KW-45-2017: #Montreal 2017 #Leonard Cohen und … #Remembrance Day on November 11 in Canada

MONTREAL-TowerOfSong-STING-3-photocredit-by-Christofgraf_cohenpedia-2

FotoS: Christof Graf

Spazierte man in der KW 45 durch die Strassen Montreals sah man viele Menschen mit einer roten Mohnblume am Revers. Einige der Künstler, die beim TOWER OF SONG-Tribute To LEONARD COHEN – KONZERT teilnahmen taten es Ihnen nach. Und was hat es mit der Mohnblume auf sich, die z.B. auch STING und ELVIS COSTELLO trugen?

Der Gedenktag wurde am 11. November in Kanada und anderen Commonwealth-Ländern (seit dem Ende des Ersten Weltkrieges mit dem Veterans Day in den USA zusammenfallend) begangen, um den Angehörigen der bewaffneten Streitkräfte zu gedenken, die in der Dienstpflicht starben. Der rote Mohn, das Wahrzeichen des Gedenktages, blühte im Ersten Weltkrieg über die Schlachtfelder von Flandern und wurde in den Zeilen von „In Flanders Fields“ verewigt. Das Gedicht, das Oberstleutnant John McCrae von der Canadian Expeditionary Force schrieb, war ein Lieblingstext von Leonard Cohen, weil sein Vater, Nathan Cohen, zusammen mit anderen Mitgliedern seiner Familie, im Krieg diente. Den Remembrance Day Poppy ebenso stolz wie ihn STING und COSTELLO auf der Bühne trugen oder ihn wie so viele KanADIER auf der Straße PRÄSENTIEREN, war ein grundlegendes Ritual in Leonard Cohens Leben.

montreal_2017_Tower_of_Song_ELVIS-COSTELLO-Cohenpedia-Phto_by-ChristofGraf-11