KW-48-2019: #THANKS_FOR_THE_DANCE – Alles, was man über das Album wissen sollte: Die Pressemiteilung

DIE OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG

LEONARD COHEN:
Posthumes Album “Thanks For The Dance” ab 22. November erhältlich

Das Vermächtnis einer Legende. Die Vollendung eines Lebenswerks. Leonard Cohen berührte zu Lebzeiten Abermillionen von Menschen und tut dies mit dem am 22. November neu erscheinenden Album „Thanks for the dance“ auch noch nach seinem Ableben. Dieses enthält Aufnahmen, die aus der Zeit vor Leonard Cohens Tod im November 2016 stammen und nun zur Veröffentlichung kommen. Sieben Monate nach dem Tod seines Vaters zog sich Adam Cohen in eine umgebaute Garage in seinem Hinterhof in der Nähe von Leonards Haus zurück, um wieder mit seinem Vater zusammenzuarbeiten und in Gesellschaft seiner Stimme zu sein. Von ihrer vorherigen Zusammenarbeit bei „You Want It Darker“ blieben einige musikalische Skizzen übrig, oftmals nur Gesang. Leonard hatte seinen Sohn gebeten, diese Arbeiten zum Abschluss zu bringen. „Beim Komponieren und Arrangieren der Musik haben wir seine charakteristische musikalische Handschrift verwendet, um ihn bei uns zu behalten“, erklärt Adam Cohen. „Was mich an dem Album am meisten bewegt, ist die verblüffte Reaktion derjenigen, die es gehört haben: ‚Leonard lebt!‘ sagen sie, einer nach dem anderen.“ Das bemerkenswerte neue Album entstand an einer Vielzahl von Orten. Javier Mas, der große spanische Laudist, der Leonard während seiner achtjährigen Tournee auf der Bühne begleitet hatte, flog von Barcelona nach Los Angeles, um den Geist des Künstlers auf Leonards eigener Gitarre einzufangen. In Berlin lud Adam bei der Musikveranstaltung „People Festival“ einige Freunde und Mitstreiter ein, an dem Album mitzuwirken. Damien Rice und Leslie Feist sangen. Richard Reed Parry von Arcade Fire spielte Bass. Bryce Dessner von The National spielte Gitarre, Komponist Dustin O’Halloran ist am Klavier zu hören. Der Berliner Chor Cantus Domus sang und das S t a r g a z e Orchester spielte. In Montreal schaute der berühmte Produzent Daniel Lanois bei den Sessions vorbei und steuerte auf wunderbare Weise seine Arrangements bei. Der Shaar Hashomayim-Chor, der einen so wichtigen Teil der Entstehung des Sounds des letzten Albums spielte, trug zu einem Song bei, und Patrick Watson brachte sein unnachahmliches Talent als Koproduzent in einen Song ein. Zurück in Los Angeles sang Jennifer Warnes, eine der Hüterinnen von Leonards kreativer Flamme, Background Vocals, Beck spielte Gitarre und Maultrommel. Michael Chaves, der das Album „You Want It Darker“ so elegant aufgenommen und abgemischt hatte, übernahm das Engineering und Abmischen. Es handelt sich somit um eine wahrhaftige Verlängerung des Schaffens eines unvergessenen Künstlers: Der Longplayer ist definitiv kein Gedenk-Album mit B-Seiten und Outtakes, er beschert uns unerwartet neun neue Songs, die spannend und vital sind – eine Fortsetzung von Cohens letzter Arbeit. Thanks For The Dance – ein unerwarteter Segen, ein Geschenk der Schönheit und Stärke. Leonard Cohens Stimme ist nicht verstummt. Der Tanz geht weiter.
“Thanks For The Dance”

Tracklist:
1. „Happens to the Heart“
2. „Moving On“
3. „The Night of Santiago“
4. „Thanks for the Dance“
5. „It’s Torn“
6. „The Goal“
7. „Puppets“
8. „The Hills“
9. „Listen to the Hummingbird“

LEONARD COHEN:
Posthumes Album “Thanks For The Dance” ab 22. November erhältlich
2
CD: 19075978662/8 LP: 19075978661/1 Produktinfo: äußerst hochwertige Aufmachung mit Goldfolienprägung CD: höchst qualitatives 12-seitiges Booklet Vinyl: Wertige 180g Vinyl mitsamt Lyrics on Sleeve 9 brandneue Tracks: Bei dem Inhalt handelt es sich nicht um B-Sides, Outtakes o.ä., sondern eine wahrhafte Verlängerung des künstlerischen Schaffens – final produziert von seinem Sohn Adam, aber mit Recordings, die vor Leonards Ableben noch erstellt wurden – engineered und mixed von Michael Chaves – das Duo hat bereits zuvor mit Leonard Cohen an der Veröffentlichung von „You want it darker“ gearbeitet Leonard Cohen war ein Meister im Songwriting, ein unnachahmlicher Musiker, Poet, Schriftsteller und bildender Künstler. In seiner über sechs Dekaden andauernden Karriere berührte sein Schaffen das Leben von Millionen – und tut es noch heute! Mit über 23m Alben weltweit und 12 veröffentlichten Büchern, ist Cohens Einfluss nicht nur auf die musikalische Nachwelt von unschätzbarem Wert. Unzählige Awards und Ehrungen (Grammy Awards, Rock & Roll Hall of Fame, Glenn Gould Prize u.v.m.) gehören ebenso zu seinen Verdiensten.