KW-24-2015: Leonard Cohen und … Open Airs – Teil 2. – Die Open Air-Festivalsaison 2015 – Das BEAUFORT FESTIVAL im Juli

Nach Patti Smith nun Status Quo
von Christof Graf

Das BEAUFORT FESTIVAL in Luxemburg geht nach 2014 in die 2. Auflage

PattiSmith-by-Christofgraf-IMG_0254

In diesem Sommer warten wieder auf die Besucher von Schloss Beaufort kulturelle Highlights: Live Konzerte der Extraklasse vor einer spektakulären Burgkulisse.

Los geht es am 26. Juli mit SABATON. Die schwedische Heavy-Metal-Band komt nach dem Sabaton Open Air in Falun (Schweden), der Sabaton Cruise in der Ostsee und einem eigens veranstalteten OpenAir in Gelsenkirchen diesen Sommer auch ans Schloss Beaufort. SABATON sind eine der erfolgreichsten und größten Metal-Bands der letzten Jahre. Mit ihrem aktuellen im Mai 2014 veröffentlichten Album „Heroes“ charteten SABATON die Top Ten der Metalcharts und präsentieren sich live im Sommer ihren Fans in Luxembourg. Bereits seit Jahren beherrschen die schwedischen Heavy-Metal-Helden die europäische Szene und erhielten angesehene Preise, darunter den Golden Gods Award des britischen Metal Hammer als “Best Breakthrough Artist”. Während der gigantischen Tour, konnte ihre loyale Fangemeinde SABATON gemeinsam mit IRON MAIDEN in riesigen Stadien bewundern – aber auch im Alleingang spielten SABATON ihre bisher größte Show überhaupt beim polnischen Przystanek Woodstock Festival vor über einer halben Million Zuschauern.

Einen Tag später, am 27. Juli, wird es sprichwörtlich legendär. Mit fast 50 Jahren Bühnen-Präsenz sind Status Quo zweifelsfrei eine der erfolgreichsten Bands, die die Bühnenlandschaft gesehen hat. In Beaufort werden sie natürlich ihr bewährtes Boogierock-Feuerwerk abbrennen. Songmaterial für eine Party der Extraklasse ist mehr als ausreichend vorhanden, können Quo doch aus über 30 Alben seit 1968 schöpfen. Darunter Dutzende Single-Hits und Klassiker wie „Rockin’ All Over The World“ oder „In The Army Now“.

Der 28. Juli steht im Zeichen von Dream Theater, Queensrÿche und Fish. Das Power Line-Up an diesem Tag wird ab 19 Uhr die Menge zum Toben bringen. Mit DREAM THEATER kommt einer der wichtigsten Vertreter des Progressive-Metal aus New York, USA, nach Beaufort. Die Band zählt ebenfalls zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands dieses Genres. Sie verband als eine der ersten Bands die zeitgenössische Spielart des Heavy Metal mit dem Progressive Rock der 1970er Jahre. Mit QUEENSRŸCHE aus Seattle, Washington, wird das Genre Progressive-Metal fortgeführt. Queensrÿche war eine der ersten Bands, die den Heavy-Metal-Umlaut über das y setzten. Sänger Geoff Tate bemerkte dazu einmal im Jahr 2000: „Wir verbrachten elf Jahre damit, zu erklären, wie man das ausspricht.“ Bis heute wurden weltweit über 20 Millionen Alben von Queensrÿche verkauft, davon mehr als 6 Millionen in den Vereinigten Staaten. Das kommerziell erfolgreichste Album ist das 1990 erschienene „Empire“, welches sich durch seine hochwertige Produktion auszeichnet und mit „Silent Lucidity“ auch das bekannteste Lied der Band enthält. Künstlerisch wird jedoch sehr häufig seitens Fans und Kritikern das zwei Jahre zuvor veröffentlichte Konzeptalbum „Operation: Mindcrime“ vorgezogen, mit dem die Band ihren Durchbruch erlangte.Bekannt wurde Derek William Dick, alias FISH, als Sänger und Frontman der britischen Progressive-Rock-Gruppe Marillion, der er sich nach abgebrochenem Studium und Gelegenheitsjobs als Forstarbeiter, Tankwart und Gärtner 1981 anschloss, doch 1988 wieder verließ. Fish wird oft mit Peter Gabriel, ehemals Sänger von Genesis, verglichen. Fish selbst sieht sich allerdings eher von Peter Hammill beeinflusst. Sein Talent liegt wohl auch in seiner lyrisch-poetischen Textschreibweise, die oft an eigene Erfahrungen und Probleme geknüpft ist. Seinen Auftritt stellt Fish unter das Motto „Farewell To Childhood“: Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Albums „Misplaced Childhood“ performt Fish dieses Album komplett live in Beaufort.

Letzter im Bunde ist am 31. Juli dann Clueso. Der smarte Sänger vereint Energie mit Ruhe und Intelligenz mit Leidenschaft. Er begann seine Karriere schon im Teenageralter in Erfurt als Rapper, Breakdancer und Sprayer. Gute zehn Jahre später hat er sich als Singer-/Songwriter unter den besten deutschen Musikern etabliert. Mit ganz viel Leidenschaft und Ausdauer sowie einer hervorragenden Band hat Clueso sich von den kleinen Clubs in die großen Hallen gespielt und zu einem der besten Songschreiber des Landes vorgearbeitet.

Karten (Stehplätze) gibt’s im Vorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.kultopolis.com, www.showproduction.lu, www.luxembourg-ticket.lu, www.e-ticket.lu.

Ticket-Hotline: (0651) 9790777 oder (00352) 4708951.