Zum 80. Geburtstag : Happy Birthday, Lenny – Künstler gratulieren Leonard Cohen zum Geburtstag

Seitdem ich Interviews mit Künstlern führe, frage ich zumeist auch nach deren musikalischen Einflüsse. Nicht selten werden Bob Dylan, die Rolling Stones oder eben auch Leonard Cohen genannt. In diesem Jahr habe ich jeden Künstler, den ich interviewte, wie z.B. Peter Gabriel, Ian Anderson (Jethro Tull), John Illsely (Dire Straits), Fish (Ex-Marillion), Richard Kruspe (Rammstein), Steve Lukather (Toto) und Jarvis Cocker (Gulp) explizit auch aufgrund seines runden Geburtstages nach Leonard Cohen gefragt und es sich schöne kleine Geschichten, Anekdoten und Anmerkungen zu hören gewesen, die ich in diesen Tagen peux à peux zusammentrage möchte. Ian Anderson hat als Moderator sogar schon einmal eine ganze Radio-Sendung bei der BBC Leonard Cohen (und seinem damaligen Album „Old Ideas“ (2012)) gewidmet….

jtull-cgraf2014

„Ich habe übrigens gerade erst gestern Leonard Cohens „Old Ideas“ intensiv gehört, weil ich sie für eine Radio-Sendung bespreche. Es geht darin um die großen Lyriker in der Pop- und Rockmusik. Leonard Cohen ist zweifelslos einer davon. Er gehört in die Kategorie all jener großen Singer/ Songwriter wie z.B. Bob Dylan und Lennon / McCartney. Er hat nicht nur gute Songs, sondern auch schlechte Songs geschrieben, aber er gehört zu den wenigen, denen wir jedes Mal, wenn Sie etwas veröffentlichen, Aufmerksamkeit schenken sollten. Doch in dieser Radio-Sendung bin ich durchaus auch kritisch…“, sagt Ian Anderson von Jethro Tull über Leonard Cohen.