KW-53-2020: … Morgen, geht das #Beethoven-Jahr zu Ende – 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird nochmal im Jahr 2021 gefeiert.

„Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute.“, heißt es auf der Web-Seite der Beethoven Jubiläums GmbH .

250. Geburtstag Ludwig van Beethovens Jubiläumsjahr geht in die Verlängerung

Mit einem Festkonzert hat Deutschland den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens gefeiert. Das Konzert, das als Abschluss des Jubiläumsjahres geplant war, läutete nun seine Verlängerung ein. Wegen der vielen pandemiebedingten Ausfälle wird das Veranstaltungsprogramm bis September 2021 fortgesetzt.

Mit einem Festkonzert hat Deutschland den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens gefeiert. Das Konzert, das als Abschluss des Jubiläumsjahres geplant war, läutete nun seine Verlängerung ein. Wegen der vielen pandemiebedingten Ausfälle wird das Veranstaltungsprogramm bis September 2021 fortgesetzt.

Bonn feiert virtuell mit der Welt

Damit die vielfältigen Programminhalte des Beethoven-Jubiläumsjahres trotz der Corona-Pandemie weiterhin entdeckt werden können, stellt die Beethoven Jubiläums Gesellschaft nun auf ihrer Website digitale BTHVN-Projekte vor: Online-Workshops, virtuelle Rundgänge, Museumsbesuche und Konzerte.

https://www.bthvn2020.de/?gclid=CjwKCAiA57D_BRAZEiwAZcfCxRU7vex1_DQ5r5DEXmbjWiK91JvZRQDNNooQXgR7Grb_1oPvZCdYdxoCtTcQAvD_BwE

Das krönende Finale der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet das Beethovenfest Bonn, das vom 20. August bis zum 10. September 2021 stattfinden wird.

Quellen:

https://www.bthvn2020.de

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/jubilaeumsjahr-1829332