KW-49-2017: Oh no, not another nobel prize for bob dylan again. Nobelpreisverleihung 2017 heute. Der Preis für Literatur geht an: Kazuo Ishiguro . Und im Gegensatz zu Bob Dylan erscheint er bei der heutigen Verleihung. Bob Dylans Nobelpreisrede gibts jetzt auch als Buchform.

41G3meB8CzL719ZBWOiBGL

Anders als die Wissenschafts-Nobelpreise, die jeweils für eine einzelne herausragende Leistung verliehten werden, zeichnet der Literaturnobelpreis das gesamte Werk eines Schriftstellers aus. Die Auswahl dürfte der 18-köpfigen Jury nicht ganz leicht fallen. Alfred Nobels Maßgabe, der Preis solle an ein „in idealer Weise herausragendes Werk“ verliehen werden, lässt einigen Deutungsspielraum.

Dennoch gilt der Literatur-Preis als der bedeutendste unter allen Nobelpreisen. Und: Kaum ein Preisträger musste ihn mit jemand anderem teilen. Viermal jedoch gab es zwei Preisträger: 1904, 1917, 1966 und 1974.

Der Literatur-Nobelpreis 2017 geht an Kazuo Ishiguro Der sagt:  „Die Welt befindet sich in einem sehr unsicheren Moment und ich möchte hoffen, dass alle Nobelpreise eine Kraft für etwas Positives“ in dieser Situation sein könnten“…und er werde auch zur heutigen Verleihung kommen sagte, nachdem er von seiner Ehrung erfuhr. Er hat  bereits zugesagt. Das ist ganz sicher eine Replik auf die ausbleibende Reaktion des Preisträgers 2016, Bob Dylan, der lange gar nichts von sich hören ließ, zur feierlichen Preisvergabe Patti Smith sozusagen als Vertretung schickte und sich die Auszeichnung erst in diesem Frühjahr persönlich abholte.

Die Nobelreisprede von Bob Dylan gibt es jetzt auch in Buchform oder gesprochen auf YOUTUBE.

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=6TlcPRlau2Q

nobelprize

BobBook

https://www.nobelprize.org/nobel_prizes/literature/laureates/2016/dylan-lecture.html