KW-09-2018: Leonard Cohen und … AUSTIN CITY LIMITS. All About the AUSTIN CITY LIMITS – Concert series. Leonard Cohen played there 1988 and 1993.

Leonard Cohen – Live At Austin City Limits/ Texas

I.Introduction

Austin City Limits (ACL) ist ein amerikanisches öffentliches Fernsehmusikprogramm, das live in Austin, Texas, vom Fernsehsender KLRU des öffentlichen Rundfunks (PBS) aufgezeichnet und auf vielen PBS-Sendern in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt wird. Die Show wurde 1974 von Bill Arhos gegründet, der 2015 im Alter von 80 Jahren starb.

Die Show half Austin weithin bekannt als „Live Music Capital of the World“ zu werden. In den Jahren 1976-87 wurde Austin City Limits vom Southwest Texas Public Broadcasting Council produziert. Ab der 13. Saison (1988) zog Austin City Limits zu seinem derzeitigen Produktionsstandort in Austins PBS-Tochter KLRU, der Hauptstadt des Texas Public Telecommunications Council.

Ursprünglich wurde die Show gegründet, um die Musik von Texas zu feiern – mit Western-Swing, Texas-Blues, Tejano-Musik, Progressive Country und Rock’n’Roll. Mit der in Serie gegangenen Sendung „Austin City Limits“ wurden regionale, nationale und internationale Künstler vorgestellt, aus den Genres Jazz, Alternativland, Alternative Rock, Folk und Jam Band präsentiert. Ab der 10. Saison (1985) begann Austin City Limits, außerhalb des Studios Performances aufzunehmen

 

II.Austin City Limits (1974-Today) – Willie Nelson made the first Austin City Limit-Concert in 1974

Willie Nelson war der erste, der am 17. Oktober 1974 zu Gast war.

Die Show inspirierte das Austin City Limits Music Festival, ein jährliches Live-Musik-Festival im Zilker Park in Austin. 1982 kehrte Bill Arhos als ausführender Produzent zu Austin City Limits zurück. Einige der Auftritte von Austin City Limits wurden als CDs und DVDs in der Serie „Live from Austin, TX“ veröffentlicht. Volle Episoden können auch online auf der offiziellen Website der Show angesehen werden.

Am 21. Juni 2012 gab die Rock’n’Roll Hall of Fame und das Museum in Cleveland, Ohio, bekannt, dass fast 40 Jahre Austin City Limits Filmmaterial „für immer“ in der neuen Bibliothek und dem Archiv des Museums digital archiviert werden wird; Aufnahmen von mehr als 800 Live-Aufführungen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darunter auch Leonard Cohens Auftritt 1988.

In den ersten 36 Saisons wurde Austin City Limits in seinem ursprünglichen Zuhause im Studio 6A im Kommunikationsgebäude B der University of Texas auf dem Campus von Austin auf einer Bühne mit einer Schein-Skyline von Austin im Hintergrund aufgenommen. Im Jahr 2010 wurden die Show und ihr Originalstudio in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

 

III. Leonard Cohen – Live at Austin City Limits (1988, 1993)

Leonard Cohens Auftritt in der Episode von Austin City Limits am 31. Oktober 1988, bezeichnete er in der Sendung selbst als seine “first major performance on American television.“ Aufgrund der Tatsache, daß die Sendung im TV ausgestrahlt wurde, war sie schnell ein „Opfer“ für Bootlegger für CDs und DVDs. Auch auf YOUTUBE war die Sendung lange zu sehen. Durch Urheberrechtsbeschränkungen wurde sie zeitweise von YOUTUBE gebommen, mittlerweile ist sie wieder zu sehen, ebenso auf der offiziellen Seite von AustinCityLimits-TV.

Aufgenommen in der Halloween-Nacht 1988 und ausgestrahlt 1989, war Cohens einstündige Episode, eine für die Ewigkeit. Eine Performance voller Ausdrucksstärke und eine, die zu einer der beliebtesten und gefragtesten Shows geworden ist.

„Leonard war ACL nicht sehr bewusst, bis seine Austin-Freunde und -Kohorten ihn dazu überredeten, die Show zu machen“, sagte Executive Producer Terry Lickona. „Die Band spielte am Abend zuvor eine Late Show in L.A. und kam recht übermüdet in Austin aber dennoch pünktlich zur Probe an. Sie trugen alle die gleiche Kleidung. Ähnlich wie bei der 2008-2013er Konzertreise war Cohen auch 1988 bei öffentlichen Auftritten stets gleich gekleidet. Srin einziges damaliges Anliegen war eine Flaschehe Tequila, auf die die Band leicht verzichten konnte. Die Show kam beim Publikum sehr gut aus. Später erzählte Cohen, daß ihn die Ausstrahlung quasi in Amerika gerettet‘ hatte, und ihn in das Gedächtnis aller wieder zurückgerufen hätte, zu einem Zeitpunkt als er fast vergessen war. “

1993 kehrte Cohen kehrte zurück nach Austin, um sein Album „The Future“ zu präsentieren. Zwei der dort präsentierten Songs, erschienen später auf der 1994er Album „Cohen Live“.

 

IV.  Leonard Cohen`s Austin City Limit`s Set List

  1. First We Take Manhattan
    2. Tower Of Song
    3. Everybody Knows
    4. Ain’t No Cure For Love
    5. The Partisan
    6. Joan Of Arc
    7. Jazz Police
    8. If It Be Your Will
    9. Take This Waltz

 

V. Leonard Cohen`s Musicians at Austin City Limits: :

Leonard Cohen–lead vocals, keyboards
Bob Metzger–guitar, pedal steel guitar
Bob Furgo–keyboards, violin
Steve Meador–drums
Steve Zirkel–bass, trumpet, keyboards
John Bilezikjian–oud
Tom McMorran–keyboards
Julie Christensen–backup vocals
Perla Batalla–backup vocals

 

VI. The Leonard Cohen Austin City Limits – Bootlegs on CD

a) full concert

b. parts of Austin – Concerts on following Bootlegs

Songs 9-11 were  recorded in Austin on July 12, 1993 (for Austin City Limits).

Songs 1-8 were recorded at the Complex in Los Angeles on April 18, 1993.

Disc 1:
1. First we take Manhattan
2. Ain’t cure for love
3. Coming back to you
4. Dance me to the end of love
5. Democracy
6. Waiting for the miracle
7. The future
8. I’m your man
9. Bird on a wire
10. Sisters of mercy
11. There is a war

 

VII. The Leonard Cohen Austin City Limits – Bootlegs on DVD

 

VIII. The Leonard Cohen Austin City Limits – Bootlegs on YOUTUBE

IX. AUSTIN CITY-Concert on offocial CD – COHEN LIVE

Not the whole gig , but two Songs of the 1988er gig from Austin is on official  „Cohen Live“ – CD from 1994.

  1. Dance Me to the End of Love 6:10 – Toronto 17 June 1993
  2. Bird on the Wire 6:53 – Toronto 17 June 1993
  3. Everybody Knows 6:06 – Vancouver 29 July 1993
  4. Joan of Arc 6:13 – Toronto 17 June 1993
  5. There is a War 4:46 – Toronto 17 June 1993
  6. Sisters of Mercy 6:15 – Toronto 18 June 1993
  7. Hallelujah 6:54 – Austin 31 October 1988
  8. I’m Your Man 5:29 – Toronto 17 June 1993
  9. Who By Fire? 5:09 – Austin 31 October 1988
  10. One Of Us Cannot Be Wrong 5:20 – San Sebastian 20 May 1988
  11. If It Be Your Will 3:16 – Austin 31 October 1988
  12. Heart With No Companion 4:50 – Amsterdam 19 April 1988