KW-19-2022: neuer Cover-Song von Willie Nelson: Tower Of Song von Leonard Cohen – Auf Willie Nelsons neuem Album

Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht „A Beautiful Time“, das neue Studioalbum von Willie Nelson. Es ist das 17. Album, das Willie für Legacy eingespielt hat. „A Beautiful Time“, das auf schwarzem Vinyl (eine exklusive Barnes & Noble-Version erscheint auf orangefarbenem Vinyl), CD und in digitaler Fassung (Spatial Atmos Hi Res Audio und 360 RA Format) erhältlich sein wird, erscheint am 29. April 2022, dem 89. Geburtstag des legendären Künstlers.

Die erste Single-Auskopplung „I’ll Love You Till the Day I Die“, zu der auch ein Video produziert wurde, feiert ihre Premiere am 10. Februar. Der Song, geschrieben von Rodney Crowell und Chris Stapleton, steht beispielhalft für das perfekte Pop-Country-Songwriting, das den Hörer auf „A Beautiful Time“ erwartet.

Link zum Video: https://WillieNelson.lnk.to/IllloveyouVIDPR

Auf „A Beautiful Time“ finden sich fünf neue Titel, die Willie Nelson und Buddy Cannon gemeinsam komponierten. Außerdem haben einige von Nashvilles besten Songwritern neue Songs zu dem Album beigesteuert. Zwei besondere Coverversionen runden die Titelliste ab: Willies Interpretation von Leonard Cohens “Tower of Song” und seine Version des Beatles-Klassikers “With a Little Help from My Friends.”

Für „A Beautiful Time“, das von Willies langjährigem musikalischen Mitstreiter Buddy Cannon produziert wurde, haben sich illustre Gäste im Tonstudio eingefunden. Zu Willie Nelson und seiner Lieblingsgitarre Trigger gesellen sich Jim „Moose“ Brown (B-3 Orgel, Wurlitzer), Fred Elringham (Drums), Barry Bales (Kontrabass), Bob Terry (E-Gitarre, Akustikgitarre, Steel Guitar), James Mitchell (E-Gitarre) und Mickey Raphael an der Mundharmonika. Melonie Cannon singt auf fünf Songs die Background-Vocals.

Die Band ist bei den Tracks „My Heart was a Dancer“, „Energy Follows Thought“, „Dreamin‘ Again“, „Dusty Bottles“, „Me and My Partner“ und „Don’t Touch Me There“ zu hören. Auch auf „I’ll Love You Till The Day I Die“ und „I Don’t Go To Funerals“, den wohl emotionalsten Songs des neuen Longplayers, wird Willie von diesen Musikern begleitet.

Eine anderes Line-Up wählte der Künstler für die Interpretation der beiden Shawn-Camp-Songs “„A Beautiful Time“, „We’re Not Happy (Till You’re Not Happy)“ und seiner Fassung der Lennon-McCartney Komposition „With a Little Help from My Friends”. Hier begleiten ihn Bobby Terry (Akustikgitarre, E-Gitarre), Catherine Marx (Wurlitzer, Piano, B-3 Orgel), Mike Johnson (Steel Guitar), Chad Cromwell (drums), Lonnie Wilson (Drums, Percussion) and Kevin „Swine“ Grantt (Kontrabass).

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Legacy Recordings die beiden Willie Nelson-Alben „That’s Life“ und „The Willie Nelson Family“. „That’s Life“, Willies musikalische Hommage an Frank Sinatra, debütierte auf Platz 1 der Billboard Jazz Albums Charts und den Traditional Jazz Albums Charts. Aktuell ist das Album im Rennen um einen Grammy in der Sparte „Best Traditional Pop Vocal Album“.

Seinen nächsten Live-Gig plant Willie Nelson, sechs Tage vor seinem 89. Geburtstag, bei Chris Stapletons „Concert For Kentucky“ zu spielen.

Willie Nelson – „A Beautiful Time“
Trackliste:

1. I’ll Love You Till The Day I Die
(Rodney Crowell and Chris Stapleton)

2. My Heart Was A Dancer
(Willie Nelson and Buddy Cannon)

3. Energy Follows Thought
(Willie Nelson and Buddy Cannon)

4. Dreamin‘ Again
(Jack Wesley Routh and Douglas Graham)

5. I Don’t Go To Funerals
(Willie Nelson and Buddy Cannon)

6. „A Beautiful Time“
(Shawn Camp)

7. We’re Not Happy (Till You’re Not Happy)
(Shawn Camp and Charles R. Humphrey III)

8. Dusty Bottles
(Jim „Moose“ Brown, Scotty Emerick and Don Sampson)

9. Me And My Partner
(Ken Lambert)

10. Tower Of Song
(Leonard Cohen)

11. Live Every Day
(Willie Nelson and Buddy Cannon)

12. Don’t Touch Me There
(Willie Nelson and Buddy Cannon)

13. With A Little Help From My Friends
(John Lennon and Paul McCartney)

14. Leave You With A Smile
(Buddy Cannon, Bobby Terry and Matt Rossi)

Willie Nelson & Legacy Recordings

Im Februar 2012 unterzeichnete Willie Nelson einen historischen Vertrag mit Legacy Recordings, der Katalogabteilung von Sony Music Entertainment. Für Nelson markierte dieser Deal die Rückkehr zu seiner alten Label-Heimat, denn schon in den Jahren 1975-1993 hatte er zahlreiche erfolgreiche Singles und Longplayer bei Columbia Records veröffentlicht. Zu den Titeln, die der Künstler bei Legacy präsentiert, gehören neue Aufnahmen und Live-Mitschnitte sowie persönlich von Willie Nelson kuratierte Titel aus seinem Archiv. Die Songs decken alle seine Schaffensphasen ab und beinhalten Einspielungen für RCA Records und weitere Labels. Seit der Vertragsunterzeichnung bei Legacy hat Willie Nelson mehr als eine Million Alben verkauft.

Und 1995 hat er schon einmal „Bird On A Wire“ interpretiert: