#Dave_Stewart and … Leonard Cohen….Was der Rockpoet mit dem Eurythmics zu tun hatte

Konzertbericht vom Eurythmics – Konzert 1999 in Köln im TRIERISCHER VOLKSFREUND

und Interview-Extrakt in DIE RHEINPFALZ

Am 18. September 1999 starteten die Eurythmics (Annie Lennox & Dave Stewart) ihre “Peacetour” in Köln. Ich berichtete damals für mehrere Medien über das Konzert wie z.B. die SAARBRÜCKER ZEITUNG, DIE RHEINPFALZ, TRIERISCHER VOLKSFREUND, u.a.

Nachdem Konzert gab es im Kölner Hyatt Hotel eine kleine After Show-Party. Konzert-Veranstalter Marek Lieberberg stellte mich Dave Stewart mit den Worten vor: Dave , das ist Christof Graf, großer Leonard Cohen, de dich gerne etwas fragen möchte: Ich hatte 1996  die erste deutschsprachige Cohen-Biografie „Partisan der Liebe“ veröffentlicht, und schon bei meinen damalaigen Recherchen kursierten Gerüchte über eine womögliche Zusammenarbeit zwischen Leonard Cohen und Dave Stewart, also fragte ich ihn danach. Fotos und Aufanhmen durften bei dem After Work-Party im kleinen Kreis, mit Blick auf den Rhein und leiser Klaviermusik im Hintergrund nicht gemacht werdedn, aber gleich darauf schrieb ich noch im Hotel Foyer alles akribisch auf, viel war es nicht, das Gespräch war kurz, aber ich erhielt Antwort:

„Ja, ich kenne Leonard Cohen. Ich war schon immer ein großer Fan von ihm. Er ist ein fantastischer Songwriter und großer Rockpoet.  Ich habe ihn mal auf einer Party kennengelernt und wir sprachen darüber, vielleicht mal gemeinsam einen Song zu schreiben. Er gab mir einiges  an Material, wir schickten uns sogar Teile, Bruchstücke, Entwürfe von Songs per Fax hin und her …. Letztendlich verwendete ich „It just feels“ für eine Produktion einer anderen Künstlerin…“….

Dave Stewart, erzählte das eher beiläuifig, vielleicht war er auch etwas enttäuscht darüber, daß es nicht zu einer intensiveren Kooperation mit Leonard Cohen gekommen war. Dann fragte ich ihn noch, ob es denn stimme, daß Leonard Cohen auf seinem Solo-Album mitgewirkt hätte oder gar im background sang? Darauf hin sagte Stewart nur: „Nein, es war war mal angedacht, aber dazu kam es nicht.“

(Dave Stewart produzierte und schrieb Songs für Maréchals zweites Album Faith Healing (1992) und die französische Version von Faith Healing, Voie Lactée, die 1993 veröffentlicht wurde. „It Just Feels“, der zweite Track von Faith Healing und Voie Lactée, wird offiziell textlich „Leonard Cohen – Adaptation: David A. Stewart / Johnny Turnbull“ zugeschrieben; Anmerkung des Autors)