KW-11-2020: „Baby, ve seen the Future, … it is murder.“ – some thoughts about Leonard Cohen`s song on his album from 1992: #The_Future. The title song reads like a postmodern translation of the book of the New Testament of Revelation and provides a bleak summary of the diseases of the modern world. „Ich habe die Zukunft gesehen, Bruder, sie ist mörderisch“ – der Titelsong liest sich wie eine postmoderne Übersetzung des Buches des Neuen Testaments der Offenbarung und gibt eine trostlose Zusammenfassung der Krankheiten der modernen Welt.

„Ich habe die Zukunft gesehen, Bruder, sie ist mörderisch“ – der Titelsong liest sich wie eine postmoderne Übersetzung des Buches des Neuen Testaments der Offenbarung und gibt eine trostlose Zusammenfassung der Krankheiten der modernen Welt.

The Future ist ein Sonng, der auf folgenden LC-Alben zu finden ist:

Song auf à The Future, 1992; à More Best Of, 1997; à Live in London, 2009; à Greatest Hits, 2009, sowie auf der als 2011 nochmals unter dem „Reclam All Time Best“, 2011 veröffentlicht; à Live in Dublin, 2014.

„Ich habe die Zukunft gesehen, Bruder, sie ist mörderisch“ – der Titelsong liest sich wie eine postmoderne Übersetzung des Buches des Neuen Testaments der Offenbarung und gibt eine trostlose Zusammenfassung der Krankheiten der modernen Welt. Cohen ermahnt uns, zu „bereuen“ mit all dem Nachdruck eines Propheten aus dem Alten Testament. Schließlich sah sich Cohen schon „immer“, als „der kleine Jude, der die Bibel schrieb“ (siehe auch –>  „The Favourite Game“). Mitten in der kollabierenden Zivilisation, wie wir sie kennen, sehnt er sich nach den schrecklichen alten Sicherheiten – der Berliner Mauer, Stalin, dem Heiligen Paulus, Christus, Hiroshima. Es gibt nur eine Pflanze, die sich durch diese verwüstete Landschaft kämpft, eine Pflanze, der Cohen sein ganzes Leben lang sein botanisches Interesse gewidmet hat: „die Liebe ist der einzige Motor des Überlebens“. Die apokalyptische Trostlosigkeit des Songs wird durch sein Up-tempo-Backing abgemildert. „Ich denke nicht, dass man die Tatsache außer Acht lassen kann“, sagte Cohen, „dass es ein heißes kleines Stück ist und man (dazu) tanzen kann; wenn dies nicht der Fall wäre, denke ich, wäre es wirklich düster…Wenn ich den Text einfach wie Martin Luther an eine Kirchentür genagelt hätte, wäre es ein sehr grausiges Manifest.“ Cohen hat eigentlich einen sehr schlauen Trick angewandt – er hat existentielle Verzweiflung unterhaltsam gemacht.

 

„The Future“ ist im Jahre 1992 in Los Angeles aufgenommen worden. Sein ursprünglicher Arbeitstitel war „Busted“, obwohl auch „Be For Real“ (einer der beiden Coversongs des Albums) dafür in Frage kam, bevor die endgültige Entscheidung schließlich zugunsten von „The Future“ fiel.

Der Song wurde als soundtrack zum Film #Natural_Born_Killers verwendet.

 

The Future is a Song that can be found on the following LC albums:

Song on à The Future, 1992; à More Best Of, 1997; à Live in London, 2009; à Greatest Hits, 2009, as well as published in 2011 as “Reclam All Time Best”, 2011; à Live in Dublin, 2014.

 

„I saw the future, brother, it’s murderous“ – the title song reads like a postmodern translation of the book of the New Testament of Revelation and provides a bleak summary of the diseases of the modern world. Cohen exhorts us to “repent” with all the emphasis of an Old Testament prophet. After all, Cohen always saw himself as „the little Jew who wrote the Bible“ (see also -> „The Favorite Game“). In the midst of the collapsing civilization as we know it, he longs for the terrible old security – the Berlin Wall, Stalin, Saint Paul, Christ, Hiroshima. There is only one plant that struggles through this devastated landscape, a plant to which Cohen has devoted his botanical interest all his life: „Love is the only motor for survival“. The apocalyptic desolation of the song is tempered by its up-tempo backing. „I don’t think you can ignore the fact,“ said Cohen, „that it’s a hot little piece and you can dance to it; if it wasn’t, I think it would be really dark … If I just nailed the text to a church door like Martin Luther, it would be a very gruesome manifesto. ”Cohen actually used a very clever trick – he did made existential despair entertaining.

 

„The Future“ was recorded in Los Angeles in 1992. His original working title was „Busted“, although „Be For Real“ (one of the album’s two cover songs) came into question before the final decision was finally made in favor of „The Future“.

 

The song was used as the soundtrack for the film #Natural_Born_Killers