Die weltweite Menschenrechtsbewegung und -plattform „Global Citizen“ organisiert am 27. Juni 2020 eine große Kampagne, an der sich internationale Topstars aus Film, Musik und Entertainment sowie hochrangige Politikerinnen und Politiker beteiligen. Unter dem Titel „Global Goal – Unite for our Future“ plant „Global Citizen“ Auftritte und Statements von Stars wie Justin Bieber, Coldplay, Miley Cyrus, Shakira, Usher, Will Smith, Diane Kruger, David Beckham, Hugh Jackman und Chris Rock. Moderiert wird das Konzert von US-Superstar Dwayne Johnson. Es kommentiert Peter Urban.
Die weltweite Menschenrechtsbewegung und -plattform „Global Citizen“ organisiert am 27. Juni 2020 eine große Kampagne, an der sich internationale Topstars aus Film, Musik und Entertainment sowie hochrangige Politikerinnen und Politiker beteiligen. Hierbei geht es um die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Gesundheitspersonal, Aktivistinnen und Aktivisten und Organisationen, die daran arbeiten, COVID-19-Tests, -Behandlungen und vor allem -Impfstoffe zu entwickeln und an alle zu verteilen, die es dringend benötigen. Da ist nach Auffassung von „Global Citizen“ Eile geboten, um die coronabedingte wirtschaftliche Schieflage von Millionen Menschen, Firmen, Institutionen und Organisationen zu beheben – vor allem die Ärmsten der Armen bräuchten die Impfstoffe am schnellsten.
Unter dem Titel „Global Goal – Unite for our Future“ plant „Global Citizen“ Auftritte und Statements von Stars wie Justin Bieber, Coldplay, Miley Cyrus, Shakira, Usher, Will Smith, Diane Kruger, David Beckham, Hugh Jackman und Chris Rock. Moderiert wird das Konzert von US-Superstar Dwayne Johnson. Darüber hinaus gibt es noch ein virtuelles Gipfeltreffen hochrangiger europäischer Politikerinnen und Politiker unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen, der Präsidentin der Europäischen Kommission. U. a. werden Statements von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron erwartet.
Dieses virtuelle Konzert am Samstag, 27. Juni 2020, wird von TV-Sendern und Online-Plattformen auf der ganzen Welt gezeigt, in Deutschland um 1:40 Uhr im Ersten und um 20:15 Uhr auf ONE sowie danach drei Tage lang in der ARD Mediathek.