Am 8. November 2016 feiert im Londoner Kings Cross Theatre das Musical Lazarus Premiere, das von David Bowie und dem irischer Dramatiker Enda Walsh geschrieben wurde. Das in einer Zusammenarbeit des New York Theater Workshops und Bowie entstandene Stück war bereits vom 7. Dezember 2015 bis zum 20. Januar 2016 in New York zu sehen gewesen und kommt nun endlich nach London, Bowies Heimatstadt. Lazarus basiert auf der Musik und den Texten des legendären Sängers, Songwriters, Produzenten, Musikers, Rock-Pioniers und Pop-Visionärs, der am 10. Januar 2016 verstarb. Bereits am 21. Oktober erscheinen mit dem Lazarus Cast Album die Aufnahmen der Besetzung und der Band des Musicals als Doppel-CD und Dreifach-LP.
Neben den Cast-Interpretationen großer Songs der Musiklegende enthält das Album auch die drei letzten Aufnahmen Bowies: No Plan , Killing A Little Time und When I Met You . Die Stücke wurden (unter der Regie von David Bowie und Tony Visconti) von Donny McCaslin und seinem Quartett eingespielt, der gleichen Band, die auch auf dem -Album zu hören ist. Darüber hinaus enthält das Album die Originalversion von Lazarus . Das letzte David Bowie-Album war am 8. Januar 2016 erschienen und hatte weltweit Platz eins der Charts erreicht.
Das Lazarus Cast Album wurde vom Musical Director des Musicals, Henrey Hey, produziert, der zuvor mit David Bowie an dessen 2013er-Album The Next Day gearbeitet hatte. Als Sänger sind neben Michael C. Hall und Sophia Anna Caruso u.a. Cristin Miloti und Michael Esper zu hören, begleitet von einer siebenköpfigen Hausband, die Hey für die Aufführungen in New York zusammengestellt hatte. Als die Musiker und die Besetzung am 11. Januar 2016 im Studio eintrafen, um mit den Aufnahmen zu beginnen, erfuhren sie von David Bowies Tod am Abend zuvor. Die emotionale Stimmung dieses Tages ist nun auf dem Album festgehalten.
Das Artwork stammt von Jonathan Barnbrook, der bereits bei den Alben , The Next Day , Heathen und dem Best-Of-Album Nothing Has Changed mit Bowie zusammengearbeitet hatten.