KW-15-2019: #Songs_From_A_Room – Vor über einem halben Jahrhundert, vor 50 Jahren und 1 Tag, am 7. April 1969 erschien das zweite Album von #Leonard_Cohen.

Songs From A Room –> 1969 (CBC 63687) à Zweites von insgesamt vierzehn à Studio-Alben. Total Time: 35:35; QUELLE & weitere Infos: ZEN & POESIE – Das Leonard Cohen – Lexikon – Band 1

Vol. 1 – ZEN & POESIE – Leben & Werk – Das Leonard Cohen Lexikon

Leonard Cohen ‎– Songs From A Room

Label:
Columbia ‎– 88697 04740 2, Legacy ‎– 88697 04740 2
Format:
CD, Album, Deluxe Edition, Limited Edition, Reissue, Remastered
Land:
Veröffentlicht:
Genre:
Stil:

Cohen entschloss sich, sein zweites Album in Nashville aufzunehmen. Obwohl Nashvilles Hauptprodukte – Dolly Parton, Merle Haggard u. a. – in Sachen Stil und Haltung von der „Gegen-Kultur“ des Rock und Folk, mit dem Cohen kommerziell und geistig gesehen vereint war, weit entfernt waren, hielt die Hauptstadt des C & W (Country & Western) einen hohen Standard, was die Musikproduktion anbetrifft. (Bob Dylan hatte in Nashville kurz zuvor die Alben „John Wesley Harding“ und „Nashville Skyline“ aufgenommen.) Nahe von Nashville mietete sich Cohen vom legendären Everly-Brothers-Songschmied Boudleaux Bryant eine Hötte zum Wohnen. Hinzu kommt, dass sich Cohen seit langem zur Country Musik hingezogen fühlte, wovon seine erste Band, „The Buckskin Boys“ zeugt.

Sein neuer Produzent, Bob Johnston, war ein alter Nashville-Hase, der auch mit Bob Dylan, Johnny Cash und Simon & Garfunkel zusammengearbeitet hatte. Außerdem war er kein schlechter Pianist und sollte später zu Cohens Tourneeband, „The Army“, hinzustoßen. „Songs From A Room“ wurde in Columbias neu ausgestatteten Studio in der 16. Avenue aufgenommen. Stilistisch gesehen ähnelte es „Songs Of Leonard Cohen“, indem es ebenso ein klassisches „Sänger-mit-Gitarre“-Album war. Seine Produktion erfolgte ohne viel Aufwand, denn es wurde kein Schlagzeug eingebracht und die E-Gitarre nur in sehr begrenztem Umfang. Thematisch gesehen folgte es dem Weg, der im ersten Album eingeschlagen worden war – die Gefahren der Liebe und die Probleme der Freiheit gehörten immer noch zu den Hauptdingen, die Cohens Vorstellungskraft nährten.

„Songs From A Room“ wurde im Frühling 1969 veröffentlicht. Auf der Rückseite des Covers war ein Foto von Marianne, die in einem Raum in Cohens Haus auf Hydra sitzt. Dies ist ziemlich ironisch, berücksichtigt man, dass sie sich im Vorjahr getrennt hatten (Cohen lebte nun mit Suzanne Elrod) und dass Cohen viel in Kalifornien geschrieben hatte. Das Album war ein beachtlicher Erfolg, erreichte Platz 2 in der UK-Hitparade und gewann eine goldene Schallplatte in Kanada, und war, wie bereits das Debüt-Album, weniger erfolgreich in den USA. Seine Popularität in Frankreich – wo Präsident Pompidou als Fan galt – führte dazu, das Cohen vom Nouvel Observateur „le folksinger de lʼannée“ genannt wurde. Viele Cohen-Fans stimmen wohl überein, dass „Songs From A Room“ Cohens bestes Album, zumindest aus seiner Anfangszeit, ist.

Trackliste Verberge Mitwirkende

 

Mitwirkende

Anmerkungen

Tracks 1-10 Recorded 1968
Originally issued as Columbia CS 9767.Tracks 11-12 recorded May 1968
Mixed 2006 at Sony Music Studios
Previously unreleased earlier versions