KW-24-2016: Leonard Cohen und … Phil Collins. 2016 war er wieder da…nachdem er sich nach der Tournee mit Genesis zurückzog. Das ist knapp 10 Jahre her. Gut 20 Jahre ist es her, dass er beinah einen Tribut-Song für Leonard Cohen auf dem „Tower Of Song“-Tribute-Album sang. Phil Collins hingegen erteilte Leonard Cohen eine Absage, hinter der allerdings eine nette Geschichte steckt… Diese und so manch andere Verbindung zwischen Leonard Cohen und Phil Collins im unteren Beitrag, Ebenso auch die Infos zu den 2016er remastereten 2016erEditions von Phil Collins Solowerken.

Die Geschichte ist schnell erzählt. 1994/ 195 arbeitete Cohen zusammen mits einer damaligen managerin an dem tribute-To Leonard Cohen-Album: Tower Of Song. Cohen fragte auch – persönlich – bei Collins an. Phil Collins hingegen erteilte Leonard Cohen eine Absage, hinter der allerdings eine nette Geschichte steckt: »Ich habe ihn gefragt, und er hat abgelehnt. Ich schrieb ihm: ›Würde Beethoven eine Einladung Mozarts ablehnen?‹ Er schrieb mir ein reizendes Fax zurück, in dem er sagte: ›Beethoven muss leider ablehnen, da Beethoven mit dem und dem auf Tour geht …‹ Es war ein sehr charmantes Fax, das er mir schickte, und ein völlig berechtigtes dazu.«  …

… und dabei hatten Collins und Cohen schon in den 80ern miteinander zun tun….nämlich bei dem „Princes Trust“-Concert in London 1988. Dort machten Sie Shake-Hands mit Lady Diana und Prince Charles….Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte….

Jetzt geht die große Phil Collins-Retrospektive erst einmal in die finale Runde: Mit “…But Seriously” sowie einer überarbeiteten Fassung seines jüngsten Studioalbums “The Essential Going Back” erscheinen die beiden letzten Alben der erfolgreichen “Take A Look At Me Now”-Reissue-Serie.

Ursprünglich Ende 1989 veröffentlicht, enthält “…But Seriously” einige seiner größten Hits und wurde so zu einem der bestverkauften Alben seiner Ära. “Going Back” erschien 2010 mit Neuinterpretationen bekannter Motown- und Soul-Standards, die sein Schaffen inspirierten.

Wie bereits die bisherigen Alben der Serie, wurden auch diese beiden Alben von Nick Davis remastered und sind auf 180g-Vinyl, CD und digital erhältlich. Die CD-/Digital-Version enthält außerdem exklusive Demos, Live-Aufnahmen und B-Seiten.

collins-phil-but-seriously-acollins-phil-but-seriously-b

collins-phil-essential-going-back-acollins-phil-essential-going-back-b