KW-38-2016: Leonard Cohen und … Sängerinnen: Judy Collins – Live in Germany 2016. Eines ihrer Frühjahres-Konzerte wird am 3. Oktober im Radio (WDR 5) gesendet.

JUDY COLLINS – ONCE UPON A TIME IN GERMANY IN MAY OF 2016 – Ein Abend mit Judy Collins

In wenigen Monaten (Mai 2016) wird Judy Collins zum ersten Mal überhaupt eine Konzerttournee in Deutschland antreten.“, so lautete eine erste Pressemitteitteilung noch Ende 2015 der Künstlerinitiative Künstler- und Veranstaltungsmanagement Hans-Herbet Gutz. Die Daten: wurden auch schon bekannt gegeben: 19.05. 2016 – Worpswede, Music Hall, 20.05. 2016 – Bonn, Pantheon, 21.05.2016 – Stuttgart, Theaterhaus und anlässlich Bob Dylans 75. Geburtstages am 24.05.2016 – Berlin, Wintergarten (Bob Dylan Tribute mit weiteren Künstlern).

Danach folgten weitere Informationen über die kleinen großen Events, die in Cohen/ Dylan-Kreisen für eine große Erwartungshaltung sorgten:

Wer bis dato nicht viel über Judy Collins wusste, die einst dafür sorgte, dass Leonard Cohen überhaupt eine musikalische Karriere antritt, wurde zeitgemäss mit Kurzinfos in Kenntnis gesetzt: „Judy Collins inspirierte und inspiriert ihr Publikum mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, mit mutigen und gleichzeitig zarten Liedern und ihrem vom Herzen kommenden sozialen Engagement. Schon in den 1960er Jahren appellierte sie an das Gewissen ihrer Generation gegen soziale und ökologische Ungerechtigkeiten. Fünf Jahrzehnte später inspiriert Judy neue Generationen mit ihrem künstlerisches Werk – auf  50 Alben verewigtund mit ihrer Disziplin, mit der sie es schaffte, ein halbes Jahrhundert in der Musikindustrie zu glänzen. Die preisgekrönte Liedermacherin ist bekannt für ihre fantasievollen Interpretationen von traditionellen und zeitgenössischen Folk-Standards und wird geschätzt für ihre eigenen, poetisch ergreifenden Kompositionen. Ihre atemberaubende Interpretation des Joni-Mitchell-TitelBoth Sides Now, von ihrem 1967er Album „Wildflowers“, brachte ihr den Eintrag in die Grammy Hall of Fame. Judys verträumte, sanfte und intime Version von Send in the Clowns, eine Ballade von Stephen Sondheim für das Broadway-Musical „ A Little Night Music“,  wurde zum „Song of the year“ beim Grammy Award 1975 gewählt. Sie erklomm mehrerer Male die Top-ten und erhielt dafür Gold- und Platinablen. Kürzlich ehrten zeitgenössischen und klassische Künstlerinnen und Künstler wie Rufus Wainwright, Shawn Colvin, Arlo Gutherie, Joan Baez und Leonard Cohen ihr Lebenswerk mit dem Album „Born tot he Breed – A Tribute to Judy Collins“. – Alle waren gespannt auf die Konzerte, die da kamen…

collins-dt-tour-2016Zum Flyer und Konzertposter gehörende Pressefotos wurden zur Publikation freigestellt:

Die Plakate im klassischen US-Stil der 50er/ 60er Jahre:

collins-a4Eines der offiziellen Presse-Fotos: Die Collins in ihren Mitt-Siebzigern:

collins_2Zum ersten Mal live in Deutschland beim SWR1-Unplugged-Konzert in Stuttgart

collins-judy-2016-bFoto: SWR

 lc-judycollins-sings-lc-1

Nahm Jahrezehnte später nochmal Leonard Cohen-Songs auf Platte auf

lc-judycollins-sings-lc-2

Live im Radio: Das Konzert aus Bonn wurde vom WDR aufgezeichnet. Sendetermin: 3. Oktober, 20.05 Uhr, auf WDR 5.