KW-29-2021: Sommer-Lektüre: BEAUTIFUL LOSERs by Leonard Cohen – Vor 55 Jahren erschienen, noch immer aktuell.

Wild, respektlos und schräg – Leonard Cohens zweiter Roman verursachte bereits bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1966 eine literarische Kontroverse. In Windeseile wurde »Beautiful Losers« zu einem internationalen Bestseller und avancierte zum Kultbuch einer ganzen Ära. 2o13 war der Roman nun zurück und hatte und hatte auch in der neuen Übersetzung (nach der dt. erstveröffentlichung in den 1980er Jahren) nichts von seiner Sprengkraft eingebüßt. »Beautiful Losers« legt nahe, warum Cohen von Millionen Fans nicht nur als Sänger und Songwriter, sondern auch als Lyriker und Autor vereehrt wird. 2013 kam 47 nach der Erstveröffentlichung des Orginals in Deutschland eine zeitgemäßere neue Übersetzung heraus: die perfekte Sommer-Lektüre.