KW-39-2017: Apropos … #TOWER_OF_SONG -All About Leonard Cohen`s Song „Tower Of Song“ – by Christof Graf – Songtexte Leonard Cohen – #TOWER_OF_SONG – Leonard Cohen Lyrics – Discography Leonard Cohen – Leonard Cohen Songtexte inkl. deutsche Übersetzung – 21 years of COHENPEDIA

cohenpedia-archives-by-christofgraf-Tower_OF_SONG_-songtext Tower Of Song  – This Song is a Masterpiece

O. Introduction

1. Conclusion

2. English Song-Lyrics

3. German Transformation

 

O. Introduction

Tower Of Song –>  Song auf –> Iʼm Your Man, 1988; –>  More Best Of, 1997; –> Live in London, 2009); –>Live in Dublin, 2014. „Tower Of Song“ ist ein Meisterwerk. Cohen selbst nannte den Song „einer der drei oder vier echten Songs, die ich jemals geschrieben habe“. Vom Synthesizer-Riff am Anfang, gleichzeitig einfach und faszinierend, über eine Reihe von so kontrollierten und zielstrebigen Texten, wie er sie noch nie produziert hat, zu den zuckersüßen „dee-doo-dumdums“, wenn der Song ausklingt, ist „Tower Of Song“ ein brillanter, beschwörender Essay über die Kunst des Songwriting. Mit diesem Song hat sich Cohen gewiss einen „mietfreien Raum“ darin verdient.

1. Conclusion

Wie zuvor „I Canʼt Forget“ ist seine Entstehungsgeschichte nicht reibungslos verlaufen. Auch er hatte zunächst einen anderen Titel, nämlich „Raise My Voice In Song“. Merkwürdigerweise begann auch er mit dem gleichen Thema, dass das Originalthema in „I Canʼt Forget“ ersetzte, den Problemen, die einen alternden Sänger plagen. Cohen hatte den Song fallengelassen. Aber dieses Mal wechselte er nicht das Thema, sondern griff später in Montreal auf ihn zurück.

Nachdem Cohen den Text beendet hatte, ließ er einen Toningenieur kommen und nahm den Song in einem Durchgang auf, indem er sich selbst auf einem Spielzeugsynthesizer begleitete. Jennifer Warnes steuerte später die „dee-doo-dum-dums“ bei, und es wurden ein paar kleinere Reparaturen gemacht, aber im Wesentlichen handelt es sich hier um das Original-Zweispur-Take. Man könnte sich wundern, dass einer von Cohens besten Songs bei der Aufnahme nur so wenig Mühe kostete, aber man sollte sich auch daran erinnern (siehe „Whistler“), dass die Erfahrung eines ganzen Lebens für den Moment des Schöpfens eine notwendige Zutat ist.

 

2. English Song-Lyrics

Tower of Song

Well my friends are gone and my hair is grey

I ache in the places where I used to play

And I’m crazy for love but I’m not coming on

I‘ m just paying my rent every day

Oh in the Tower of Song

I said to Hank Williams: how lonely does it get?

Hank Williams hasn’t answered yet

But I hear him coughing all night long

A hundred floors above me

In the Tower of Song

I was born like this, I had no choice

I was born with the gift of a golden voice

And twenty-seven angels from the Great Beyond

They tied me to this table right here

In the Tower of Song

So you can stick your little pins in that voodoo doll

I‘ m very sorry, baby, doesn’t look like me at all

I‘ m standing by the window where the light is strong

Ah they don’t let a woman kill you

Not in the Tower of Song

Now you can say that I’ve grown bitter but of this you may be sure

The rich have got their channels in the bedrooms of the poor

And there’s a mighty judgement coming, but I may be wrong

You see, you hear these funny voices

In the Tower of Song

I see you standing on the other side

I don’t know how the river got so wide

I loved you baby, way back when

And all the bridges are burning that we might have crossed

But I feel so close to everything that we lost

We’ll never have to lose it again

Now I bid you farewell, I don’t know when I’ll be back

There moving us tomorrow to that tower down the track

But you’ll be hearing from me baby, long after I’m gone

I‘ ll be speaking to you sweetly

From a window in the Tower of Song

Yeah my friends are gone and my hair is grey

I ache in the places where I used to play

And I’m crazy for love but I’m not coming on

I‘ m just paying my rent every day

Oh in the Tower of Song

 

3. German Transformation

Dt. Übersetzung:

Turm eines Liedes

Ja, meine Freunde sind fort und mein Haar ist grau

Mir tun die Stellen weh, wo ich einst spielte

Und ich sehne mich nach Liebe, aber ich komme nicht voran

Ich zahle nur täglich meine Miete

Oh, im Turm eines Liedes

 

Ich sagte zu Hank Williams: wie einsam kann man werden?

Hank Williams hat noch nicht geantwortet

Aber ich höre ihn die ganze Nacht durch husten

Hundert Stockwerke über mir

Im Turm eines Liedes

 

Ich wurde so geboren, ich hatte keine Wahl

Ich wurde geboren mit dem Geschenk einer goldenen Stimme

Und 27 Engel aus dem Großen, was dahinter ist

Sie banden mich gleich hier an diesen Tisch

Im Turm eines Liedes

 

Also könnt ihr eure kleinen Nadeln in diese Voodoo-Puppe stecken

Tut mir echt leid, Baby, aber sie sieht mir gar nicht ähnlich

Ich stehe neben dem Fenster, wo das Licht hell ist

Ach, sie lassen dich nicht von einer Frau töten

Nicht im Turm eines Liedes

 

Nun kannst du sagen, ich bin bitter, aber dessen sei dir gewiß

Die Reichen haben ihre Kanäle in den Schlafzimmern der Armen

Und es kommt die Zeit eines mächtigen Gerichts, aber ich kann mich täuschen

Weißt du, du hörst diese komischen Stimmen

Im Turm eines Liedes

 

Ich sehe dich auf der anderen Seite stehen

Ich weiß nicht, wie der Fluß so breit werden konnte

Ich habe dich geliebt, einst vor langer Zeit

Und alle Brücken brennen, über die wir gegangen sind

Aber ich fühle mich so verbunden, mit dem, was wir verloren haben

Daß wir es nie mehr verlieren müssen

 

Nun heiße ich dir Lebewohl, ich weiß nicht, wann ich wiederkomme

Morgen verlegen sie uns in den Turm weiter unten

Aber du wirst von mir hören, lange nachdem ich fort bin

Ich werde dir süße Worte sagen

Aus einem Fenster im Turm eines Liedes

 

Ja, meine Freunde sind fort und mein Haar ist grau

Mir tun die Stellen weh, wo ich einst spielte

Und ich sehne mich nach Liebe, aber ich komme nicht voran

Ich zahle nur täglich meine Miete

Oh, im Turm eines Liedes