KW-52-2015: Leonard Cohen und … MTV-Unplugged? Nein, dazu kam es leider nie. Cohen hätte gut in das MTV-Unplugged-Konzept gepasst, das Ende der 8oer Jahre „entwickelt“ wurde. MTV Unplugged ist eine vom Fernsehsender MTV seit 1989 produzierte Konzert-Reihe, bei der etablierte Musiker eine Auswahl ihrer Lieder sowie oftmals auch Coverversionen von Liedern anderer Interpreten ohne den Einsatz von Keyboards, E-Gitarren und sonstiger elektronischer Instrumente spielen. Bob Dylan und viele andere haben es getan. Leonard Cohen nicht. Die aktuellsten MTV-Unplugged-Konzerte 2015, deren inhaltliche Konzepte sich in den vergangenen 26 Jahren angepasst haben, waren die von UNHEILIG und PLACEBO. Dylans „Unplugged“.Auftritt liegt schon 21 Jahre zurück und wurde vor 20 Jahren dann auch in gekürzter Version veröffentlicht.