KW-14-2018: One More Hallelujah – A New Coverversion by JOLINA CARL on her new record: Forward Back Home.

Jolina Carl

„Forward Back Home“

Vö. 13.04.2018 | CD und digitaler Download | Take That Turn Records/Cargo

 


 

Joline Carl: Forward Back Home

Der Album-Titel „Forward Back Home“ mag im ersten Moment etwas verwirren – vorwärts und gleichzeitig zurück? Aber er bedeutet eben genau das. Jolina Carl macht mit diesen zwölf neuen Songs den nächsten Schritt „forward“: als Sängerin, als Songschreiberin und musikalische Gestalterin. Die eigenen Songs und die Auswahl der Fremdkompositionen und Cover-Versionen, dazu die zwei Duette mit Grammy-Winner Billy Yates und Country-Shooting Star Ray Scott aus den USA, all das besitzt höchstes Format und offenbart ihr enormes Potenzial. Dabei offeriert sie eine stilistische Bandbreite, die von Bluegrass und funkigen Rhythmen bis hin zu jazzigen Tönen und traditionellem Country-Pop reicht. Zugleich besinnt sie sich auch auf „back home“, um die eigene Welt, die vielfältigen Gedanken, die Palette an Gefühlen in Songs und Musik zu verwandeln.

„Forward Back Home“ ist bisher wohl das perso¨nlichste ihrer inzwischen vier eigenen Alben. Jolina Carl erza¨hlt hier Geschichten u¨ber ihren verstorbenen Vater, schildert ihre „Begegnung“ mit Johnny Cash – sie hatte einen Gastauftritt auf genau jener Farm, auf die sich die Legende immer zum Songwriting zurückzog -, singt u¨ber ihre „On-The-Road“-Erlebnisse oder über jene Werte, die im digitalen Zeitalter langsam aber sicher verloren gehen. Nahezu perfekt in dieses textliche Spektrum passen auch die drei Cover-Songs: „Get Rhythm“ von Johnny Cash in einer rockigen Version, „Valerie“ von Amy Winehouse im Bluegrass-Gewand, „Hallelujah“ von Leonard Cohen – der (bisher fehlende) Mut, letztgenannten Song endlich aufgenommen zu haben, hat sich nun vollends ausgezahlt.

Das komplette Album wurde in Nashville aufgenommen, produziert von Thomm Jutz in dessen TJ Tunes Studio. An Musikern waren einige aus der ersten Riege der Nashville Session-Cracks dabei, so zum Beispiel Mark Fain, Scotty Sanders und Pat Bergeson, die unter anderem mit Johnny Cash, Dolly Parton, Taylor Swift, Tommy Emmanuel oder Marty Stuart zusammengearbeitet haben.

„Forward Back Home“ von Jolina Carl erscheint am 13. April auf Take That Road Records im Vertrieb von Cargo.

Trackliste:

CD
1. Get Rhythm
2. Wishin‘ We Had (with Ray Scott)
3. All Through The Years
4. Thank God For Johnny Cash
5. Bent Metal
6. You Were The One
7. I Wanna Hear You Say It (with Billy Yates)
8. His Hideaway
9. Journey To The Moon
10. Valerie
11. What Really Matters
12. Hallelujah