Jazz Police ==> ist ein Song auf dem ==> Iʼm Your Man-Album aus dem Jahre 1988. Wenn „Take This Waltz“ Cohens Hingabe zu Lorcas Surrealismus darstellt, dann bietet uns „Jazz Police“ etwas von Cohens ganz eigenem Surrealismus. Mit Jeff Fischer, einem kanadischen Landsmann, der als Co-Autor „First We Take Manhattan“ arrangiert hatte, wurde der Song von den Ereignissen im Studio inspiriert. Die Band versuchte ständig, erhöhte fünfer und siebener Takte in ihr Spiel miteinzubeziehen. Cohen war dagegen, weil er diesen jazzigen Sound (damals) auf seinen Songs nicht wollte (obwohl er nichts gegen Jazz an sich hatte). Als man ihm vorwarf, er sei ein „Jazz Polizist“, beschloss er, die Meckerei der Band in einen Song zu fassen. Das ist die Geschichte des Songtitels #Jazz_Police.
Der Song bleibt seinem Ursprung weitgehend treu. Cohen selbst scheint die Zielscheibe für die Kräfte Recht und Ordnung des Jazz zu sein, obwohl nicht so ganz klar wird, was im Song überhaupt passiert. Er enthält sicherlich einige störende, um nicht zu sagen faschistische Ideen. Cohen hat angegeben, dass er „mit sehr ernsten Vorschlägen gegen Rassismus, gegen Unterdrückung, gegen Repression beginnen wollte und dann allerdings mit einem Lächeln in die Bedeutungslosigkeit übergehen wollte“. Er mochte den Song aufgrund seiner Art anfangs nicht . ließ ihn aber auf dem Album, weil seine „bruchstückhafte Absurdität“ die Stimmung der damaligen Zeit einfing. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, kann der Song als Erfolg angesehen werden, auch wenn diese Art von Erfolg womöglich wenig erstrebenswert ist.
Bis heute, mag ich es, dass sein Song „Jazz Police“ zweideutige Bilder enthielt und dass über seine Bedeutung noch über 30 Jahre nach seiner Entstehung diskutiert wird. Es gibt immer mehr Leute, die Cohens Songs und Texte sezieren und autobiografische Beweise finden wollen, um Theorien zu unterstellen, aber in diesem Fall hat Cohen die Texte selbst einmal erklärt. Er sagte, dass er mit der Fusion-Gruppe „Passenger“, seine Begleit- und Tourband in den 70ern (mit Roscoe Beck) zusammenarbeitete und dass sie oft Jazz-Riffs in seine Musik schleichen wollte..
Die Zeile „Jazzer, drop your axe – it es the Jazz Police“, nimmt die typische Vorstellung von Leuten, die Jazz kontrollieren und umdrehen, um zu bedeuten, dass die Polizei den Jazz beseitigen will, nicht kontrollieren will. In Anspielungen auf John Paul Getty (aufrechter Geschäftsmann) und JP Getty II (im Grunde ein Hippie im Vergleich) schwenkt er absichtlich und wortreich hin- und doch her, um diejenigen zu illustrieren, die gegen den Jazz (freies Denken) und die dafür sind.
Obwohl Cohen nie behauptete, ein Jazz-Künstler zu sein, ist es nicht verwunderlich, dass er auch so viele Jazz- Musiker/innen und Sänger/innen wie z.B. Madeleine Peyroux, Patricia O `Callahan und auch schon jazz-Legemden in den 60ern und 70ern wie z.B. Nina Simone, Aretha Franklin oder Roberta Flack schon mit seiner Musik und Poesie inspiriert hat.
Der Einfluss des Jazz auf Cohens Musik ist kein Zufall. In der Tat kann es als organischer Teil seines Wunsches gesehen werden, von vorn zu beginnen und als aus dem frühen Teil seiner Musikkarriere stammend, schließlich gab er schon Ende der 50er Jahre erste Lesungen zu Jazz-Klängen in Montrealer Cafes.
Cohen lernte die Beat Generation in New York City als Postgraduierter der Columbia University in den späten 50er Jahren kennen. 1957 besuchte er eine Veranstaltung im Village, bei der Jack Kerouac improvisierte Klaviermusik vorlas.
Diese Veranstaltung ermutigte Cohen, mehr Performance-Arbeit zu leisten und in den nächsten Jahren las und improvisierte er Poesie zur Jazzmusik. Einer seiner häufigsten Mitarbeiter war Maury Kaye, ein Jazzpianist und Bandleader, mit dem er häufig in einem Veranstaltungsort namens Dunn es Birdland in Montreal, Kanada, spielte.
Die Ursprünge seiner Karriere als Aufnahmemusiker zeigen auch den Einfluss des Jazz. Sein erstes Album, die altersbestimmenden Songs von Leonard Cohen (1967), brachte ihn in die aktive Zusammenarbeit mit dem Jazz-Bassisten Willie Ruff. Der intime Klang des Albums, auch mit der Einführung der Orchestrierung während der Aufnahme, wurde durch den intimen Rahmen, in dem die Musik zuerst komponiert wurde, beibehalten. Elemente dieses Sounds würden in Cohens folgenden Alben betont oder erweitert werden.
Nach dem „Wall Of Sound“-Desaster des „Death Of A Ladie`s Man“-Abenteurs mit Phil 1977, war es für Cohen an der Zeit, auf die Dinge zurückzublicken, die seine Anfänge in der Musik geprägt hatten: Jazz.
Zusätzlich zu den weniger offensichtlichen Jazz-Einflüssen, die präsent und immer wieder über Songs verstreut waren, können Tracks wie „Came So Far For Beauty“ und das Sinatraesque „The Smokey Life“ zu Cohens „jazzigsten“ dazu gerechnet werden. Und nein, Leonard Cohen war kein „Polizist“ und schon gar kein „Jazz-Polizist“, dafür liebte er die Freiheit zu sehr und gehörte nicht zu denen, die sie beschränken wollten.