KW-17-2016: 75 JAHRE BOB DYLAN – 75 Beiträge zu Dylans 75. Geburtstag – (8/75 – Bob Dylan singt auf Leonard Cohen`s Album „Death Of A Lady`s Man“ : COHEN & DYLAN – Performances, in Concert, Music & Poetry, Anecdotes & Infos. the neverending & everlasting comparison. COHEN & DYLAN – Some critical analysises – by Christof Graf

LC-deathof-a

„Death Of A Ladie`s Man“, das „dazugehörige“ Buch heisst dagegen „Death Of A Lady`s Man“ ist das wohl umstrittenste Album von Leonard Cohen. Für die einen stellt das Album das schlichte ,,Genie“, für andere den puren ,,Wahnsinn“ dar. Für die einen ist es Cohens bestes, für andere Cohens schlechtestes Album. Ein Dazwischen gibt es nichts. ,,Ich kann beide Positionen nachvollziehen“, bekennt Cohen. Während das vorherige Album geradezu gefällig wirkte, wird ,,Death Of A Ladie`s Man“ gerne auch als schwer zugänglich beschrieben. Schuld daran ist nicht Cohens nach wie vor vorhandene lyrische Tiefe, Schuld ist eher der durch Produzenten-Legende Phil Spector entstandene musikalische Bombast.

Unter den Namen der an den Background Vocals beteiligten Künstlern findet sich auch der von Bob Dylan. Er „schneite“ ebenso wie Alan Ginsberg einfach mal im Studio vorbei und beteiligte sich bei den Chorgesängen…

Bob Dylan singt also auf einem Album von Leonard Cohen. Leonard Cohen sang dagegen nie auch einem Album von Bob Dylan.

 

LC-deathof-b