KW-17-2019: #Ostern_2019_und_Musik_für_Gottesdienste_von_Leonard_Cohen: #Hallelujah. – „Das passt als Lied perfekt in den Gottesdienst. Ich würde das persönlich auch als bestes Kirchenlied der letzten 50 Jahre bezeichnen, auch wenn es eigentlich nicht als solches gedacht war“, sagte Buchautor Renardo Schlegelmilch im Gespräch mit Christiane Florin im DEUTSCHLANDFUNK am 25.12.2017

….und Florin fragt:

 

Was ist daran so perfekt?

Schlegelmilch: Auf der einen Seite passt es perfekt in den Gottesdienst. Es wiederholt sich im Refrain immer wieder mit dem Wort Halleluja, mit dem Lobpreis. Das hat die Struktur wie jedes Halleluja im Gottesdienst. Auf der anderen Seite ist aber auch die Aussage, eine tief-christliche oder tief-religiöse Aussage. Es geht darum, dass man im Leben dankbar sein soll für die Erfahrungen, die man macht. Positiv wie negativ. „Even though it all went wrong, I’ll stand before the Lord of song, with nothing on my tongue, but hallelujah.“ Obwohl alles schief gelaufen ist, stehe ich vor meinem Schöpfer und habe nur noch ein Wort im Mund: Hallelujah – Danke Gott. Das ist eine Überzeugung, die für Christen ganz wichtig ist. Ohne das Leiden Christi am Kreuz würde es keine Auferstehung geben, ohne den Karfreitag kein Osterwunder, auch wenn wir jetzt über Weihnachten sprechen.

QUELLE: https://www.deutschlandfunk.de/religion-in-der-popmusik-zwischen-vatican-blues-und.886.de.html?dram:article_id=406396