KW-13-2019: Montreal`s Leonard Cohen Mural in der Crescent Street (Part I) „maybe the last snow in Montreal“ (in this wintertime) Infos, Links &

Montreal`s Leonard Cohen Mural in der Crescent Street (Part I)

„maybe the last snow in Montreal“ (in this wintertime, last week …))

Infos, Links &

Snapshots By Manfred Kruell

           Fotos: Manfred Kruell

Zu Ehren einer Montréal-Ikone blickt ein überlebensgroßes Wandgemälde zum Gedenken an den Sänger, Songwriter und Dichter Leonard Cohen auf die Crescent Street in der Montrealer Innenstadt. Das überragende Bild zeigt Cohen, der mit seiner Hand über seinem Herzen seinen unverkennbaren Fedora und im Hintergrund seine symbolträchtige Unified Heart-Ikone zeigt.

Angeführt vom Montréal-Künstler Gene Pendon und dem international bekannten Straßenkünstler El Mac, nahm „Tower of Songs“ zwei Wandmaler, 13 Assistenzkünstler, 240 Dosen Farbe und tausende Stunden Arbeit in Anspruch, um ein von seiner Tochter Lorca Cohen aufgenommenes Foto zu kopieren . Dieses riesige, 10.000 Quadratmeter große, 21-stöckige Wandgemälde, das sich über der Stadt erhebt, ist sowohl vom Mount Royal Observatory als auch vom Glass Court des Montréal Museum of Fine Arts aus gut zu bewundern.

Im Auftrag von MU, einer gemeinnützigen Organisation, deren Aufgabe es ist, die Stadt Montréal durch die Erstellung von Wandgemälden, die in lokalen Gemeinschaften verankert sind, zu verschönern, ist das Wandbild Teil der MU-Serie „Tribute to Montréal Great Artists“.

„Leonard genehmigt nicht viele Projekte“, sagte Robert Kory, sein Freund, Manager und Nachlassverwalter. „Ich würde ihn selten zu einem Projekt ermutigen. Er sagte widerwillig OK, aber es sollte etwas Besonderes sein. “

Das Wandbild basiert auf einem Foto, das seine Tochter Lorca 2008 aufgenommen hat.

„Leonard hat zugestimmt, weil wir Lorcas Foto hatten“, sagte Kory.

Die Ehrung an Cohen stammte von einer gemeinnützigen Organisation namens MU. Es war das 100. Wandbild, das sie in Montreal gemalt haben. MU hat auch andere kulturelle Größen wie Oscar Peterson ud Oliver Jones gemalt.

„Es hat Jahre der Vorbereitung, der Verhandlungen und des Austauschs mit der Familie, der Stadt und zahlreichen Geldgebern gekostet. Es war also eine Menge Arbeit “, sagte Elizabeth-Ann Doyle, Mitbegründerin der MU.

Der Wohnturm, der dieses Bild trägt, befindet sich direkt gegenüber der Crescent Street von einem Hooter-Restaurant inmitten eines Pubs, Clubs und Restaurants. Cohens Blick scheint auf dem Sir Winston Churchill Pub und der Copacabana Discothèque zu ruhen, von denen keiner seiner Legende nach besonders wichtig erscheint.

 

More Infos in German, English & French here:

https://www.mtl.org/en/what-to-do/heritage-and-architecture/leonard-cohen-crescent-street-mural-montreal

https://www.cbc.ca/news/canada/montreal/leonard-cohen-crescent-mural-1.4392449

https://globalnews.ca/news/3848924/massive-leonard-cohen-mural-inaugurated-in-downtown-montreal/

https://www.theglobeandmail.com/arts/art-and-architecture/leonard-cohen-and-a-tale-of-two-montreal-murals/article36434154/

https://montreal.ctvnews.ca/leonard-cohen-mural-inaugurated-on-crescent-st-1.3668106

https://www.nytimes.com/2018/03/06/arts/music/leonard-cohen-montreal.html