Buchmesse `14 : Bücherflut zu Leonard Cohens 80. Geburtstag blieb aus – Kaum deutsche Titel – Noch weniger gutes – Von etwa 8 internationalen Veröffentlichungen ist nur 1 richtig gut

book-everybody-engl

Die UK-Version

Etwa 8 Buchtitel zum Thema Leonard Cohen – anlässlich dessen 80. Geburtstag – vereichnete die Frankfurter Buchmesse 2014. Kaum deutschsprachiges war darunter. Einige wenige gute erschienen in englischer und französischer Sprache. Die Übersetzung von Harvey Kubnik`s biografischer Bild-Text-Band namens „Everybody Knows“ gehört zu den besseren, wenn nicht Besten Publikationen anlässlich Cohens 80. Geburtstag. Und was macht ihn so gut…

… es beginnt mit der Kompetenz Kubriks die wesentlichen Informationen textlich komprimiert und leserfreundlich zu präsentieren. Dazu liefert das Buch Fotos, die endlich einmal nicht die üblichen präsentieren…

Schade nur, daß die deutsche Übersetzung eine weniger spektakuläre Titelfoto-Gestaltung offeriert und sich in dunklem Schwarz präsentiert.

book-everybody-knows-dt

Die dt. Ausgabe

 Aber auch der amerikanische Titel ist nicht so gelungen, wie die folgende Abbildung zeigt.

book-everybody2-engl

Die US-Version

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.