Wetter Update
Wetter Update Donnerstagmittag!!!
Bis 14 Uhr sind kurze Schauer die Ausnahme. Die Sonne zeigt sich zumindest zeitweise zwischen den dichten Wolken.
Auch nach 14 Uhr kann es sonnige Abschnitte geben. Dann bilden sich dickere Quellwolken, vermehrt ist mit Schauer und einzelnen Gewittern zu rechnen. Diese werden sich nachmittags und gegen Abend noch verstärken. Mendig kann von einem Gewitter betroffen sein. Dies lässt sich allerdings nicht mit Sicherheit vorhersagen. Mit einer Vorlaufzeit von ein bis drei Stunden versuchen wir konkretere Aussagen bzw. Warnungen zu posten. Man sollte sich allerdings darüber bewusst sein, dass kräftige Gewitter auftreten können. Jedoch ist nicht klar, wo sie entstehen und wo genau sie entlang ziehen, da es sich um einzelne Zellen handelt.
Achtung bei Blitzgefahr:
Bitte begebt Euch in Eure Zelte, schließt diese und setzt euch in die Mitte des Zeltes auf den Boden. Hier ist man noch am sichersten vor Blitzeinschlägen. Bitte berührt weder die Zeltwand noch die Stangen. Wenn es zu einem Blitzeinschlag kommt, wird der Strom über die Zeltaußenhülle in den Boden gelenkt.
Vom ADAC gibt es hierzu folgende Tipps:
o Zeltwand und -gestänge nicht berühren
o Sich in Zeltmitte – möglichst entfernt vom Zeltgestänge – in Kauerstellung hinhocken.
o Auf keinen Fall auf den blanken Boden, sondern möglichst auf trockener Luftmatratze oder Campingliege mit Metallgestänge setzen und dabei das Metall und den Boden nicht berühren.
o Eventuell in das Zelt führende Stromkabel entfernen.
o Plastikteller oder Gummikapseln an den Gestängefüßen zur besseren Erdung entfernen
Die Wetteraussichten bis Sonntag:
Es wird bei dieser Wetterlage bleiben, sodass jeweils von nachmittags bis in die erste Nachhälfte mit Schauer und Gewittern gerechnet werden muss, die sich dann nach Mitternacht rasch auflösen. Besonders am Samstag und Sonntag gegen abends herrscht Unwettergefahr. Dann sind evtl. auch Hagel und Sturmböen denkbar.
Weitere Wettervorhersagen folgen in regelmäßigen Abständen.