KW-09-2016: Leonard Cohen und … AC / DC. ? Beide sind Legenden, beide sind alt, der eine älter (in diesem Jahr 82), die anderen etwas jünger (zwischen 60 und 70). Leonard Cohen wird wohl im hohen Alter nicht mehr auf Tournee gehen. Selbst Frank Sinatra tourte dann irgendwann nicht mehr. AC/DC aber haben derzeit Probleme (gesundheitlicher Art) weiter zu touren. „U.S.-Tour of AC/ DC 2016 cancelled“ hiess es diese Woche…

cohenpedia-headsite-bob-dylan-files-cohen-and-acdc-by-christof-graf-k

Photos: Christof Graf

Rock-Veteran und AC/DC-Gründungsmitglied Malcolm Young leidetan Demenz. So lautete eine Meldung am 24.9.2014. Zwei Tagen später hat er seinen Rückzug aus der Band bekannt gegeben. Jetzt muss die US-Tour wegen einem Hörschaden von Sänger Brian Johnson abgesagt werden. Es würde ihm Taubheit drohen, wenn er so weitermache. Die OPen Air-Konzerte ab Mai in Europa und Juni in Deutschland (Hamburg & Leipzig) sollen angeblich stattfinden. Womöglich mit einem anderen Sänger. Aber sind dann AC/DC noch AC/DC. Money talks …

Das 2014 nach einer Pause von sechs Jahren erschienene aktuelle Album „Rock or Bust“ war übrigens das erste ohne Rhythmus-Gitarrist Malcolm Young (62). Das Gründungsmitglied musste sich wegen Demenz aus der Band zurückziehen. Sein Bruder Angus, tritt auch mit 60 Jahren noch mit seinem Markenzeichen, einer Schul-Uniform, auf.

 

Cohen hat getan, was wirklich unglaublich war: in „ZEN & POESIE“ und Würde zu altern. Zwischen 75 und 80 5 Jahre auf Welttournee gehen, knapp 500 Konzerte geben, zwei neue Studio-Alben und vier neue Live-Alben veröffentlichen. Das benötigt kein „Da Capo“ mehr, keine „Encores“. Das bedarf Würde und Respekt.