KW-42-2018: #SONGLYRICS OF #LEONARD COHEN – #Anthem – (Song No. 5 on the #THE_FUTURE album) Songtexte Leonard Cohen – – Leonard Cohen Lyrics – Discography Leonard Cohen – Leonard Cohen Songtexte inkl. deutsche Übersetzung – 22 years of COHENPEDIA.

Anthem –> Song auf:  –> „The Future, 1992; –> „More Best Of, 1997; –>  „Live in London, 2009); à „Live in Dublin, 2014. Cohen bezeichnet „Anthem“ als „einen der besten Songs, die ich je geschrieben habe, vielleicht der beste“. Es war mit Sicherheit einer der Songs, die am schwierigsten zu verfassen waren. Er hatte damit 1982 unter dem Titel „Ring The Bells“ begonnen und hatte während der Aufnahmesessions für „Various Positons“ und „Iʼm Your Man“ Versionen eingespielt. „Aber beide Male war irgendwo eine Lüge versteckt … eine Enthüllung, die ich nicht machen wollte … eine Feierlichkeit, die ich noch nicht erreicht hatte“. Dieses Mal, 1992, „mit der Hilfe von Rebecca de Mornay“, schaffte er es, sagte er im Interview.

Der Song handelt vom Überleben – persönlich, spirituell und emotional gesehen – in einer nicht perfekten Welt. Kriege werden immer wieder gekämpft. Die Friedenstaube ist immer in Gefangenschaft. Die Summe der Einzelteile stimmt nicht mit dem Ganzen überein. Wieder einmal ist die Liebe der Schlüssel, aber sie kommt „wie ein Flüchtling“. Das Herzstück des Songs ist sein Refrain. „Läute die Glocken, die noch läuten können“, verkündet der Sänger und findet Musik unter den Trümmern. „Vergiss dein perfektes Angebot“, rät er, da in dieser nicht perfekten Welt keine Perfektion erreicht werden kann. Daraus resultiert die Beobachtung, „Es gibt einen Riss in allem“, bevor die wichtigste Zeile kommt, die alles auf den Punkt bringt: „So fällt das Licht ein“.

Manche Kommentatoren haben festgestellt, dass der Song Anlehnungen an kabbalistische Quellen enthält, besonders an solche vom Rabbi Isaac Luria aus dem 16. Jahrhundert. Es lohnt sich ebenso anzumerken, dass Cohen möglicherweise etwas bei den Ureinwohnern Amerikas entlehnt hat, deren Schamanen ihre Kraft durch ihre eingerissenen Schädel, durch die übernatürlichen Kräfte, die der „ganzschädligen“ Mehrheit enthalten wurden, eindringen konnten.

Co-arrangiert und theoretisch produziert von Rebecca de Mornay, mit einem Touch Bibel („Es gibt einen Riss in allem – und dort fällt das Licht ein“). Der „Mass Chor“ aus Los Angeles grenzt Cohens heiseren, gebrochenen Gesang ab. Es fällt schwer, sich nicht von der wunderbaren Atmosphäre dieser gewaltig klingenden Produktion verführen zu lassen.

Am 21.05.1993 gab es beim Züricher Konzert eine Variation im Text. Cohen sang: „The birds they sang, at the break of day / Start again, I seem to hear them say“ („Die Vögel, sie sangen bei Tagesanbruch / Beginne von neuem, scheine ich sie sagen hören“).

 

Texttransformation & Wortprojektionen / Anthem / Hymne

Die Vögel, sie singen

Im Morgengrauen

Fangt noch mal an

Hörte ich sie sagen

Grüble nicht nach über das

Was geschehen ist

Noch über das, was die Zukunft bringt

 

Ach, die Kriege

Werden weitergekämpft

Die heilige Taube

Wird wieder gefangen werden

Gekauft und verkauft

Und wieder gekauft

Die Taube ist niemals frei

 

Läutet die Glocken, die noch klingen

Vergesst das makellose Opfer

Es ist ein Sprung in jedem Ding

Durch ihn fällt das Licht ein

 

Wir fragten nach Zeichen

Sie wurden gesandt

Verraten die Geburt

Verloren die Hochzeit

Dann die Witwenschaft

Jeder Regierung

Zeichen, die jeder sieht

 

Ich kann nicht weiter laufen

In dieser gesetzlosen Masse

Wenn die Mörder ganz oben

Uns Lügen vorbeten

Aber sie haben es beschworen

Ein Gewitter beschworen

Und sie werden von mir hören.

 

Läutet die Glocken, die noch immer klingen

Vergesst das makellose Opfer

Es ist ein Sprung in jedem Ding

Durch ihn fällt das Licht ein

 

Fügt ihr Teile zusammen,

Kommt ihr nicht auf die Summe

Ruft ihr zum Marsch auf

Wer wird die Trommel schlagen

Jedes Herz, jedes Herz

Zur Liebe wird kommen

Aber als ein Flüchtling

 

Läutet die Glocken, die noch klingen

Vergesst das makellose Opfer

Es ist ein Sprung in jedem Ding

Durch ihn fällt das Licht ein

 

Läutet die Glocken, die noch immer klingen

Vergesst das makellose Opfer

Es ist ein Sprung in jedem Ding

Durch ihn fällt das Licht ein

Durch ihn fällt das Licht ein

Durch ihn fällt das Licht ein

Quelle: ZEN & POESIE-Das Leonard Cohen-Lexikon, Band 1, 2008

Anthem

The birds they sang
at the break of day
Start again
I heard them say
Don’t dwell on what
has passed away
or what is yet to be.Ah the wars they will
be fought again
The holy dove
She will be caught again
bought and sold
and bought again
the dove is never free.

Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That’s how the light gets in.

We asked for signs
the signs were sent:
the birth betrayed
the marriage spent
Yeah the widowhood
of every government —
signs for all to see.

I can’t run no more
with that lawless crowd
while the killers in high places
say their prayers out loud.
But they’ve summoned, they’ve summoned up
a thundercloud
and they’re going to hear from me.

Ring the bells that still can ring …

You can add up the parts
but you won’t have the sum
You can strike up the march,
there is no drum
Every heart, every heart
to love will come
but like a refugee.

Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack, a crack in everything
That’s how the light gets in.

Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack, a crack in everything
That’s how the light gets in.
That’s how the light gets in.
That’s how the light gets in.