KW-13-2019: #SONGLYRICS OF #LEONARD COHEN – #The Stranger Song – (Song No. 4 on first album) Songtexte Leonard Cohen – – Leonard Cohen Lyrics – Discography Leonard Cohen – Leonard Cohen Songtexte inkl. deutsche Übersetzung – 22 years of COHENPEDIA.

The Stranger Song à Song auf à The Songs Of Leonard Cohen, 1968; à Field Commander Cohen, 2001; à Live At The Isle Of Wight Festival 1970, 2009. Die Fingerfertigkeit kennzeichnet eine 10-Strophen umfassende, in niedriger Tonart gehaltene Darstellung einer gescheiterten Beziehung (Amalgam von Cohens eigenen romantischen Sackgassen) voller ungestümer Bilder („der Highway windet sich wie Rauch…nur ein Joseph, der auf der Suche nach einer Krippe ist“). Der Song ist einfach ein bisschen sehr grimmig. „The Stranger Song“ ist einer von Cohens frühesten Songs; er hat ihn mindestens zwei Jahre lang gesungen, bevor er ihn aufnahm. Es ist, jedenfalls grammatikalisch gesehen, kein Song, in dem er selbst den Erzähler darstellt – die Strophen 7 und 8 müssen wie auch der Gebrauch des Wortes „Ich“ an anderer Stelle des Songs als indirekte Rede verstanden werden. Trotz der Erzählweise in der dritten Person entspricht der melancholische Ton Cohens eigener Sicht der Dinge. Eine Anzahl von Phrasen („Er möchte mit dem Spiel, dass er zum Schutz spielt, handeln“ oder „Du hasst es, einen weiteren müden Mann anzusehen / der seine Hand niederlegt / als ob er das heilige Pokerspiel aufgeben würde“) können – so wie er es zu der damaligen Zeit gesehen haben muss – als Metaphern für Cohens Fehlen von literarischen Ambitionen zum „Schutz“ der Musik betrachtet werden. Das Dementi des „Strangers“, dass „er niemals eine Geheimkarte hatte / Um zum Herzen dieser Sache zu kommen / Oder irgendeiner anderen Sache“ könnte Cohens eigenes Geständnis sein. Die wunderbare Zeile „Er war nur ein Joseph auf der Suche nach einer Krippe“ (das heißt ein gewöhnlicher Mann, der das tut, was er tun muss und dabei dessen weitere Bedeutung ignoriert) kann in demselben Licht betrachtet werden. Es ist außerdem auch ein gutes Beispiel eines literarischen Stilmittels, das Cohen oftmals verwendet hat – den Gebrauch traditioneller religiöser Bilder oder Wörter zu nicht-religiösen Zwecken. „The Stranger Song“ ist ebenfalls für den Soundtrack von „McCabe & Mrs Miller“ eingesetzt worden. Tatsächlich sehen manche den ganzen Film als, mit den Worten von Jim Devlin gesagt, „das perfekte zweistündige Werbe-Video für den Song“ an.

 

Texttransformation & Wortprojektionen / The Stranger Song / Lied des Fremden

 

Stimmt es, dass alle deine Männer Kartenspieler waren

Die sagten, mit dem Kartenspiel wäre es vorbei

Jedes Mal wenn du ihnen Unterschlupf gewährtest

Ich kenne diese Art Männer

Es ist schwer die Hand von jemandem zu halten

Der nach dem Himmel greift, nur um dann aufzugeben

Der nach dem Himmel greift, nur um dann aufzugeben

 

Und wenn du die Joker aufhobst, die er hinterlassen

Fandest du raus, so viel ließ er nicht zurück

Nicht einmal das Lachen

Wie jeder Kartenspieler hielt er nach der Karte Ausschau

Die so hoch und so gewaltig ist

Dass er nie mehr eine andere Karte spielen muss

Er war nur ein Josef, der nach einer Krippe sucht

Er war nur ein Josef, der nach einer Krippe sucht

 

Und dann während er an deinem Fensterbrett lehnt

Wird er eines Tages sagen, du hättest ihn dazu gebracht

Dass er von deiner Liebe und Wärme und Schutz schwach geworden wäre

Und dann, indem er aus seiner Brieftasche

Einen Zugfahrplan zieht, wird er sagen

Ich sagte dir, als ich kam, ich sei ein Fremder

Ich sagte dir, als ich kam, ich sei ein Fremder

 

Aber nun scheint ein anderer Fremder

Zu wollen, dass du seine Träume ignorierst

Als ob sie die Last eines anderen wären

Oh du hast diesen Mann schon einmal gesehen

Sein goldener Arm verteilte Karten

Doch jetzt ist er vom Ellbogen bis zu den Fingern verrostet

Und er bietet dir sein Spiel zum Unterschlupf an

Und er bietet dir sein Spiel zum Unterschlupf an

 

Ach, du hasst es, wieder einen müden Mann

Seine Karten niederlegen zu sehen

Als ob er das heilige Spiel Poker aufgäbe

Und während er seine Träume in den Schlaf redet

Stellst du fest, da ist eine Straße

Die sich über seiner Schulter wie Rauch windet

Die sich über seiner Schulter wie Rauch windet

 

Du sagst, komm rein und setz dich hin

Aber etwas veranlasst dich umzublicken

Die Tür steht offen, du kannst deinen Unterschlupf nicht schließen

Du probierst die Klinke der Straße

Sie öffnet sich, hab keine Angst

Du bist es meine Liebe, die die Fremde ist

Du bist es meine Liebe, die die Fremde ist

 

Nun ich habe gewartet, ich war sicher

Wir würden uns zwischen den Zügen treffen, auf die wir warten

Aber ich denke, es ist an der Zeit, in einen anderen zu steigen

Bitte versteh, ich hatte nie einen geheimen Plan

Wie man an das Herz dieser Dinge

Oder überhaupt von etwas kommt

Wenn er so spricht, weißt du nicht, worauf er hinauswill

Wenn er so redet, weißt du nicht, worauf er hinauswill

 

Lass uns morgen treffen, wenn du willst

Dort am Ufer neben der Brücke

Die sie über einem endlosen Fluss bauen

Dann verlässt er den Bahnsteig

Und steigt in den warmen Schlafwagen

Und dir fällt auf, er wirbt nur für einen weiteren Unterschlupf

Und dir fällt ein, dass er nie ein Fremder war

Und du sagst okay an der Brücke oder an einem späteren Ort

 

Und wenn du die Joker aufhobst, die er hinterlassen

Und dann während er an deinem Fensterbrett lehnt

Ich sagte dir, als ich kam, ich sei ein Fremder