KW-01-2016: Leonard Cohen und … DAVID BOWIE von christof graf (Part II). Touraffinitäten im Hohen Alter? Bowie und Cohen gehen nie wieder auf Tournee.

David Bowie geht nie wieder auf Tour

Konzertveranstalter sieht keine Chance auf Live-Comeback ! Und wie schaut es mit Leonard Cohen aus?

2004 spielte David Bowie sein letztes Konzert in England. Seitdem versuchen Veranstalter jedes Jahr erneut, den Rock Superstar zu einem Auftritt zu überreden. Doch der hat das Thema Tour offenbar längst abgehakt.

David Giddings, Veranstalter des Isle Of Wight Festivals, wo Bowie 2004 seinen letzten Auftritt absolvierte, sagte der MUSIC WEEK, dass Bowie ihm persönlich immer wieder klar gestellt habe, dass er nicht mehr touren werde. Man brauche ihn gar nicht mehr zu fragen. „Er hat sich dazu entschlossen, sich zur Ruhe zu setzen, so wie Phil Collins und man kann von diesen Leuten nicht erwarten, dass sie immer und immer wieder da raus gehen.“

Bereits mehrfach war in den vergangenen Jahren das Gerücht hoch gekocht, dass Bowie mit seinen knapp 70 Jahren noch einmal auf Tour gehen werde, doch immer wieder erwies sich das Gerücht als reines Wunschdenken. Ob es dabei wirklich bleibt? Leonard Cohen hat es vorgemacht, dass man auch mit fast 80 Jahren wieder Lust aufs Livespielen bekommen kann. Doch nach dessen Worldtour-Ende im Jahre 201e möchte auch der 2016 82 Jahre alt werdende Cohen nicht mehr touren.