KW-16-2019: #Bob_Dylan_Live_in_Germany_2019 – „When No Ship Comes In In Augsburg“ – (Doch nicht) Auf den Spuren Bertholt Brechts – #Live_in_Augsburg ist das letzte Deutschlandkonzert dieser 2019er Frühjahrstournee.- Erstmals in Augsburg während seiner #Neverending_Tour. Bob Dylan`s 3001. Konzert der #neverendingtour.

I Setlist

5 Konzerte im Frühjahr 2019. 5 mal die gleiche Setlist:

 

Augsburg, Germany
Schwabenhalle
April 20, 2019

 

1. Things Have Changed (Bob on piano)
2. It Ain’t Me, Babe (Bob on piano)
3. Highway 61 Revisited (Bob on piano)
4. Simple Twist Of Fate (Bob on piano and harp)
5. Cry A While (Bob on piano)
6. When I Paint My Masterpiece (Bob on piano and harp)
7. Honest With Me (Bob on piano)
8. Tryin‘ To Get To Heaven (Bob on piano)
9. Scarlet Town (Bob center stage)
10. Make You Feel My Love (Bob on piano and harp)
11. Pay In Blood (Bob on piano)
12. Like A Rolling Stone (Bob on piano)
13. Early Roman Kings (Bob on piano)
14. Don’t Think Twice, It’s All Right (Bob on piano and harp)
15. Love Sick (Bob on piano)
16. Thunder On The Mountain (Bob on piano)
17. Soon After Midnight (Bob on piano)
18. Gotta Serve Somebody (Bob on piano)
   
  (encore)
19. Blowin‘ In The Wind (Bob on piano)
20. It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry
(Bob on piano)
   

 

Band Members
Bob Dylan – piano
Tony Garnier – bass
George Recile – drums
Charlie Sexton on lead guitar
Donnie Herron – violin, banjo, electric mandolin, pedal steel, lap steel

Quelle: http://www.boblinks.com/042019s.html

II Augsburg

Augsburg könnte für Bob Dylan von Bedeutung sein. In seiner Autobiographie „Chronicles Vol. I“ spricht er des Öfteren über Brecht. Vielleicht ein Anlass für Dylan in Augsburg das Brechthaus zu besuchen.

„In seiner Autobiographie, den „Chronicles“, lässt er sich nämlich seitenlang und mit großer Begeisterung über die Bedeutung von Bert Brechts Songs – allen voran die „Seeräuber Jenny“ – für seinen Werdegang als Songwriter aus.“, schreibt Udo Legner in seinem Artikel „Dylan Day In Augsburg“ in DIE AUGSBURGER ZEITUNG:

More Infos:

 https://www.daz-augsburg.de/76666-2/

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/kultur/Kurz-vor-dem-Bob-Dylan-Konzert-How-Does-It-Feel-id54080926.html?fbclid=IwAR3ZYf3r7iexEMxZ3VlLy0oEEB5MOgr2fUtjAgUTMSKh61tLC0F1pOlf8CQ

https://www.lettre.de/beitrag/ramponi-patrick_when-ship-comes

http://www.lyc-luynes.ac-aix-marseille.fr/spip/sites/www.lyc-luynes/spip/IMG/pdf/seerauber_jenny.pdf

und:

When Bobby Met Bertolt, Times Changed

Dylan tut das zwar selten, Songs von anderen zu interpretieren, aber er tut es hin und wieder, wenn er nicht gerade ein Weihnachtslieder-Album, zwei Sinatra-Alben oder Songs from American Songbook spielt.

Am 8. April 2009 sang er in Paris ein Lied von Charles Aznavour, die zweite Aufführung des Songs überhaupt nach dem Debut 1998.

Am 20. April 2019 war man irgendwie gespannt, ob er in der Stadt, in der der Mann, der die „Dreigroschenoper“ geschrieben hat, und Dylan nicht nur zu dem Song „When The Ship Comes In“ 1964 inspiriert hat, sondern auch bei weiteren künstlerischen Ergüssen beeinflusste, vielleicht gar einen „Brecht-Song“ oder womöglich eben auch „When The Ship Comes In“ spielen würde. Er tat es nicht. Er blieb seiner Linie treu, Erwartungshaltungen nicht zu erfüllen. Stattdessen präsentierte er zum fünftem Mal im Deutschland 2019 exakt die gleiche Setlist, wie zu Beginn am 31. März in Düsseldorf.