KW-21-2016: …und auch Joan Baez wurde – wie bekannt im Januar 2016 – 75 Jahre alt. Nächste Wiche erscheint das Album zum Live-Concert anlässlich Ihres Geburtstages.

baez-joan-75

Folk-Sängerin, Bürgerrechtlerin, Pazifistin sowie Stimme und Gewissen ihrer Generation.

Im Januar 2016 feierte Joan Baez im Beacon Theater in New York ihren 75. Geburtstag mit Solo-Auftritten und All-Star-Duetten mit David Bromberg, Jackson Browne, Mary Chapin Carpenter, Judy Collins, David Crosby, Emmylou Harris, Indigo Girls, Damien Rice, Paul Simon, Mavis Staples, Nano Stern und Richard Thompson.

Ihr Auftritt, ummantelt von einer Stimme, welche eine beruhigende und solidarische Stärke ausstrahlt, war so warm und ausdrucksstark wie jeher. Mit ihrer Ausstrahlung, charakteristischen mütterlichen Art und unbeschwerter Stimmung präsentierte sie sich mit dem Einfühlungsvermögen von jemand, an die man sich in Zeiten der Not wenden könnte. Sie sah fantastisch aus: gepflegt und fit, mit kurzen silbernen Haaren und einem wunderbaren Lächeln.

Joan Baez ist und bleibt eine Ikone des sechziger Jahre Folk-Revivals, eine der Leitfiguren der Bewegung und zeitlebens eine Meisterin der Sprache des Volkes in der Musik. Trotz der großartigen Ambientes und der Gästeliste war es ein Folk-Konzert durch und durch, spontanem Mitgesang der Zuschauer, improvisierten Texten und keiner einzigen E-Gitarre.