KW-52-2015: Leonard Cohen und … S p o k e n W o r d s – hier zunächst, die von: Henry Rollins (Part 1) . Das Jahr 2015 geht zu Ende und Henry Rollins beginnt das neue Jahr 2016 mit seiner S p o k e n W o r d s – Tour. S p o k e n W o r d s gab es auch von Leonard Cohen… aber dazu später…in Part 2.

rollins-tourposter-2016

Gedanken-Gigant Henry Rollins

Mit neuem Spoken Word-Programm auf Tournee

Fünf aufregende Abende im Januar 2016 in Berlin, Mannheim, Frankfurt, Hamburg und Köln

Henry Rollins ist das vielseitigste Multitalent der amerikanischen Subkultur. Als Frontmann der Hardcore-Formationen Black Flag und Rollins Band schuf er sich eine weltweite Fangemeinde, die ihm auf seinen zahlreichen Exkursionen folgt. Er ist Schriftsteller und Inhaber eines eigenen Buchverlags, Radio- und TV-Moderator mit regelmäßigen eigenen Sendungen, Reisejournalist und politischer Kommentator, Filmschauspieler und ambitionierter Gewichtheber. Zwischen dem 4. und 27. Januar 2016 wird Henry Rollins mit seinem neuen, mittlerweile 19. Spoken Word-Programm in Berlin, Mannheim, Frankfurt, Hamburg und Köln gastieren und seine humorvoll verpackten Weltanschauungen teilen.

Henry-Rollins-by-Christof-Graf1

Henry Rollins Spoken Words 2000 ; Foto: Christof Graf

Der Grund, warum alles, was Henry Rollins anpackt, mit derart viel Begeisterung aufgenommen wird, ist simpel: Es geschieht aus reinem Herzen, innerer Überzeugung und purer Leidenschaft. Der in Washington geborene und in Los Angeles beheimatete Desperado sucht sich sein nächstes Projekt ausschließlich nach persönlichen Interessen und Motivationen aus. Der Vorteil für seine Fans liegt auf der Hand: Ob in Buchform, als Song, Film, Reisedokumentation oder Spoken Word-Performance, immer erhält man den ungefilterten Blick eines versierten Sprachgenies, das Politik und Poesie, Humor und Hass, Polemik und persönliche Erlebnisse zu spannenden Streifzügen durch die moderne Gesellschaft verbindet.

Henry-Rollins-by-Christof-Graf2

Henry Rollins Spoken Words 2000 ; Foto: Christof Graf

 Seine Spoken Word-Abende werden – wie auch seine mehr als 20 selbst verfassten Bücher oder die regelmäßigen Podcasts auf seiner Homepage henryrollins.com – auf diese Weise zu Reisen durch Gedanken und Kontinente, Meinungen und Völker, Katastrophen- und Krisengebiete. Dabei findet Henry Rollins immer die optimale Balance zwischen Comedy und Anklage, Provokation und Optimismus, lyrischen Momenten und unmissverständlichen Tiraden gegen all jene, die es in seinen Augen verdient haben. Wie wertvoll und künstlerisch seine Arbeit ist, untermauert auch seine Grammy-Auszeichnung von 1994 für die Spoken Word-CD zu seinem Buch „Get In The Van“.

 Die Vielseitigkeit war schon immer ein fester Bestandteil seiner Kunst. Bereits die Hardcore-Legende Black Flag, der Rollins von 1981 bis zu ihrer Auflösung 1986 als Shouter vorstand, setzte sich von den üblichen politisch motivierten Bands ihrer Zeit ab. Auch sie waren wütend und in Momenten hasserfüllt, aber nicht als Prinzip oder Image. Sondern nur gegen jene, denen Missstände eindeutig nachzuweisen waren. Mit der Rollins Band, die seit 1986 in wechselnden Besetzungen bis heute existiert, schuf er neben der textlichen Ebene gleich einen neuen Musikstil: Er vermengte die Brachialität des Hardcore mit der Schwere des Delta Blues. Noch immer gilt dieser ‚Hardcore-Blues’ als Alleinstellungsmerkmal der Rollins Band.

Henry-Rollins-by-Christof-Graf3

Henry Rollins live mit der Rollins Band 1999; Foto: Christof Graf

 Zwischen den Moderationen mehrerer TV-Serien für National Geographic, seinen Weltreisen als Kommentator globaler Krisengebiete, der Veröffentlichung seiner Bücher auf seinem eigenen Verlag 2.13.61 und wiederkehrenden Hauptrollen in US-Filmen zwischen Horror, Thriller und Komödie fand der kürzlich 54-jährige Workaholic auch noch Zeit für sein neues Spoken Word-Programm. Darin erzählt er von Erlebnissen und Begegnungen im Rahmen seiner monatelangen Reisen durch so abgelegene Gebiete wie Bhutan und Nordkorea, Kuwait und Kirgisien, Syrien und Sri Lanka, Brunei und Mali. Getragen von handfester politischer Information und deutlicher Meinung, verquickt er seinen ganz eigenen Blick auf die Welt mit cleveren Zoten und spontaner Stand-Up-Comedy. Ein einzigartiger Performer, der weiß, wie man sein Publikum bis in die letzte Reihe auch über einen Zeitraum von meist über drei Stunden intensiv fesselt.

 04.01.16       Berlin            Apostel Paulus Kirche

07.01.16       Mannheim     Alte Feuerwache

08.01.16       Frankfurt       Mousonturm

26.01.16       Hamburg       Kampnagel

27.01.16       Köln             Kulturkirche

 Bundesweite Ticket Hotline: 01806 – 57 00 00

(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de

Veranstalter-Webseite inkl. Fotos / Pressematerial

www.mlk.comfacebook.com/mareklieberberg   ·   twitter.com/mareklieberberg

 Allgemeine Links:

www.henryrollins.com

www.facebook.com/officialhenryrollins