KW-20-2018: Leonard Cohen … und der #Rock_am_Ring 1993. 25 Jahre ist es her, daß Leonard Cohen – vor seiner gigantischen Konzertreise von 2008-2013 – auf Deutschlandtournee war. Beim „Rock am Ring“ beendete er die 1993er Deutschlandtour. Aber es gab auch ein Parallelfestival zum „Rock am Ring“ in Österreich, auf dem Cohen 1993 im Rahmen seiner Europatournee auftrat. Damals hieß es noch „Rock in Vienna“ bzw. „Rock in Wien“ und wurde später zu „Rock in Riem“ und „Rock im Park“, da allerdings dann nicht mehr in Österreich.

Seit 1993 findet als Parallelveranstaltung zu Rock am Ring im Westen ein Rockfestival im Süden statt. Der erste Standort war 1993 unter dem Namen Rock in Vienna in Wien. 1994 fand das Festival dann als Rock in Riem am alten Flughafen in München Riem statt. Als Veranstalter agieren seit der Erstauflage in München die Unternehmen ARGO Konzerte GmbH und Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG. 1995 zog es als Rock im Park um ins Münchner Olympiastadion und den Olympia-Park, wo es auch 1996 stattfand.

Seit 1997 findet Rock im Park in Nürnberg statt. Bis zum Umbau für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 befand sich die Centerstage im Frankenstadion. 2004 zog man um auf das benachbarte Zeppelinfeld.