KW-47-2018: TIEFGANG MIT ATMOSPHÄRISCHER DICHTE : #Offenbacher_Lesungen_2018 #Perla_Batalla – Eine andere Seite von LEONARD COHEN

Zwei Mal begleitete die US-amerikanische Singer/ Songwriterin Perla Batalla den kanadischen Rockpoeten Leonard Cohen bei dessen Welttourneen 1988 und 1993. Seit 25 Jahren trat sie nicht mehr in Deutschland auf. Anlässlich der diesjährigen „Offenbacher Lesungen“ unter dem Motto „Eine andere Seite von Leonard Cohen“ trug sie vor allem Lieder des 2016 verstorbenen Rockpoeten vor, die biblischen Bezug aufweisen. „In der Reihe „Offenbacher Lesungen / Literatur im O-Ton“ stellt die Max Dienemann / Salomon Formstecher Gesellschaft Jahr für Jahr Interpreten vor, die zur Spitze der deutschen Sprechkunst zählen und Werke jüdischer Autoren darbieten“, sagte Anton Weinberger, Vorsitzender eben dieser Gesellschaft zu Beginn des Abends zum Publikum im ausverkauften Saal der „Alten Schlosserei“ in Offenbach a.M. „Ein Novum in diesem Jahr sei die Verpflichtung einer Vertreterin besonderer Sangeskunst in Person von Perla Batalla, in den 80er/ 90er Jahren Mitglied in Leonard Cohens Begleitband“, so Weinberger weiter.

Und so war es eine gute Entscheidung, ausgewählte Lieder und Texte von Leonard Cohen gleich durch mehrere Kunstformen von dafür prädestinierten Künstlern zum Ausdruck bringen zu lassen: Erzählkunst, Literatur und Musik. Den literarischen Einstieg in „Eine andere Seite von Leonard Cohen“ unternahm zunächst der Berliner Schauspieler, Autor und Regisseur Hanns Zischler als Rezitator biblischer Texte von Leonard Cohen, welcher sich als wahrlich kongenialer Interpret der Wortkunst des kanadisch-jüdischen Songschreibers erwies.

Er hauchte den Worten des 2016 im Alter von 82 Jahren in Los Angeles verstorbenen Rockpoeten Leonard Cohen aus Psalm 4 des 1984 erschienenem „Book Of Mercy“ („Buch der Gnade“)  geradezu neues Leben ein.

Es folgten weitere Texte aus den Büchern Leonard Cohens, wie z.B. Psalm 5 aus „Book of Mercy“ namens „Lass mich ausruhen!“. Es waren vor allem die biblischen Bezüge, die „eine andere Seite von Leonard Cohen“ zeigen sollten, es sollte zu keiner Minute der Eindruck eines „Best Of-Programmes“ entstehen. In diesem Sinne folgten denn auch Texte wie „Genius“, „Folklore“ und „Liebende“ aus „Blumen für Hitler – Gedichte und Lieder 1956-1970“, die Hanns Zischler wohlakzentuiert mit schauspielerischer Mimik und Gestik den aufmerksamen Zuhörern präsentierte. „Kleiner Wiener Walzer“ („Take This Waltz“) von Cohens spanischem Lieblingsdichter Federico García Lorca rundete die literarische Hommage an Leonard Cohen ab.

Danach tauchte Perla Batalla mit „If It Be Your Will“ aus dem Album „Various Positions“ in die musikalische Welt Cohens ein. Gefühlvoll erinnerte sie mit ihrer tiefgehenden Interpretation an dessen Wortgewalt, die danach in jedem ihrer acht vorgetragenen Liedern an diesem Abend einmal mehr zu Tage trat.

Musikalische Beiträge aus sieben der insgesamt 14 Alben des Gesamtwerkes von Leonard Cohen waren Themenschwerpunkt des biblischen Abends mit Perla Batalla. Egal, ob Lieder wie „Sisters Of Mercy“ aus den 60ern („The Songs Of Leonard Cohen“), „Who By Fire“ aus den 70ern („New Skin For An Old Ceremony“), „Take This Waltz“ („I`m Your Man“) aus den 80ern oder „Anthem“ („The Future“) aus den 90ern, sie alle bewiesen, wie sehr sie noch Strahlkraft über den Tod ihres Schöpfers hinaus haben.

Perla Batalla war musikalische Wegbegleiterin von Leonard Cohen von 1987 bis 1993. 2007 brachte sie das Tribute-Album „Bird On The Wire“ heraus. Seit 2016 konzertiert sie mit ihrem sogenannten „House Of Cohen“-Programm als Tribut zu ihrem einstigen Mentor durch die USA. Sie war die ideelle Besetzung für dieses einzigartige Ausnahme-Konzert. Ihre Stimme ist kraftvoll wie tiefgängig zugleich. Ihre Performance ist dezent und gleichzeitig voller Präsenz. Ihre Darbietung stellt sie in den Dienst des Liedguts, profiliert nicht sich, sondern den Song und seinen Schreiber. In elegantem Schwarz/ Weiß, barfuß auf der Bühne stehend, ihren Begleitmusikern (Lluis Cartes (Piano), Marc Prat (Bass), Manu Corbalán (Gitarre)) Raum zur Entfaltung gebend, verstärkt die sympathische Sängerin ihre Strahlkraft beim Titelsong von Leonard Cohens letztem Spätwerk „You Want It Darker“. – Das Lied hatte in Deutschland Live-Premiere.

Das Publikum war von der atmosphärischen Dichte, die Perla Batalla im Stande war, zu flechten begeistert wie auch bewegt. Nach einer kurzen verbalen Reminiszenz an Leonard Cohen in Form einer Erinnerung, stimmte Perla Batalla noch eine Zugabe an: Leonard Cohen Cohens größter Hit „Suzanne“. Ein weiterer Beweis für die atmosphärische Dichte mit Tiefgang an diesem Abend.