KW-03-2020: #MATISSE… Heute, Sonntag, 19. Januar 2020 ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Inspiration Matisse“ zu besuchen

Von dieser Sonderausstellung „Inspiration Matisse“ liessen sich schon mehrere Tausend Besucher bereits begeistern. Heute,  Sonntag, 19. Januar 2020 ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen.

Anlässlich des 150. Geburtstag des am 31. Dezember 1869 geborenen Malers, Bildhauers und Grafikers Henri Matisse würdigt die Kunsthalle Mannheim in der großen Sonderausstellung „Inspiration Matisse“ (27.09.19- 19.01.20) den Maler und Bildhauer als einen der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Als „Künstler für Künstler“ setzte er neue Maßstäbe, überraschte und eckte zugleich mit seiner unkonventionellen Malerei an. Die Kunsthalle Mannheim präsentiert mit über 135 Gemälden, Plastiken, Keramiken und Grafiken, von denen etwa die Hälfte von Matisse selbst stammt, sein Oeuvre, zugleich jedoch auch sein Einwirken auf die Kunstwelt des 20. Jahrhunderts.

Als „Kritiker“ begannen, Bob Dylan als Picasso der Populären Musik zu bezeichnen, suchte man daraufhin auch einen malerischen Bezug zu Leonard Cohen: es war Matisse.