KW-03-2021: #MOP21 – Ehrenpreisträger, Produzent, Fotograf, Reggiseur und Dozent für Filmkunst erhielt 2003 für seinen Film #Land_of_Plenty von #Leonard Cohen zwei Songs für den Soundtrack: #Land_Of_Plenty und #The_Letters

Der Filmtitel „Land of Plenty“ stammt von dem gleichnamigen Song von Leonard Cohen. Was hat er bei Ihnen bewirkt?
Wenders: Das ist ein wunderschönes Lied, was der Leonard Cohen schon vor drei Jahren geschrieben hat. Es ist auf seiner CD „Ten New Songs“, die ich viel und gern gehört habe. Allerdings ist mir erst beim Drehen aufgefallen, dass dieser Song alles beinhaltet, wovon ich erzählen wollte. Der Song handelt von so einer geistigen Armut und davon, dass in dem Land des Überflusses die Wahrheit hoffentlich nicht ganz verkommt. Erst nach unserem Dreh habe ich mich dann mit Leonard Cohen in Verbindung gesetzt und ihm von meinem Film erzählt. Er hat das Drehbuch gelesen und später auch den Rohschnitt angeschaut. Und dann hat er uns nicht nur den Song und damit den Filmtitel geschenkt, sondern hat uns darüber hinaus auch noch ein weiteres Lied geschrieben – das läuft jetzt im Abspann des Films.

Quelle: https://www.planet-interview.de/interviews/wim-wenders/33873/

Wim Winders verwendete neben „Land Of Plenty“ noch für seinen Film-Titel: Land Of Plenty 2004.  Beide Songs stammen von Cohens 2001er Album „TEn New Songs“.

„Als zentraler Akteur der Filmgeschichte und der filmischen Gegenwart verfolgt er seit über einem halben Jahrhundert seine künstlerische Vision und verknüpft sein Wirken auf einzigartige Weise mit der nachfolgenden Filmgeneration“, heißt es in der Verleihungsbegründung.

„Wenders setze seit Jahrzehnten „wie kaum ein anderer sein hohes Ansehen, seine reichhaltige Erfahrung und seine offiziellen Aufgaben dafür ein, junge Filmschaffende in ihrem kreativen Bestreben mit allen Mitteln zu unterstützen“, so  Festivalleiterin Svenja Böttger in einem Interview des SAARLÄNDISCHEN RUNDFUNK.