KW-19-2018: #DANCE ME TO THE END OF LOVE – einmal anders. – AUF DER REISE MIT LEONARD COHEN – einmal anders. DANCE ME TO THE END OF LOVE – AUF DER REISE MIT LEONARD COHEN – Eine musikalische Theateraufführung in dt. Sprache in Bremerhaven

Fotos/ Quelle: https://www.stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/dance-me-to-the-end-of-love/

DANCE ME TO THE END OF LOVE – AUF DER REISE MIT LEONARD COHEN

Uraufführung von Alexander Schilling / In deutscher Sprache / Lieder im englischsprachigen Original

Als am 7. November 2016 bekannt wurde, dass Leonard Cohen gestorben war, konnte man in der Öffentlichkeit förmlich spüren, wie viel er Generationen von Menschen bedeutet hat. Seine lebenslange Sinnsuche, die er in Gedichten, Romanen und vor allem Liedern über 50 Jahre lang mit seinen Hörern und Lesern geteilt hat, faszinierte Menschen weltweit. Bis zuletzt waren seine Konzerte beliebt und ausverkauft.

Leonard Cohen wurde am 21. September 1934 in Montreal geboren. Sein Vater war ein wohlhabender Textilfabrikant, was Cohens Gewohnheit erklärt, nie anders als in maßgeschneiderten Anzügen aufzutreten. Nachdem er schon während des Studiums erste Gedichte veröffentlicht hatte, zog er 1960 auf die griechische Insel Hydra, um ein Schriftstellerleben zu führen. In dieser Zeit lernte er die Norwegerin Marianne Ihlen kennen, die bis 1967 seine große Liebe war (So long, Marianne) und mit der er bis zu ihrem Tod freundschaftlich verbunden blieb. Frustriert vom mäßigen Erfolg als Autor zog er 1967 nach New York, wo er im legendären Chelsea Hotel wohnte, und begann seine Laufbahn als Sänger, im vollen Bewusstsein dass seine Stimme nicht die beste war. Aber seine ehrliche Haltung, seine mehrschichtigen Texte und seine einfachen, aber dennoch immer überraschenden Kompositionen machten ihn in kurzer Zeit weltberühmt. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören I’m Your Man, Hallelujah und Suzanne.

Mehrere Schauspieler werden den großen Dichter und Musiker in den verschiedenen Lebensphasen verkörpern und seine Musik live interpretieren.

Besetzung

Inszenierung: Alexander Schilling
Musikalische Leitung & Arrangements: Hans-Jürgen Osmers
Bühne & Kostüme: Martin Käser
Dramaturgie: Peter Hilton Fliegel
Regieassistenz: Luise Peters
Soufflage: Birgit Ermers
Inspizienz: Luise Peters
Cohen, Phil Spector, Interviewer, Mort: Henning Bäcker
Cohen, Geliebte 1, Lisa, Lorca Cohen: Elif Esmen
Cohen, Geliebte 2, Heather, Groupie, Rebecca de Mornay: Sascha Maria Icks
Cohen, Interviewer, Roshi: Kay Krause
Cohen, Rufus Wainright: Jakob Tögel
Klavier, Orgel, Moog, Euphonium: Hans-Jürgen Osmers
Schlagzeug: Leandra Diehl
Gitarre: Jakob Tögel

Premiere:  war 16. Dezember 2017 / JUB! (Columbusstraße 2/ Elbinger Platz)
Dauer:
ca. 2 Std., eine Pause

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer des JUB! (außer am Premierentag).

Vorstellungstermine

22.05.2018 um 19:30 Uhr Ausverkauft
10.06.2018 um 19:30 Uhr >> Tickets
23.06.2018 um 19:30 Uhr >> Tickets
26.06.2018 um 19:30 Uhr >> Tickets
28.06.2018 um 19:30 Uhr >> Tickets