KW-43-2018: #SONGLYRICS_OF #LEONARD COHEN – #LEONARD_COHEN – #Songtexte_Leonard_Cohen – – #Leonard_Cohen_Lyrics – Discography_Leonard_Cohen – #Leonard_Cohen_Songtexte inkl. #deutsche_Übersetzung #Texttransformation und die Geschichte dahinter – 22 years of COHENPEDIA.

Die Hohe Kunst, einen Songtext zu übersetzen

Manchmal reicht auch die Textprojektion

Übersetzungen englischsprachiger Pop- und Rocksongs gibt es viele im Netz. Einige mit, einige ohne Richtigkeitsanspruch. In meinem Buch ZEN & POESIE – Das Leonard Cohen-Lexikon schreibe ich über die Schwierigkeit, Texte zu übersetzen. Bereits in meinem Buch Songs Of A Life machte ich schon darauf aufmerksam, m,an solle die Texte am Besten belassen, wie sie sind, und jeder bemüht sich um seine eigene „Text-Transformation“. Google-Translator liefert manchmal sogar bessere oder gleichwertige Textangebote, als so mancher sich begnatet fühlender Übersetzer.

Mir reichen Text-Transformation, die den Projektionen von Wort-Bidern genügend Raum geben. In diesem Sinne sind die hier angebotenen , wie auch in meinem Buch „ZEN & POESIE – DAS LEONARD COHEN_LEXIKON“  offerierten Text-Transformationen zu sehen.

Angebote von sog. „Wortprojektionen“ aller Leonard Cohen-Songs, teil inklusive Hintergrunndinformationen zu den Songs gibt es dokumentativ hier oder auch im blog mit Hilfe der Angabe des Songs (z.B.: #Suzanne)  oder #Angabe_des_Album_Titels mit einem hashtag vesehen im Such-Menue-Fenster – für alle Studio-Alben Leonard Cohens.

z.B.

#Songs_Of_A_Life

oder

#Suzanne

Einfach so analog in die Suchleiste eingeben und finden. Einfach mal ausprobieren 🙂

1968 – Songs of L.C.

1969 – Songs From A Room

1971 – Songs of Love & Hate

1974 – New skin for the old ceremony

1977 – Death Of A Ladies`Man

1979 – Recent Songs

1984 – Various Positions

1988 – I `m Your Man

1992 – The Future

2001 – Ten New Songs

2004 – Dear Heather

2012 – Old Ideas

2014 – Popular Problems

2016 – You Want It Darker – Files