, Charlie McCoy, Wayne Moss, Weldon Myrick, Norbert Putnam, Jerry Reid oder Hargus »Pig« Robbins, die bei den in Nashville entstandenen Alben von Bob Dylan (z. B. »Blonde On Blonde«, »Nashville Skyline«), den Byrds (z. B. »Sweethearts Of The Rodeo«), Johnny Cash, Leonard Cohen, Neil Young oder Simon & Garfunkel entscheidend mitgewirkt haben.
Das Album enthält insgesamt 36 Songs von Dylan, Cash und Co., darunter auch einige unveröffentlichte, so z. B. eine nie gehörte unbekannte Fassung des Klassikers »If Not For You« von Bob Dylan. »Dylan, Cash, and the Nashville Cats: A Music City« setzt all diesen Musikern endlich das Denkmal, das sie schon lange verdienen.
KW-25-2015: Leonard Cohen und … Open Airs – Teil 3. – Die Open Air-Festivalsaison 2015 von Christof Graf – Das SOUTHSIDE-Festival und das HURRICAN-Festival 2015 gehen in diesem Jahr zum 19. Mal über die Bühne. (natürlich ohne leonardcohen)
Hurricane & Southside Festival 2015 – Teil 1 : DAVOR
19. bis 21. Juni 2015, Eichenring Scheeßel und Neuhausen ob Eck
Hurricane und Southside Festival. Das Hurricane Festival findet vom 19. bis 21. Juni 2015 zum neunzehnten Mal am Eichenring in Scheeßel statt. Das Southside Festival im Take-off-Gewerbepark in Neuhausen ob Eck findet am selben Wochenende zum siebzehnten Mal parallel mit gleichem Line-Up statt.Southside Festival 2015 ist ausverkauft.
Die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside, die vom 19. bis zum 21. Juni 2015 am Scheeßeler Eichenring bzw. in Neuhausen ob Eck stattfinden, geben das finale Line-Up für den kommenden Sommer bekannt. Zu den bereits bekannten Headlinern Placebo, Florence + The Machine und Marteria sowie den weiteren über 80 Acts gesellen sich nun jeweils 18 neue Bestätigungen. Als besonderes Special bringt Casper exklusiv und zum ersten Mal seine viel gefeierte Clubshow bei den Zwillingsfestivals auf die großen Bühnen. Ohne Band, dafür mit DJ-Support und somit „Back To The Roots“ bringt der Ausnahme-Künstler das Publikum mit Indie-HipHop zum kochen. Weiterhin komplettieren folgende Künstler das 2015er Line-Up:
Casper (exklusive Show mit DJ) | Archive | Tonbandgerät (Hurricane) | Big Sean | We Are The Ocean | SomeKindaWonderful | Schmutzki | Montreal (Southside) | Nothing But Thieves | Gengahr | The Bohicas | Trümmer | Northlane (Southside) | Little May | Oscar And The Wolf | The Mirror Trap | Neonschwarz (Hurricane) | Captain Capa (Hurricane) | Superheld (School Jam Gewinner) | Antiheld (Southside) | Back And Fill (Southside)
White Stage: AronChupa
Antemasque mussten aus unvorhersehbaren Umständen ihre komplette Europatournee absagen, was leider auch die Konzerte auf dem Hurricane und Southside Festival betrifft.
Die Veranstalter des Hurricane und Southside Festivals 2015 weisen neben der Bekanntgabe des finalen Line-Ups darauf hin, dass das Southside Festival 2015 ausverkauft ist und es noch ein begrenztes Kontingent an Tickets für das Southside Resort inklusive Unterkunftsmöglichkeiten gibt.
Alle bestätigten Bands: Placebo * Florence + The Machine * Marteria * Farin Urlaub Racing Team * Paul Kalkbrenner * Deadmau5 * Casper (exklusive Show mit DJ) * Alt-J * Jan Delay & Disko No. 1 * Cro * The Gaslight Anthem * Ben Howard * Katzenjammer * Noel Gallagher’s High Flying Birds * Parov Stelar Band * Milky Chance * Of Monsters And Men * George Ezra * NOFX * Die Antwoord * Angus and Julia Stone * Death Cab For Cutie * LaBrassBanda * Alligatoah * Frittenbude * Death From Above 1979 * 257ers * Black Rebel Motorcycle Club * Irie Révoltés * Suicidal Tendencies * Future Islands * The Notwist * Counting Crows * SDP * The Cat Empire * Backyard Babies * Danko Jones * Archive * The Tallest Man On Earth * Kontra K * Olli Schulz * All Time Low * Band Of Skulls * The Vaccines * Millencolin * Lagwagon * Chet Faker * Jupiter Jones * First Aid Kit * Lilly Wood & the Prick * Sheppard * Tonbandgerät (Hurricane) * Dub FX * Kodaline * Every Time I Die * The Dø * Big Sean * Darkest Hour * Strung Out * Mø * Catfish And The Bottlemen * St. Paul & The Broken Bones * We Are The Ocean * Hoffmaestro * The Districts * Fidlar * Marmozets * SomeKindaWonderful * Adam Angst * Schmutzki * Mantar * Skinny Lister * Public Service Broadcasting * Montreal (Southside) * Nothing But Thieves * Gengahr * Sunset Sons * The Bohicas * Metz * Turbowolf * Trümmer * Northlane (Southside) * Shoshin * Little May * Eagulls * East Cameron Folkcore * Oscar And The Wolf * The Mirror Trap * Neonschwarz (Hurricane) * John Coffey * Captain Capa (Hurricane) * Superheld * Antiheld (Southside) * Back And Fill (Southside)
White Stage: Madeon * Booka Shade * The Glitch Mob * WhoMadeWho * Klingande * AaronChupa * The Toxic Avenger * Rone * Dumme Jungs
Hurricane Warm-Up-Party: Alle Farben * Supershirt * Fuck Art, Let’s Dance * Eljot Quent
Southside Warm-Up-Party: Crystal Fighters DJ Set * Teesy * Zugezogen Maskulin * Trümmer
Die neu bestätigten Bands in alphabetischer Reihenfolge:
Antiheld (Gewinner DASDING Bandwettbewerb/Southside)
Antiheld sind ein junges Pop-Quintett aus Stuttgart. Sie produzieren soliden Deutschen Pop mit rockigen Einflüssen, der taugt. Die Bühnenbretter besteigen die fünf Jungs voller Elan und sind eine absolute Livewucht, was sie bereits beim Play Live Finale in Mannheim gezeigt haben. Voller Stolz konnten sie den Abend als Gewinner und Publikumsliebling verlassen und dürfen nun mit stolzer Heldenbrust die heiligen Bühnenbretter des Southside Festivals besteigen. Diese Chance haben sie eindeutig verdient und ihr solltet bei den Jungs rumkommen und mit ihnen und uns auf das Festival anstoßen und tanzen!
AronChupa
An AronChupa kam letztes Jahr keiner vorbei – mit seinem Hit „I’m an Albatroaz“ besetzte er die Charts und lief in Clubs rauf und runter. Der Song hat sich in Ohr, Hirn und Zunge gebrannt. Jeder von uns hat sich schon mal beim Summen des Songs ertappt. Der Schwede ließ sonst musikalisch noch nicht so viel von sich hören, doch nach dieser Vorlage dürfen wir unsere Erwartungen hoch schrauben: es wird housig und es wird hiphoppig. Live präsentiert er uns seine besten Stücke und wir versprechen, es wird gedanced. Und zwar richtig. Lasst uns zu AronChupa das Festivalgelände in einen riesengroßen, kunterbunten Rave verwandeln und uns feiern.
facebook.com/aronchupaofficial
Archive
Archive gehen immer wieder einen Schritt weiter. Seit die Londoner Band rund um Mastermind Darius Keeler ihr düsteres und schweres TripHop-Debüt „Londinium“ veröffentlicht hat, hat sie immer wieder die Perspektive verändert. Ihre aufwendig arrangierten Soundkaskaden zwischen symphonischem Pop, elektronischem Eklektizismus und psychedelischem Post-Rock unterstreichen den progressiven Anspruch, der weder auf Zeitgeist noch Genregrenzen Rücksicht nimmt und immer für eine Überraschung gut ist. Vor allem auf der Bühne dreht das Musikerkollektiv auf und sorgt mit atemberaubender audiovisueller Opulenz für nachhaltiges Kopfkino, das den progressiven Geist der Musik nahezu greifbar macht und flankiert von großen Gesten, flirrenden Synthies und krachenden Gitarren-Riffs für unvergessliche Momente sorgt.
Back And Fill (Gewinner SZ-Bandwettbewerb/Southside)
Back and Fill sind eine junge Punkrockband aus der Nähe des schönen Bodensees. Auf ihrem musikalischen Kompass könnte man die frühen Donots oder auch Millencolin finden. Das Quartett überzeugt mit euphorischem Sound, eingängigen Gitarren und ihrem zweistimmigem Gesang. Dass die vier Punks einiges draufhaben, bewiesen sie beim Bandcontest der Schwäbischen Zeitung. Dort haben sie alle in ihren Bann gerissen und sich gegenüber vielen anderen durchgesetzt. Wir freuen uns wie Bolle die verdienten Gewinner am Southside 2015 begrüßen zu dürfen und ordentlich mit ihnen abzufeiern.
Big Sean
Erst ein Jahr Freestyle King bei einem Detroiter Radiosender, dann entdeckt durch Mr. Kanye West himself und nun die Nummer Eins der amerikanischen Charts – ein Werdegang, den man wohl nur in den USA gehen kann. Doch nun können auch wir die Frucht des kollaborativen Kreativprozesses der G.O.O.D. Music Family und Kanye genießen. Seine Raps sind fresh und modern, gepaart mit tighten Beats, eingängigen Hooks und catchy Vocal Samples ist er wohl der heißeste Typ, den der amerikanische HipHop-Markt zurzeit zu bieten hat. Vollgepackt mit Bling Bling und Grills macht er auch optisch dem Rappertum alle Ehre. Big Sean ist ein Rapper aus Leidenschaft, was er uns auch mit seinen überragenden Livequalitäten präsentieren wird. Wir feiern das, denn es darf amtlich gebounct werden, yo!
Captain Capa (Hurricane)
Captain Capa treffen mit ihrem elektronischen Krawall, den packenden Beats und den hechtenden Gitarrenriffs den Nerv vieler Musikliebhaber. Die zwei, mittlerweile drei Jungs (nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds Maik) haben sich einen Namen gemacht und kommen im rundum schnittigen und variantenreichen Soundgewand daher. Durch ihre mitreißenden Refrains und den poppigen Klängen sind sie wie die Superhelden des deutschen Elektropops. Live ist das Trio verdammt fett und sie verwandeln ihr Publikum in eine eskalierende Masse – wie die Gummibärenbande auf Zaubertrank hüpft, tanzt, singt und feiert das Pulk vor der Bühne.
Casper (exklusive Show mit DJ)
Aufgepasst! Jetzt kommt ne Erfolgsstory : 48 Wochen deutsche Top 100 mit „XOXO“, zwei Mal die Pole Position bei Veröffentlichung von „XOXO“ und „Hinterland“ in den deutschen Album Charts, Gold nach zwei Wochen „Hinterland“ und Platin für „XOXO“, die Single „Ascheregen“ in den Top Ten, eine binnen zwei Stunden ratzefatze ausverkaufte Tournee. Geht’s noch? Ja es geht! Von wegen „erst Chartstürmer, dann ausgeträumt!“ Rapper Casper reißt Genregrenzen um, kreiert seinen eigenen Stil und trifft damit den Nerv einer ganzen Generation. Für sein drittes Studioalbum „Hinterland“ holt er mal eben Kraftklub und niemand geringeren als Editors Sänger Tom Smith an Bord und der Turn geht weiter in Richtung ganz weit oben. Wer Casper live gesehen hat weiß, dass dieser Ausnahmekünstler mit seiner einmaligen Bühnenpräsenz alles mitreißt, was nicht niet- und nagelfest ist. Für das Hurricane und Southside lässt er seine Band im Proberaum und hat, exklusiv und nur bei uns, nur seinen DJ mit im Gepäck, um all den Sprechsängern da draußen mal zu zeigen, was „keep it real“ wirklich bedeutet. Hut ab, Augen auf!
Gengahr
Gengahr liegen gar nicht so verkehrt, wenn sie ihre Musik selbst als Easy-Listening-Indierock betiteln. Da gibt es quietschige Gitarren, bei denen nie zuviel am Gainregler gedreht wurde, ’ne Menge Delay, eine dancy Rhythmussektion und über allem schwebt ein verhallter, fast schon BeeGee-esker fast-Falsettgesang. Soweit so gut, jedoch darf man nicht das fantastische Songwriting außer Acht lassen, welches bei Genghar für den letzten Kniff zum Hitpotential sorgt. Ein bisschen Surf, ein bisschen My Bloody Valentine und eine Produktion, die ordentlich nach Garage klingt und fertig ist das Rezept für Eure nächste Lieblingsband!
Little May
Little May, das ist sanfter Singer-Songwriter-Folk, zum Heulen schön. Kaum ist die erste Single „Broadwalks“ auf den Weg gebracht, durchreist sie die digitale Welt und zieht bereits vor dem Release ihrer gleichnamigen Debut EP viele Menschen, verteilt auf dem gesamten Erdball, in ihren Bann. Mit den zwei weiteren hypnotisierenden Auskopplungen „Hide“ und „Dust“ setzt sich ihre Musikgeschichte fort. Die drei Mädels aus Down Under schaffen es, jedem ihrer Songs eine gewaltige Ladung Zauber zu verpassen und beweisen, dass es sehr wohl noch etwas wert ist. sich aufrichtig und verwundbar zu zeigen. Lasst euch abholen, von Melodien so geheimnisvoll, dass die Zeit für einen Moment innehält. Wenn ihr genau hinhört und der Wind richtig steht, könnt ihr die Freiheit spüren.
Neonschwarz (Hurricane)
Neonschwarz ist die Lambadagroup von Audiolith – erfrischend anders, tanzbar und mit imposanten Songs. Das Quartett aus der Hansestadt verwendet keine 08/15 Beats, sondern wohldurchdachte Kompositionen und paart diese mit schicken Refrains, coolen Raps und poppigen Melodien. Hamburger Schule war vorgestern. Jetzt sind Neonschwarz da und die drei Jungs um und mit Marie Curry machen den Hamburger Hip Hop wieder fresh. Auch live hat die Hafentruppe einiges zu bieten: sie geben voll Stoff und verwandeln die Menge in eine riesige, fette, neonschwarze Party. Da erwischt man selbst das schüchternste Mauerblümchen beim dancen…
Northlane (Southside)
Northlane sind fünf hippe Köpfe aus Australien, die sich als Metalcoreband formiert haben. Der weitgehenste Verzicht auf klaren Gesang, dafür jede Menge brachial-wütenden Vocals und smarte Arrangements zeichnet genau diesen Stil aus. Auch wenn die Jungs genau das alles mitbringen, klingen sie trotzdem aufregend anders und Brechen aus dem typischen Genre etwas aus. Wenn man sie mit musikalischen Kollegen vergleichen möchte, dann mit den Boys von Parkway Drive oder August Burns Red. In Down Under sind die Jungs schon längst kein Geheimtipp mehr und auch in Deutschland werden sie es nicht mehr lange sein. Denn, wie könnte es anders sein, haben die Herren auch überwältigende Livequalitäten, die sie uns und euch präsentieren werden. Es wird geschrien, es wird geschwitzt, es wird gehandbangt und es wird grandios. Hooroo mates, see ya at the show!
Nothing But Thieves
Die Engländer Nothing But Thieves haben sich mit Haut und Haaren dem bombast-Pop verschrieben. Neben unwiderstehlichen Gesangsmelodien flirren hier schräge Synthie-Flächen durch die Gegend, die Klampfen dürfen gerne mal in Delay ertrinken und das Schlagzeug sorgt für die angemessene Ladung Four-To-The-Floor, damit die Hintern auf der Tanzfläche nicht zur Ruhe kommen. Nothing But Thieves kommen auch gerne mal balladesk daher, schmusen sich geradezu in den Gehörgang, um beim nächsten Song schon wieder die Twang-Gitarren rauszuholen. Die Produktion sitzt, der Pfeil zielt direkt aufs Herz, also: Feuer frei!
Oscar And The Wolf
Belgien ist ja nun vor allem für seine köstlichen Waffeln und Pralinen bekannt und nicht gerade für bärtige Musiker in Holzfällerhemden. Eigentlich eher in den USA oder Kanada zu finden, kommt mit Oscar And The Wolf der lebende Beweis dafür, dass es sie auch in Belgien gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Folk-Bands haben die Belgier jedoch keine Berührungsängste mit elektronischen Elementen und selbst die Holzfäller-Hemden werden hin- und wieder gegen vermeintlich modischere Klamotten gewechselt. Im letzten Jahr erschien das Debütalbum „Entity“. Die innovative Mischung aus Folk mit melancholischem und immens zeitgemäßem Indie-Pop, macht es dem Hörer schwer eine vergleichbare Band zu nennen. Oscar And The Wolf sind wahrlich einmalig, auch ohne ihre Bärte, die mittlerweile ab sind. Aber ihr wisst ja: Besser Bart ab als arm dran. Glückseligkeit in Tüten, auf einem OATW-Konzert ist sie zu finden.
Schmutzki
Tja, wenn man seine Band Schmutzki nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man nach gut einem Jahr ein bissiges Dreieinhalb-Akkorde-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: Ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, welche die zwingenden Hooklines wie Enterhaken durch die Boxen feuern. Aber da ist noch was, etwas, das man nicht ranzüchten kann: Authentizität. Schmutzki – das sind echte Songs, das ist echte Energie, das sind echte Freunde. Unbezahlbar! Noch Fragen? Okay, hier die Antworten: Ja, Schmutzki ist die Band, bei der sich der Schlagzeuger immer Kippen aus dem Publikum schnorrt. Und ja, Schmutzki spielen Punk! Es wird ein Fest!
SomeKindaWonderful
Die fünf Ohioans veröffentlichten 2014 ihr Debutalbum und es bietet viel: soulige Melodien, verwobene Gitarrenlicks, ruhiger Gesang, lauter Gesang, rockig, poppig, etwas elektronisch. Das Quintett legt auf ihrem Album Sprünge zwischen den Genres hin und der Stil der nachfolgenden Songs ist unvorhersehbar und spannend. Die LP ist allemal top und ja, irgendwie wundervoll. Die vier Jungs und das Mädel aus Cleveland können musikalisch jedenfalls mit ihren Kollegen von Imagine Dragons und Neon Trees mithalten und auch ihre Fanbase wächst und wächst. Die Entzückung unsererseits ist exorbitant und wir können die Show kaum erwarten, denn die wird noch größer und besser als das Kraftpaket von Album, dass sie uns bereits vorgelegt haben.
Superheld (Gewinner SCHOOL JAM Contest)
Nein, wir sprechen hier nicht von diversen Marvel oder DC Comic-Heroen, sondern von vier schnieken Typen aus Sachsen, die zur besten Schülerband Deutschlands gekürt wurden. Nun holen wir sie für Euch auf unser Festival, denn ihr heißer Nachwuchsrock geht direkt in Ohr, Hirn und Lenden. Die Musik von Superheld ist laut, tanzbar, ehrlich und rockig. Wir sind uns sicher, dass die Nachwuchs Spitzenreiter ihren Platz super vertreten und euch alle umhauen werden.
The Bohicas
The Bohicas haben das gewisse Etwas für sich gepachtet: Ihr aufregender wie rotziger Garage-Rock überzeugt durch mächtige Gitarren-Sounds und eingängige Hooks, die in Kombination mit dem lasziv-lockeren Auftreten hochexplosiv wirken und sich unvermittelt in Euren Gehörgänge einnisten. Nicht ohne Grund gilt die Combo als eine der aufregendsten Live-Attraktionen in unseren Breitengraden, die in kürzester Zeit jeden Club in eine Sauna verwandeln und mit ihrer unbändigen Live-Energie an die Granden des altehrwürdigen Rock’n‘Rolls erinnert. Damals wie heute gilt: Niemand kann sich dem treibenden Groove und der unwiderstehlichen Leidenschaft zum überfallartig kredenzten Rock’n’Roll entziehen, der mit Schallgeschwindigkeit aus den Boxen fliegt und keine Gefangene macht!
The Mirror Trap
Der Frontmann von The Mirror Trap äußerte sich zu seinen Zukunftsplänen folgendermaßen: „… spend the rest of our days as masked bandits touring the globe stealing the souls of the young”. Es geht einfach nicht anders, man muss dem Charme der fünf schottischen Jungens aus Dundee erliegen. Mit ihrem kraftvollen Alternative Rock mit Synthieeinflüssen konnten sie selbst Placebo, welche durchaus eine musikalische Inspiration für den Fünfer sind, überzeugen und tourten mit ihnen durch Europas große Hallen. UK feiert sie schon jetzt als Sprachrohr der jungen Generation und auch wir haben bereits unsere Seele an sie verloren und sind im Mirror Trap-Fieber. Die Passion, mit der die hippen Typen sich den Bühnenbrettern und ihrer Musik hingeben, ist ansteckend – wir polieren schon mal die Tanzschuhe!
www.facebook.com/themirrortrap
Tonbandgerät (Hurricane)
Tonbandgerät sind vier Mittzwanziger aus Hamburg, die unbeschwerten deutschen Indiepop ohne überflüssigen Prunk machen: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und ab und an noch eine Mundharmonika. Das wars, denn der Gesang und Text ist den vier Hanseaten sowieso am wichtigsten. Ihre Songs lassen sich irgendwo zwischen Aufbruchstimmung und Melancholie einordnen, Ihre Lyrics in die Riege der neuen Deutschpoeten. Das Quartett vereinigt ihre Texte mit hymnischen Refrains, leichten Sommermelodien und der zarten Stimme des Sängers Ole. Tonbandgerät machen Stimmung. Stimmung auf Sommer, Freunde und Festival. Hamburger Schule? Auch. Coming-Of-Age? Ja, gerne. Aber vor allem: Willkommen zu Hause, mein Freund.
Trümmer
Die Zukunft des Indie-Rocks heißt Trümmer und die Zukunft ist jetzt. Ihre federleichten Melodien, ihre schlicht treibenden Rhythmen, Paul Pötschs zarttrockener Gesang, ihre hochgelobten Texte und die pittoresken Metaphern machen Trümmer zum Thronanwärter des deutschen Indie. Die drei hanseatischen Boys fliegen live voll in die Ketten und präsentieren stolz ihre Punk Wurzeln. Wir zelebrieren es bereits jetzt sie dabei zu haben, denn ein rauschhaftes und intensives Liveerlebnis ist uns sicher. Wenn Trümmer ihren beinahe-schon-jetzt Klassiker „Wo ist die Euphorie?“ abfeuern, zählt nur noch das Hier und Jetzt. Hier wird nicht nur auf, sondern auch mit Trümmer gefeiert.
We Are The Ocean
Diese vier Jungs aus East London/Essex waren bereits auf Tour mit Thrice, Funeral For A Friend oder auch The Used. Dass die Musik von We Are The Ocean im Bereich zwischen Post-Hardcore und Alternativ-Rock umherwandelt, liegt damit klar auf der Hand. Gerade ist ihr viertes Album „Ark“ erschienen. Große Bögen werden da geschlagen, die Instrumentierung geht weit über das gewohnte Maß hinaus, selbst vor Streichern wird da nicht zurückgeschreckt. Mit Macht wird da an Zeiten der Rockoper erinnert, geht der Weg von Post zu Prog und wieder zurück zum Alternative. Genauso eben, wie die Screamo-Einlagen inzwischen verschwunden sind und Melodien immer mehr im Mittelpunkt stehen. Spiel- und experimentierfreudiger sind We Are The Ocean geworden und das hat den Vieren gut getan. Und dass sie immer noch eine der bühnenerprobtesten Bands der britischen Inseln sind, werden wir diesen Sommer live erleben!
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Das Hurricane Festival findet vom 19. bis 21. Juni 2015 zum neunzehnten Mal am Eichenring in Scheeßel statt. Das Southside Festival im Take-off-Gewerbepark in Neuhausen ob Eck findet am selben Wochenende zum siebzehnten Mal parallel mit gleichem Line-Up statt.
Alle Informationen zu den Festivals gibt es unter www.hurricane.de und www.southside.de
Hurricane & Southside Festival 2015 – Teil 2 : DANACH
Mehr als 125.000 Musikbegeisterte feiern auf den Zwillingsfestivals Hurricane und Southside
Vorverkauf für 2016 hat bereits begonnen
Drei Tage lang feierten etwa 65.000 Festivalfans beim Hurricane Festival im Norden und 60.000 beim Southside im Süden bei überwiegend gutem Wetter die beeindruckenden Auftritte von weit mehr als 100 Bands auf je vier Bühnen. Einmal mehr boten die Veranstalter den Besuchern ein buntes Genre-Feuerwerk aus bekannten Acts, vielversprechenden Newcomern und zukünftigen Senkrechtstartern, das für ausgelassene Stimmung vor und auf den Bühnen sorgte. Wie bereits in den vorangegangen Jahren war das Southside Festival bereits im Vorfeld ausverkauft. Für das Hurricane Festival waren noch Restkarten erhältlich.
Bereits die ersten Bands, die das Festivalwochenende am Freitag eröffneten, wurden euphorisch von Tausenden von Fans begrüßt. Die Stimmung entwickelte sich im Laufe der folgenden Tage weiter prächtig und erreichte ihren Siedepunkt bei Headlinern wie Placebo, Florence + The Machine, Marteria und Casper, der mit seinem gefeierten DJ-Set exklusiv auf dem Hurricane und Southside gastierte. Die als Special Guests aufgetretenen Rapper von K.I.Z brachten das Publikum vor der Blue Stage am Samstag zum Brodeln. Für den aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagten Ben Howard konnten spontan Madsen gewonnen werden, die eine furiose Show auf der Green Stage ablieferten. Insgesamt setzte sich das diesjährige Festival-Line-Up zusammen aus internationalen Größen, wie u.a. deadmau5, Alt-J, The Gaslight Anthem, Katzenjammer und Noel Gallagher’s High Flying Birds und deutschen Showgrößen der Genres Indie, Rock, HipHop, Punk und Electro. Die Bands waren angesichts des großartigen Publikums, welches sowohl im Norden als auch Süden eine denkwürdige Atmosphäre kreierte, sichtlich begeistert. „Es herrschte bombige Stimmung, alle haben sich wohl gefühlt“, lautet das Fazit von Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer FKP Scorpio.
Auch abseits der großen Bühnen gab es einige Highlights zu entdecken: Bereits am Donnerstag konnten sich die Besucher sowohl im Norden als auch Süden mit einem abwechslungsreichen Warm-Up-Partymarathon in Stimmung tanzen und beim Hurricane eine erste Runde mit dem Riesenrad drehen. Darüber hinaus spielten auf dem Hurricane die US-Punk-Folk-Newcomer East Cameron Folkcore ein exklusives Akustik-Set in der Club-Lounge, während auf dem Southside die holländische Punkrock-Formation John Coffey im VIP-Bereich vor ausgewähltem Publikum ungewohnt ruhige Töne darbot.
Neben musikalischen Höhepunkten wurden auf dem Hurricane auch auf organisatorischer Ebene zahlreiche Neuerungen eingeführt: So wurde ein überarbeitetes Gastro-Konzept präsentiert. Insgesamt fanden, neben den Festival Klassikern, fünfzig der besten Foodtrucks aus dem In- und Ausland ihren Weg nach Scheeßel. Garniert wurde das neue Konzept durch ein noch größeres Angebot an gemütlichen Sitzgruppen auf dem Festivalgelände und einem optimierten Barsystem, welches das gesamte Getränkesortiment an allen Bars präsentierte und mehrmaligesm Anstehen für unterschiedliche Getränke unnötig machte. Einhergehend mit dem neuen Gastro-Konzept wurde in diesem Jahr in Scheeßel auch ein bargeldloses Bezahlsystem eingeführt, das in Kooperation mit der Firma YouChip jegliche Bezahlvorgänge auf dem Gelände mit einem kleinen RFID-Chip am Festivalbändchen ermöglichte. „Die RFID-Einführung auf dem Hurricane haben wir nach erfolgreicher Umsetzung bei Festivals in Schweden und Holland beschlossen und zusätzlich hier vorab umfassend getestet“, erläuterte Folkert Koopmans, Geschäftsführer FKP Scorpio, dazu. Dennoch lief das System am Donnerstag noch nicht reibungslos, wodurch sich die Ausgabe des Festivalbändchens verzögerte. „Das System als solches war nicht Schuld an den entstandenen Problemen, sondern eine Störung der Funkverbindung, die wir noch am Donnerstagabend beseitigen konnten. Dennoch mussten einige Besucher lange warten, bis sie ihr Bändchen hatten, wofür ich mich bei ihnen entschuldigen möchte. Während des Festivals gab es noch die ein oder andere Kinderkrankheit, aber in einem normalen Rahmen, wenn man neue Technik einführt.“ Das Veranstalterteam hat hinter den Kulissen alles daran gesetzt, diese bestmöglich zu beseitigen, so dass ab Freitagmittag ein weitestgehend störungsfreier Betrieb gewährleistet werden konnte. Etwaige Probleme, die vor Ort nicht gelöst werden konnten, werden in den kommenden Tagen aufgearbeitet und die Besucher informiert. Alle Besucher, die jetzt im Nachgang Schwierigkeiten mit ihrem Chip feststellen, können ihre Fragen über bargeldlos@hurricane.de an den Veranstalter richten.
Heiner van der Werp von der Polizeiinspektion Rotenburg zeigte sich aus Polizeisicht sehr zufrieden über das diesjährige Hurricane Festival: „Wir konnten einen sehr erfreulichen Rückgang der Kriminalität vor Ort verzeichnen. Der Trend der letzten Jahre setzt sich damit fort. Vermutlich ist die Einführung des bargeldlosen Zahlungssystems dafür ein ausschlaggebender Faktor“. Insgesamt habe es kaum nennenswerte Diebstahl-Delikte auf dem Veranstaltungsgelände gegeben. Auch die Scheeßeler Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele blickt auf eine runde Veranstaltung zurück. „Der Veranstalter und die örtlichen Behörden zeigten auch in diesem Jahr wieder sehr gute Zusammenarbeit. Es ist aufgefallen, dass das Gelände in diesem Jahr deutlich sauberer war, was zeigt, dass das Müllkonzept des Veranstalters aufgegangen ist“. FKP Scorpio arbeitet bereits seit Jahren kontinuierlich daran, seine Großveranstaltungen in möglichst vielen Bereichen im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern.
Auch im Süden ziehen Veranstalter und Behörden eine sehr positive Bilanz zum diesjährigen Southside Festival. Die örtliche Polizeit lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und allen anderen Beteiligten. Hans-Jürgen Osswald, Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen Ob Eck, konnte dem nur beipflichten und wies ergänzend auf weniger Staus und die sehr fröhliche Stimmung hin. Festivalleiter Benjamin Hetzer gab an, dass die Festivalbesucher rundum zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung seien, „bis auf die schmutzigen Schuhe“. Durch einige starke Regenschauer am Donnerstag war der Untergrund sehr matschig, wogegen der Veranstalter mit durchgehenden Ausbesserungsarbeiten erfolgreich ansteuern konnte. Im Gegensatz zum Festivalzwilling im Norden konnte man auf dem Southside weiterhin mit Bargeld zahlen. Ob auch hier im kommenden Jahr die RFID-Technologie eingeführt werden soll, wird derzeit erwägt.
Der Vorverkauf für Hurricane und Southside, die nächstes Jahr vom 24. -26. Juni 2016 stattfinden, hat bereits begonnen. Ein streng limitiertes Kontingent an Wildcards im Angebot, die – solange der Vorrat reicht – für 125,- € inkl. Gebühren und Müllpfand über hurricane.de und southside.de zu erwerben sind.
Für alle Daheimgebliebenen sendeten Arte vom Hurricane und SWR DASDING vom Southside an allen Festivaltagen Konzerte im Livestream.
Weitere Sendetermine:
Hurricane
Viele Konzerte können auch nach dem Festival als Video on Demand auf Arte Concert gesehen werden.
concert.arte.tv/de/hurricane
ZDF.kultur:
Samstag, 04. Juli 2015 ab 20.15 Uhr
Samstag, 11. Juli 2015 ab 20.15 Uhr
3sat:
Montag, 06. Juli ab 02:05 Uhr
Montag, 13. Juli ab 02:05 Uhr
Freitag, 17. Juli ab 04:00 Uhr
Southside
Konzerte, Videos und außerdem jede Menge Fotos bekommt Ihr auf DASDING.de.
DASDING Radio:
22. Juni ganztägig
23. Juni ganztägig
23. Juni ab 21 Uhr
Immer sonntags ab 21 Uhr (Start: 28. Juni)
TV:
Sendungen bei EinsPlus:
23. bis 28. Juni, jeweils ab 00.00 Uhr
DASDING.tv
26. Juni ab 20:15 Uhr
26. Juni ab 23:00 Uhr
27. Juni ab 19:45 Uhr
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Das Hurricane Festival findet vom 24. bis 26. Juni 2016 zum zwanzigsten Mal am Eichenring in Scheeßel statt. Das Southside Festival im Take-off-Gewerbepark in Neuhausen ob Eck findet am selben Wochenende zum achtzehnten Mal parallel mit gleichem Line-Up statt.
KW-25-2015: Leonard Cohen und … Harry Rowohlt.
„Der Hamburger Schriftsteller Harry Rowohlt ist tot. Er starb gestern am 15. Juni 2015 nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Rowohlt gehörte zu den bekanntesten Stimmen der deutschen Literatur. „Ich habe bisher 151 Bücher übersetzt und ich weiß nicht wie viele geschrieben“, sagte er aus Anlass seines 70. Geburtstages im März“, hiess es im NORDDEUTSCHEN RUNDFUNK zum gestrigen Tod von Harry Rowohlt.
Eines dieser 151 Bücher war eines von Leonard Cohen: The Energy Of Slaves
KW-24-2015: Leonard Cohen und … James Last. Keine Verbindung zwischen den beiden Künstlern, aber traurig ist es dennoch, wenn Künstler dieser Generation nun langsam gehen. Lou Reed, Joe Cocker, B.B. King und nun auch James Last, der gestern in seiner Wahlheimat Flrida/ USA verstorben ist. Farewell, Hans.
KW-24-2015: Leonard Cohen und … die ROLLING STONES. So viel Gemeinsamkeiten gibt es da nicht, bis auf die Tatsache, das Leonard Cohens Musical Director und Bassist Roscoe Beck beinah die Nachfolge von Bill Wyman angetreten hätte und bei den Stones eingestiegen wäre. Ende Mai gingen die Stones nochmal unerwartet in den USA auf Tournee, Anfang Juni veröffentlichen Sie noch einmal eines Ihrer Masterpieces „Sticky Fingers“ . Anbei eine Produktschau und im Anschluss eine Rezension von den letzten beiden Deutschlandauftritten. Rolling Stones live in Berlin und Düsseldorf 2014 von Christof graf.
Sticky Fingers wurde in Muscle Shoals in Alabama/USA, in den Olympic Studios in London sowie im mobilen Rolling Stones Studio 1971 aufgenommen. Auch aus heutiger Sicht gilt »Sticky Fingers« als ein absolutes Meisterwerk und wird vollkommen zurecht in der Liste der größten Alben aller Zeiten des Rolling Stone-Magazins in den Top-Platzierungen geführt.
Im Original löste das von Andy Warhol kreierte Artwork mit einem Reißverschluß einen Skandal aus – und schoss auf beiden Seiten des Atlantik an die Chartspitze. Die Nummer 1 Single »Brown Sugar« entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einer DER Rock-Hymnen, aber auch Songs wie das rifflastige »Bitch« haben Suchtpotential, ganz zu schweigen von den zeitlosen Klassiker-Balladen »Sister Morphine« und »Moonlight Mile«.
Neben »Can’t You Hear Me Knocking« und »Sway« bestechen »Wild Horses« und »Dead Flowers« durch einen reichhaltigen Country-esken Einschlag, der sich auch künftig durch die Arbeit der Stones zog. Keith Richards und Mick Jaggers Songwriting-Zusammenarbeit erreichte nochmals ein höheres Level mit diesem Album.
Stones-Fans könne sich auf das umfangreiche, bisher nicht erhältliche Material der Deluxe und Super Deluxe Versionen freuen. Darunter ist z. B. eine alternative Version des Nummer 1-Hits ‘Brown Sugar’ mit Eric Clapton, unveröffentlichte Interpretationen von ‘Bitch’, ‘Can’t You Hear Me Knocking’ und ‘Dead Flowers’, eine Akustikversion des hymnischen ‘Wild Horses’, und fünf 1971 live im Roundhouse aufgenommene Tracks; darunter auch ‘Honky Tonk Women’ und ‘Midnight Rambler’.
Die Super Deluxe Edition enthält auch ‘Get Yer Leeds Lungs Out.’ – den 13-Track Audiomitschnitt des Stones-Gigs in Leeds im März 1971, kurz bevor sie nach Frankreich auswanderten. Auf der Setliste standen z. B. das gerade fertiggestellte ‘Brown Sugar’, ‘Bitch’ und einer ihrer vielen Ausflüge in die Countrymusik, ‘Dead Flowers’.
Außerdem gibt es zwei Stücke aus der legendären Show im Marquee am 26. März 1971 auf DVD, ein schönes 120-seitiges Hardcover-Buch mit echtem Reißverschluss, neuem Begleittext und vielen seltenen und bisher unveröffentlichten Fotos aus der Zeit, dazu ein Print, ein Postkartenset und mehr.
– 3CD + 1DVD
– Brown Sugar / Wild Horses 7”
– Hardback book with real zip
– set of 5 postcards
– mini replica of 1 band member cut out
– Print
– Poster
KW-24-2015: Leonard Cohen und … Eric Clapton. So viel Gemeinsamkeiten gibt es da nicht, bis auf den Empfang bei Lady Diana bei der Princes Trust Gala 1988 (siehe unten). Solche Auftritte soll es laut Clapton nicht mehr geben. Er möchte keine Tournee und keine Gala-Auftritte mehr. Ende Mai legte er erst einmal eine 3-CD-Box-Werkschau vor. Anbei eine Produktschau und im Anschluss eine Rezenzion vom letzten Deutschlandauftritt. Eric Clapton Live in Mannheim 2014 von Christof graf.
„CLAPTON Is God“– so sprühtendie Fans Anfang der siebziger Jahre an die Häuserwände Londons. Und doch standder legendäre Songwriter, Sänger und Gitarrist, der es mit Bands wie Derek & The Dominos und Cream bereits damals zu absolutemWeltruhm gebracht hatte, erst am Anfang einer unglaublichen Karriere, die ihmbis heute satte 19 Grammyseingebracht hat. Songs wie Cocaine(ursprünglich eine J.J. Cale-Komposition) und Layla machten ERICCLAPTON zueinem der erfolgreichsten Musiker der siebziger Jahre, und später folgten Hitswie My Father’s Eyes und dasschicksalsträchtige Tears In Heaven,die ihn zu einer unsterblichen Ikone werden ließen. Nun erscheint die brandneueWerkschau Forever Man, die seine Karriere ineinem Paket zusammenfasst, das klassische Studiotracks, hochkarätigeLive-Aufnahmen und eine komplette Disc mit Songs enthält, auf der CLAPTON seiner Liebe zum Blues freien Lauf lässt.
Die Kollektion begibt sichauf die Spuren der bekanntesten und besten Songs, die CLAPTON auf Repriseveröffentlicht hat, darunter die Grammy-ausgezeichnetenSongs Change The World, Tears InHeaven und Bad Love. Zusätzlich gibt es auf Forever Man brillantes Material aus den ebenfalls mit Grammys bedachten Alben FromThe Cradle undUnplugged. Zu den Gastperformern gehören dabei hochkarätige Musiker wie B.B. King und J.J. Cale!
Anlässlichseines 70. Geburtstages am 30. März hat ERICCLAPTON überdies eine Tour mit neun Dates angekündigt, die ihn zweimal inden New Yorker Madison Square Garden(1.&2. Mai) und sieben Mal in die RoyalAlbert Hall in London (14.&15.,17.-21. und 23. Mai) führen werden. CLAPTON wird auf der Bühne von seinerBand begleitet werden, die aus Paul Carrack, Steve Gadd, Nathan East,Chris Stainton, Sharon White undMichelle John besteht. Im Vorprogramm wird sein langjähriger Begleiter AndyFairweather-Low and the Low Riders spielen.
Claptons letzter Auftritt in Deutschland:Juni 2014 in Mannheim:
Quelle: Break Out Magazin